Hallo,
wie es aufgrund Deines Postings für mich aussieht, sind Deine Eltern Deinen Überlegungen nicht gänzlich abgeneigt - aus meiner Sicht ein wichtiger Punkt. Wie actionman schon schrieb, zählt das Argument "nur 2-Sitzer" eigentlich nicht. Das dürfte Dir mit dem Charme einer Tochter doch mit Leichtigkeit jedem Vater klar zu machen sein, oder?
Wegen Versicherung kann ich Dir nur raten, klicke einmal links oben bei Z3-Tour. Da findest Du u.a. sämtliche
Typklassen der jeweiligen Z3-Modelle. Damit kann Dir jeder Versicherungsmensch denn aufgrund Deiner (bzw. Eurer) Daten den individuellen Beitrag ausrechnen.Vergleiche mit anderen Fahrern führen aus Erfahrung heraus zu kaum vernünftigen Ergebnissen, sondern gleichen eher Kaffeesatzleserei.
Obwohl die Versicherung des Z3 in den letzten Jahren deutlich teuerer wurde, ist er meines Erachtens ímmer noch günstiger eingestuft wie ein vergleichbares anderes Auto (z.b. Golf etc.). Dies liegt einfach daran, dass die durchschnittliche Kilometerleistung geringer ist wie bei entsprechenden anderen Fahrzeugen.
Habe ausserdem immer noch ein paar Euros für AO-Defekte auf der Seite. Eine defekte Wasserpumpe, ein undichtes Türgummi, ein defekter Stossdämpfer etc. passiert immer wieder (egal bei welchem Auto).
Ein kleiner 4-Zylinder-Z3 kostet zwischen ca. 8.000 Euro (Baujahr 1996) und ca. 15.000 Euro (Baujahr 2002). Wertverlust rund 800 - 1200 Euro pro Jahr.
Wenn Dich tatsächlich Verbrauchsdaten des Z3 interessieren, dann schaue auf meiner Nickpage ganz unten. Da findest Du sehr genaue Daten aus den letzten 9 Jahren und etwas über 100.000km. Du wirst feststellen, dass der Verbrauch seeeeeeeeehr stark vom jeweiligen Fahrstil abhängt. Obwohl ausschliesslich ich allein mit meinen Auto gefahren bin, sind die Unterscheide zwischen H und T nicht unerheblich
Neben den Zahlenspielereien beachte noch einen Punkt - Aussenwirkung des Autos in Kombination mit Deinem Alter. Sehr viele Leute denken oft Roadster = teuer und Allerweltsauto wie z.b. Golf = billig. Das dies in den meisten Fällen nicht der Realität entspricht, wissen wir wohl, aber nicht die Anderen. Also sei darauf gefasst, dass bei Deinen Mitschülern, Freunden und auch im Verwandtenkreis es durchaus zu einem gewissen Neid kommen kann. Nur eine Vermutung von mir, ohne zu wissen, in welchen solzialen Schichten Du bzw. Deine Familie sich normalerweise bewegt.
Grüsse
Nico