Hallo,
so, nun steht der Zetti bei mir zuhause in der Garage.
Die ersten Eindrücke waren durchaus positiv: Fährt, wird warm drin, hupt und hat unüberhörbar einen 6-Zylinder-Motor vorne...
Nee, ernsthaft, zunächst alles im grünen Bereich. Ich bin gestern Abend bei Minustemperaturen und auf dem letzten Stück über Neuschnee sehr vorsichtig nach Hause geschlichen, fährt sich gut, Kupplung und Getriebe okay, keine beunruhigenden Geräusche. Der M54 klingt gut und "drückt", wobei ich durch den M140i mittlerweile natürlich etwas verwöhnt bin. War auch letzte Woche zu bemerken, als ich meinen 2.8 VFL umgeparkt habe, kam mir doch etwas gemächlich vor, die Motorisierung.
Abends nach dem Sport habe ich den ZZZ dann noch eine halbe Stunde mit dem Strahler in der Garage besichtigt, zunächst keine dramatischen Auffälligkeiten. Ein Kratzer auf dem Heckdeckel, Türkanten mit Macken, Verdeck inkl. Antrieb okay (nur ein paar cm bewegt, wegen Rissgefahr der Heckscheibe), Felgen ohne Bordsteinschäden allerdings mit unterlaufenen Stellen am polierten Außenring (ist m.W. ein häufiges Problem bei dem Rad), Innenraum staubig, wenig Rost an Achsteilen, "Schwellerecken" im Radhaus gesund, insgesamt halt schmutzig und pflegebedürftig. Evtl. nehme ich am Freitag mal frei und mache eine Grundreinigung.
Das Radio zeigt "Code wait" an, lt. Anleitung eine Stunde Wartezeit aufgrund falscher Eingabe, Radiopass liegt vor. Lt. Besitzer bleibt die Sperre aber wohl drin, ggf. sende ich das Gerät bei Blaupunkt zur Reparatur ein.
Das Scheckhaft fand sich dann (etwas "zerknüllt") dann doch im Handschuhfach wieder, Service / Ölwechsel zwar mit längeren Abständen aber immerhin regelmäßig gemacht. Vor zwei Jahren letzter Ölwechsel, eine Durchsicht inkl. aller Flüssigkeiten etc. und auch der TÜV stehen also an.
Die Laufleistung von 60.xxx km erscheint aufgrund Scheckhefteintragungen und Details wie dem Zustand der Sitzwange links glaubhaft, Nachlackierungen o.ä. prüfe ich bei Gelegenheit noch mit dem Messgerät.
Hier mal erste Fotos, über die weitere Entwicklung halte ich Euch auf dem Laufenden...
Viele Grüße, Peter