Hallo,
Hatte mich ohnehin schon gefragt, warum der zu dem Preis mit der Ausstattung so lange drin stand
... ich mich auch, wenn das Auto in der Realität dem Inhalt des Inserates entsprach, war der ZZZ (zu) günstig...!
Zum Thema Motorenwahl, Marco, derzeit fahre ich meinen sechsten Z3 (1x 4 Zylinder 1998/99, seit 2011 1x 1.8, 2x 3.0, 2 x 2.8, aktuell 2.8 SV) und mir haben alle Motorisierungen Spaß bereitet. Das Optimum ist für mich aktuell der 2.8 SV mit dem JeLo - Heck, einfach ein tolles Auto.
Zum Thema Scheckheft und Laufleistung werden wir hier im Forum (und auch bei den Kollegen vom E21-E30 drüben) niemals Einigkeit erzielen.
Das Heft mit den Wartungsnachweise ist für mich ein Indiz (nicht mehr und auch nicht weniger), dass der Vorbesitzer notwendige Wartungen wie z.B. Ölwechsel regelmäßig hat durchführen lassen. In den nächsten Beiträgen kommen dann wieder die Horrorgeschichten von den Schlampereien der Werkstätten...

Ja, kommt sicherlich vor, bei

arbeiten auch nur Menschen, trotzdem haben auch die dort ein Qualitätmanagement und in meinem Auto liegt hinterher immer eine Karte, auf der Werkstattmitarbeiter und Serviceleiter persönlich per Unterschrift für die Qualität der Arbeiten einstehen. Und doch kann mal was "in die Hose gehen", ist an meinem letzten 3.0 auch passiert (und auch noch an den Bremsen...

)
Wenn jemand (möglichst noch der Erstbesitzer) sein Wartungsheft "verloren hat" ist das auch ein Zeichen, wie er mit seinen Dingen umgegangen ist. Eigentlich passiert das nicht, das Heft liegt im Auto, wird beim Werkstatttermin nachgetragen und kommt dann wieder in den Wagen.
Zur Laufleistung, ja, es gibt bestimmt tolle ZZZ mit sechsstelligen Kilometerständen. Es lässt sich aber nicht von der Hand weisen, dass alle Bauteile beim Fahren mehr oder weniger stark beansprucht werden und in der Konstruktion auf eine gewisse Lebensdauer ausgelegt sind. Den Hinweis auf die vergleichsweise "weiche" Karosseriestruktur des Z3 hat einer der Vorredner schon gebracht.
Meine Praxiserfahrung: Von letzten 5 Zettis (Nr. 1 in 1998 war ein Neuwagen) fährt der aktuelle 2.8 mit 18.000 km am besten, halt wie ein Jahreswagen. Dem ersten 3.0 Ende 2011 hat man die 75.000 km (Damenauto, gerne auch Stadtverkehr mit Kurzstrecke) deutlich mehr angemerkt.
Wie gesagt, keine Regel ohne Ausnahme, Standschäden mal außen vor, spätestens beim Wiederverkauf kommt das Thema Laufleistung auf den Tisch, die Mehrheit der Autointeressenten schaut nämlich schon drauf.
Marco, viel Erfolg bei Deiner Suche, der Zeitpunkt September bis November ist jedenfalls schon mal absolut richtig gewählt...