BMW verbaut keine mitgebrachten Ersatzteile mehr

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: BMW verbaut keine mitgebrachten Ersatzteile mehr

Beitragvon Mach2.8 » 17.07.2019 23:30

Dass vom Kunden mitgebrachtes Material verbaut wird habe ich eh nie begriffen. Schön blöd wer sowas macht.

Es gab schon vor vielen Jahren Urteile, dass derjenige der einbaut auch haftet und Gewährleistung geben muß. Alle Mitarbeiter in mir bekannten Handwerksbetrieben wurden informiert, dass keine "schnellen Dienstleistungen" wie: Sie haben doch eine Bohrmaschine...würden sie mir nicht schnell dieses irgendwas da montieren? Oder: Ein mir bekannter Fachbetrieb hat bei einem Kunden Teile für die Fertigmontage im Badezimmer montiert, die der selbst irgendwo natürlich billiger bezogen hatte. Tage später wurde der Betrieb für Mängel an den Teilen haftbar gemacht. Ging vor Gericht und der Betrieb mußte Ersatz leisten. Der Chef hat zu den Mitarbeitern anschliessend gesagt: Wer einem Kunden in Zukunft etwas montiert was nicht von uns stammt wird fristlos entlassen.
Ich würde nie erwarten, dass eine Firma irgendwas einbaut was die nicht selbst geliefert haben.
Entweder ich gehe in ein Autohaus meines vertrauens und bezahle dann was das dann kostet, oder ich gehe in eine Klitsche, zahle weniger und habe vielleicht dann Probleme. Unsere Ex-Nachbarn waren in einer freien Werkstatt vor dem Urlaub. Auf der Rückfahrt ging der Motor hops, 400km von Zuhause, 2 kleine Kinder mit dabei. Der Helfer und die Werkstatt, wohin die Karre geliefert wurde, waren einhellig der Ansicht, dass da nachgeholfen wurde um noch mehr zu verdienen. Nur der Beweis ist etwas schwierig.....Zudem sind noch mehrere dort mit Defekten nach Werkstattbesuchen aufgefallen.
Wieviel Chinaschrott wird hier im Land in kleinen Werkstätten oder billigen Ketten verkauft ?

Mitarbeiter die auf neue Technik geschult werden, müssen auch während dieser Zeit bezahlt werden. Die Schulung selbst kostet auch. Das Spezialwerkzeug was die Hersteller immer bei jedem neuen Modell extra entwickeln und dann von den Werkstätten gekauft werden muss, Diagosegeräte und Software....

Das Aussehen des Kunden ist auch so eine Sache: Ein Bekannter geht zu dem Stern in Arbeitsklamotten...wird erst nicht beachtet. Dann frägt doch mal jemand was er möchte. Der AMG SL 6,3 draußen soll durchgecheckt werden...plötzlich wurde er zuvorkommend behandelt und mit einigen Annehmlichkeiten verwöhnt. Ob er denn nicht den neuen AMG mal zwischenzeitlich Probefahren möchte....

Wie schon oft erwähnt: Ich bin mit dem :bmw: im Ort bestens aufgehoben.
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 153

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon muhaoschmipo » 18.07.2019 05:49

Beim Z richtige ich soweit möglich alles selbst....wenn das nicht geht oder mir die Zeit fehlt macht mir das meine freie Werkstatt vor Ort.

Ausgenommen Öl bringe ich da immer die Teile mit, wie zuletzt das Fahrwerk und die ganzen Lagerteile....das macht dem nix....und ich kann mir aussuchen was genau rein kommt.

Die neuen Autos gehen nur zum Vertragshändler....meiner holt die Autos bei mir ab und bringt sie dann repariert zurück. In der Zwischenzeit stellt er ein Ersatzfahrzeug hin...und das immer kostenlos...kaufen tu ich auch dort, aber nicht mal dazu betrete ich deren Laden (da war ich glaub ich schon 2 Jahre nicht mehr)
muhaoschmipo
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 38

Beitragvon 08/15 » 18.07.2019 09:30

Wer hier sein eigenes Unternehmen hat kennt die Fixkosten u. für was man alles abgezockt wird, u. was dann einem das Finanzamt über lässt.

