Vorstellung & Kaufberatung Z3 Roadster 2.8

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Vorstellung & Kaufberatung Z3 Roadster 2.8

Beitragvon eisi » 30.08.2014 20:36

Servus!

MarcoB hat geschrieben:Klar machen die kleineren Motoren auch Spaß und ich hatte auch überlegt so einen zu nehmen, aber der Z3 soll für mich einfach ein Spaßmobil sein...ohne Sinn und Verstand was den Spritverbrauch angeht. Ich fahre jetzt seit Jahren nur 4 Zylinder Diesel (also total vernünftig) und ich möchte einfach was komplett gegensätzliches haben.

Dazu muss ich wieder einen kleinen Beitrag reinstellen:
Wir hatten dieses Jahr die Marillentour. Mit dabei ein 1.8er VFL, ein 2.0 und 2.8er (FL) sowie mein 2.8 VFL.
An der letzten Tankstelle hatten wir getankt und der Verbrauchsdurchschnitt lag so bei um die 8l/100 bei allen, mein alter SV war der gesittetste von den vieren. :thumpsup:

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 172

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon Steinbeizzzer » 30.08.2014 20:47

Ich denke auch daß das Scheckheft überbewertet wird, meiner bekommt jährlich neues Öl, neue Bremsflüssigkeit desweiteren werden alle Schmierstellen halbjährig überprüft und geschmiert. Bremsanlage und Kühlung wird regelmässig geprüft, Unterboden mit Rostschutz behandelt usw.
Leider steht davon nichst im Scheckheft, sondern es sind die wichtigsten Reperaturen in der Nickpage hinterlegt.
Summa sumarum: Mir ist ein gepflegter Zetti von einem Liebhaber mit Ahnung lieber als ein Scheckheftgepflegter von einem Kaltheizer.

Wie sagte heute mein Nachbar "der schaut aus wie neu, wie alt ist der jetzt?"

@ Eisi: Das liegt aber am Fahrer :pssst: ( Wobei ich sagen muss: mit dem 2.8TU vom Junior brauche ich auch einen guten halben Liter weniger als mit meinem 2.2)
Steinbeizzzer
† R.I.P.

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Beitragvon foZZZy » 31.08.2014 10:51

Checkheft: uninteressant
Laufleistung: uninteressant
Zustand in Verbindung mit Preis: Alles!
So, das erstmal dazu...

2,8 6Zyl = ca. 100 mehr Nm -> das ist es, was zählt. Oder um es auf den Punkt zu bringen: auch Dank VANOS hat der 2,8er schon bei 1000 1/min so viel Drehmoment, wie der 4Zyl als max. Wert
2,8 6Zyl = wie jeder Reihen!!! 6Zyl: unglaublich zackiges Hochdrehen und Ansprechverhalten, bei gleichzeitig geschmeidigem Lauf und typischem Motorsound (inklusive leichtem Tremolo)
2,8 6Zyl = da man bei Nichtnutzung der Mehrperformance fast immer einen Gang höher fahren kann: letztlich kein Mehrverbrauch
2,8 6Zyl = Versicherung nicht wirklich teurer, Steuer natürlich schon, aber wenn man das auf den Monat umlegt, dann ist es auch nur der Gegenwert von 2 Glas Bier...Is mir doch egal, Schäuble! Sonstige Mehrkosten: bisschen mehr Öl + 2 Extra Zündkerzen alle 50.000km (für eine Kerze von NGK hab ich vor 2 Wochen bei meinem Schrauber 4,5o Euro (oder waren es 7,50 Euro?) bezahlt. Auf 50.000km wie gesagt-> Die Kohle kann nun wirklich jeder aufbringen...
2,8 6Zyl: Auch Dank Batt im Kofferraum und kompletter Ausführung des Motors in Alu (also geringem Mehrgewicht zum 4Zyl) : Ausgeglichene Gewichtsverteilung; von Kopflastigkeit keine Spur. Fahrt mal Audi: Da liegen Motor und Getriebe!!! vor der Vorderachse, jedenfalls war das so bis zum aktuellen A4, wo die Nasenbärigkeit etwas zurückgenommen wurde.
2,8 6 Zyl = Sperrdiff Serie
2,8 6Zyl = bei Vorfacelift bekommt man ein schönes und exklusives Hinterteildesign. Ich finde aber auch den Einheitsarsch des FL sehr gelungen...nur der Schmalarsch, der macht, wie ich finde, das Auto zu hyänenhaft -> Front ist überbetont

Nachteil 2,8 6Zyl: Ab Werk mindestens 225er Reifen: da ist der 4 Zyl VFL mit 205er klar im Vorteil...

Ansonsten fällt mir echt nix ein, warum man sich keinen 2,8er gönnen sollte, insbesondere, wenn es ein reines Spaßauto sein soll.
So wie meiner beispielsweise: Nach Einbau von v+h Domstreben, leicht besseren Bremsen, Powerflexbuchen hinten komplett (ca. 600Euro nur die Teile!!!-> aber wie gesagt: ist Spaßauto), B12 Pro-Kit, M3 3,0 Domlagern und M3 3,2 Querlenkeraugen vorne, bin ich mittlerweile sogar vom Fahrverhalten ganz angetan. Als nächstes kommt aber im Oktober noch der Tausch zu Powerflex M3 3,0 Querlenkeraugen.
Mit diesen Mods kann man dann den tollen Motor auch wirklich nutzen, denke ich mal...
Für mich gibt es nix schöneres als Hillclimbing und da freut einen jedes bisschen mehr an Power: Der reine 0 auf 100 Wert ist mir auch egal, aber nicht das Gefühl, bergauf zu verhungern!

