Es gab schon vor vielen Jahren Urteile, dass derjenige der einbaut auch haftet und Gewährleistung geben muß. Alle Mitarbeiter in mir bekannten Handwerksbetrieben wurden informiert, dass keine "schnellen Dienstleistungen" wie: Sie haben doch eine Bohrmaschine...würden sie mir nicht schnell dieses irgendwas da montieren? Oder: Ein mir bekannter Fachbetrieb hat bei einem Kunden Teile für die Fertigmontage im Badezimmer montiert, die der selbst irgendwo natürlich billiger bezogen hatte. Tage später wurde der Betrieb für Mängel an den Teilen haftbar gemacht. Ging vor Gericht und der Betrieb mußte Ersatz leisten. Der Chef hat zu den Mitarbeitern anschliessend gesagt: Wer einem Kunden in Zukunft etwas montiert was nicht von uns stammt wird fristlos entlassen.
Ich würde nie erwarten, dass eine Firma irgendwas einbaut was die nicht selbst geliefert haben.
Entweder ich gehe in ein Autohaus meines vertrauens und bezahle dann was das dann kostet, oder ich gehe in eine Klitsche, zahle weniger und habe vielleicht dann Probleme. Unsere Ex-Nachbarn waren in einer freien Werkstatt vor dem Urlaub. Auf der Rückfahrt ging der Motor hops, 400km von Zuhause, 2 kleine Kinder mit dabei. Der Helfer und die Werkstatt, wohin die Karre geliefert wurde, waren einhellig der Ansicht, dass da nachgeholfen wurde um noch mehr zu verdienen. Nur der Beweis ist etwas schwierig.....Zudem sind noch mehrere dort mit Defekten nach Werkstattbesuchen aufgefallen.
Wieviel Chinaschrott wird hier im Land in kleinen Werkstätten oder billigen Ketten verkauft ?
Mitarbeiter die auf neue Technik geschult werden, müssen auch während dieser Zeit bezahlt werden. Die Schulung selbst kostet auch. Das Spezialwerkzeug was die Hersteller immer bei jedem neuen Modell extra entwickeln und dann von den Werkstätten gekauft werden muss, Diagosegeräte und Software....
Das Aussehen des Kunden ist auch so eine Sache: Ein Bekannter geht zu dem Stern in Arbeitsklamotten...wird erst nicht beachtet. Dann frägt doch mal jemand was er möchte. Der AMG SL 6,3 draußen soll durchgecheckt werden...plötzlich wurde er zuvorkommend behandelt und mit einigen Annehmlichkeiten verwöhnt. Ob er denn nicht den neuen AMG mal zwischenzeitlich Probefahren möchte....
Wie schon oft erwähnt: Ich bin mit dem