Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Z3-Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.
- ID: 33424
- Beobachter: 0
- Lesezeichen: 0
- Zugriffe: 2142
von muhaoschmipo » 09.10.2017 20:48
Thomas aus NL hat geschrieben:Auch ich möchte für die nächste Saison eine neue Versicherung abschließen . Was mich interessiert , bei wem
habt ihr das Fahrzeug-Gutachten machen lassen?
Im Mai war ich bei der DEKRA für eine neue HU , bei dieser Gelegenheit hatte ich nach einem Wertgutachten für
eine Versicherung angefragt.
Investiert wurde Anfang 2017 ,
neues Verdeck,
M-Aussenspiegel,
M-Innenspiegel,
M-Lenkrad,
M-Rückleuchten,
BMW -Radio/CD
Bei der DEKRA war man der Meinung ein Gutachten wäre nicht nötig.
Ich denke schon , es ist doch ein Unterschied wenn mir zB das Radio gestohlen wird ob es wie bei der
Auslieferung 1997 , Radio/Cassette oder Radio/CD ist.
Wie soll ich sonst beweisen , was verbaut war.
Gruss Thomas
Bei Classic Data ist der Z3 schon gelistet...150€ für ein kleines Gutachten....und du bist auf der sicheren Seite
-

muhaoschmipo
- Benutzer
-

-
- Bilder: 38
von muhaoschmipo » 10.10.2017 08:25
Lieber Rüdiger,
es gibt verschiedene, anerkannte Organisationen die Gutachten anbieten.
Da gibt es keinerlei Zweifel ob und wie diese anerkannt werden. Wichtig bei Vertragsabschluss als Vertragsbestandteil mit aufnehmen lassen und gut. Lehnt die Versicherung das ab...OK...nimmt Sie es an...dann ist der Gegenstand so versichert.
Es ist schön, dass du bereit bist mehr für deine Versicherung zu bezahlen. Leider ist das oft das Personal, was eine Versicherung dann teurer macht und nicht deren Zahlungsmoral. Es ist ja auch bequem einen Ansprechpartner vor Ort zu haben und nicht mit wechselnden Telefonstimmen zu sprechen...das kostet halt und kann auch manchmal, zumindest in komplizierten Fällen (ich wohne am Land, da ist der Versicherungsheini wie der Pfarrer....wen er mag und wer viele Versicherungen bei ihm hat, kann auch mal mit dem Schmarrn kommen) Das geht bei einer sog. Direktversicherung nicht, da gelten nur Fakten.
Jetzt habe ich als Fakt mein Gutachten von einer anerkannten Organisation, einen von der Polizei bestätigten Schaden (meist geht es um Diebstahl, bei allem anderen ist das Auto ja auch noch da und zu besichtigen). Der Versicherungswert wurde bei Vertragsabschluss festgelegt.
So und dann soll die "billig" Versicherung mir die Regulierung verweigern oder an der Schadenshöhe zweifeln....
Glaubst du das wirklich???
Sorry
grüße Daniel
-

muhaoschmipo
- Benutzer
-

-
- Bilder: 38
Zurück zu Allgemein