Danke erstmal für die vielen Beiträge. Hätte gar nicht mit so einem großen Feedback gerechnet.

Ich möchte die Situation Firmenwagen nochmal etwas genauer erklären: Dass der Firmenwagen kommt, steht zu 80 % fest und hängt nur noch an meinem Arbeitgeber. Ich hätte bei bei der Zusammenstellung des Firmenwagens Mitspracherecht und unter den gegebenen Konditionen weiß ich schon, dass mich das ganze relativ genau 150 € vom Nettogehalt kosten würde. Die hätte ich allerdings schnell wieder raus, wenn dafür mein Bahnticket (Ich pendel unter der Woche mit der Bahn zur Arbeit), welches mittlerweile alleine 100 € kostet und der Sprit für Privatfahrten am Wochenende und Abends wegfallen würden. Für Sprit plane ich momentan Pi mal Daumen 60 € im Monat ein. Unterm Strich bin ich damit schon 10 € im Plus, selbst wenn ich den Z3 zusätzlich angemeldet stehen lasse.
Die Frage ist nur, ob das sinnvoll ist und ob ich den Z3 behalten kann / soll, wenn sich Reparaturen dieser Größenordnung künftig häufiger ergeben. Mehr Geld in der Tasche hab ich dadurch ja auch nicht und wie gesagt, kann ich mir solche Reparaturen mittelfristig nicht erlauben ohne dass das Geld dann woanders fehlt. Man will ja auch nicht nur für den Z3 leben. Ich bin jetzt mal ganz offen: Ich wollte dieses Jahr z. B. eigentlich noch spontan eine Woche in den Urlaub. Das hat sich mit der 800 € Rechnung jetzt auch erstmal wieder erledigt ...