Die Personalkosten sind mit die höchsten Ausgabeposten, für das dass Du dich anlügen u. austehlen lassen musst.

Wir haben das Jahrelang mitgemacht, mittlerweile führen wir unser Geschäft nur noch zu zweit, will ich den Kunden o. muss ich den Kunden annehmen. Müssen tu ich gar nix mehr. Früher dachten wir auch jede Mark mitnehmen zu müssen.

Mittlerweile sind Handwerker u. Dienstleister wieder Mangelware, deshalb sehen wir uns den Kunden an, u. wenn die Chemie nicht stimmt bitte ich ihn wieder zu gehen, da wir im Moment mit unserer Stammkundschaft mehr als ausgelastet sind, u. im Moment Annahmestop haben.

Für unser Stammkunden springen wir auch mal Sonntag in der Früh.

Gut sind auch die wo ein anderer gmurkst hat u. wir hätten es richten sollen, seh ich mir gerne an , frage was er dafür bezahlt hat u. werfe ihn dann unseren Preis für weniger als die Hälfte hin wenn wir es gemacht hätten, gebe ihm dann den Tip es erst mal zu reklamieren .

Gottseidank o. leider haben wir kein Autohaus u. es kommt mir einer mit so nem Ersatzteil an.

Ja, die Werbung hat es uns Jahrzehnte vorgemacht Geiz ist Geil
Dateianhänge
Meierwerbung Kopie.jpg
08/15
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 2

Beitragvon OldsCool » 18.07.2019 09:58

Interessant ist dass viele ein ausgeprägtes Schwarz-weiß-Denken haben beim Thema Werkstatt. Der Vertragshändler ist "Qualität", und die hat halt ihren Preis, und alles andere sind dubiose Hinterhofschrauber.... so nach dem Motto.

Ich handhabe das wie schmipo. Was ich mir selbst zutraue und ohne Spezialausrüstung erledigen kann, mache ich selbst. Wie mehrfach erwähnt nicht unbedingt nur aus finanziellen Beweggründen.
Für alles andere (und die Nicht-BMW-Fahrzeuge) habe ich eine sehr zuverlässige freie Werkstatt meines Vertrauens, die nicht billig, aber preiswert repariert. Natürlich muss man so eine erst mal finden, denn wie auch unter den Vertragshändlern (siehe regelmäßige Desaster beim Auto-Bild Werkstatttest) gibt es auch da schwarze Schafe und schlicht und einfach schlechten Service. Da helfen nur Empfehlungen und Ausprobieren.
Dinge wie kostenloser Ersatzwagen und Hol- und Bringservice sind im Übrigen keine Alleinstellungsmerkmale eines Vertragshändlers...
Da ich niemals Neuwagen fahre, sondern auf altbewährte und bezahlbare Technik setze, ist für mich auch "Garantieerhalt" kein Thema...

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Systemfehler » 18.07.2019 20:55

Habe meinen Gurtstraffer selber repariert.
BMw will den Fehlerspeicher nicht löschen, weil es selbst reparierte.
Eigenartiger Verein.
Dabei kann man die AirbagLampe nur löschen wenn der Fehler wirklich repariert ist..
Systemfehler
inaktiv

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon batleth » 18.07.2019 22:29

i910 kaufen und Ruhe haben :lol:
batleth
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

Beitragvon muhaoschmipo » 19.07.2019 06:20

Systemfehler hat geschrieben:Dabei kann man die AirbagLampe nur löschen wenn der Fehler wirklich repariert ist..

Oder ein Dummi verbaut wurde.... Da kann ich verstehen, dass die da die Finger von lassen....

Aber wie schon geschrieben, Gerät kaufen und a ruh is.
muhaoschmipo
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 38

Beitragvon mwrichter » 23.07.2019 17:25

Fritzi31 hat geschrieben:Ich stell mir eher die Frage warum bringen die Leute die Ersatzteile mit?
:shock:

Weil BMW die Ersatzteile nicht mehr liefern kann.
So ist es auf jeden Fall bei mir.
mwrichter
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 16

Z3 roadster 3.0i (04/2001)

Vorherige