Als "Vernunftauto" für den Alltag hab ich ja noch ein 2L e36 Cabrio (ist auch Reihensechser; ich hätte aber auch nen 1,8er oder 2,8er genommen, wenn ich als erstes Auto mit guter Substanz so einen gefunden hätte...) mit Automatikgetriebe...

Wer natürlich nur Cruisen will und einfach am Design des ZZZi Spaß hat, der kann natürlich mit einem 4Zyl FL auch sehr glücklich werden.
Auch wenn einer sagt: nur der 4Zyl VFL ist designmäßig das Original und hat außerdem in einem Bondfilm mitgespielt: OK, Argument akzeptiert.

Für mich allerdings kam nach reiflicher Überlegung (Z3 4Zyl/6Zyl, MX5, S2000, MR2, MGF, SLK, Boxter -> in dieser Reihenfolge des Habenwollens hab ich die Autos mal eingestuft ) eben nur der 2,8er ZZZi infrage als bester Kompromiss aus allen Eigenschaften insbesondere Spaß, Kosten und langfristiger Ersatzteilversorgung.
foZZZy
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

Beitragvon MarcoB » 31.08.2014 11:16

Ja, ich denke ich liege mit dem 2.8 schon ganz richtig. :2thumpsup:

Leider wurde der in Lübeck gerade heute Morgen verkauft :enraged: :enraged: :enraged:
Oh man, das ärgert mich vielleicht...nachdem ich ihn meiner rau gezeigt hatte uns sie auch ganz angetan war :cry:

Naja, wer weiß wozu es gut war...somit geht die Suche weiter :lol:
MarcoB
Benutzer

Themenstarter

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 2.8 (12/1997)

Beitragvon Stef_Bln » 31.08.2014 11:24

MarcoB hat geschrieben:Leider wurde der in Lübeck gerade heute Morgen verkauft :enraged: :enraged: :enraged:

Hatte mich ohnehin schon gefragt, warum der zu dem Preis mit der Ausstattung so lange drin stand.

Kommt was Neues, Marco.
Stef_Bln
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (08/1997)

Beitragvon PeterKro » 31.08.2014 11:55

Hallo,

Hatte mich ohnehin schon gefragt, warum der zu dem Preis mit der Ausstattung so lange drin stand

... ich mich auch, wenn das Auto in der Realität dem Inhalt des Inserates entsprach, war der ZZZ (zu) günstig...!

Zum Thema Motorenwahl, Marco, derzeit fahre ich meinen sechsten Z3 (1x 4 Zylinder 1998/99, seit 2011 1x 1.8, 2x 3.0, 2 x 2.8, aktuell 2.8 SV) und mir haben alle Motorisierungen Spaß bereitet. Das Optimum ist für mich aktuell der 2.8 SV mit dem JeLo - Heck, einfach ein tolles Auto.

Zum Thema Scheckheft und Laufleistung werden wir hier im Forum (und auch bei den Kollegen vom E21-E30 drüben) niemals Einigkeit erzielen.

Das Heft mit den Wartungsnachweise ist für mich ein Indiz (nicht mehr und auch nicht weniger), dass der Vorbesitzer notwendige Wartungen wie z.B. Ölwechsel regelmäßig hat durchführen lassen. In den nächsten Beiträgen kommen dann wieder die Horrorgeschichten von den Schlampereien der Werkstätten... :roll: Ja, kommt sicherlich vor, bei :bmw: arbeiten auch nur Menschen, trotzdem haben auch die dort ein Qualitätmanagement und in meinem Auto liegt hinterher immer eine Karte, auf der Werkstattmitarbeiter und Serviceleiter persönlich per Unterschrift für die Qualität der Arbeiten einstehen. Und doch kann mal was "in die Hose gehen", ist an meinem letzten 3.0 auch passiert (und auch noch an den Bremsen... :shock: )

Wenn jemand (möglichst noch der Erstbesitzer) sein Wartungsheft "verloren hat" ist das auch ein Zeichen, wie er mit seinen Dingen umgegangen ist. Eigentlich passiert das nicht, das Heft liegt im Auto, wird beim Werkstatttermin nachgetragen und kommt dann wieder in den Wagen.

Zur Laufleistung, ja, es gibt bestimmt tolle ZZZ mit sechsstelligen Kilometerständen. Es lässt sich aber nicht von der Hand weisen, dass alle Bauteile beim Fahren mehr oder weniger stark beansprucht werden und in der Konstruktion auf eine gewisse Lebensdauer ausgelegt sind. Den Hinweis auf die vergleichsweise "weiche" Karosseriestruktur des Z3 hat einer der Vorredner schon gebracht.

Meine Praxiserfahrung: Von letzten 5 Zettis (Nr. 1 in 1998 war ein Neuwagen) fährt der aktuelle 2.8 mit 18.000 km am besten, halt wie ein Jahreswagen. Dem ersten 3.0 Ende 2011 hat man die 75.000 km (Damenauto, gerne auch Stadtverkehr mit Kurzstrecke) deutlich mehr angemerkt.

Wie gesagt, keine Regel ohne Ausnahme, Standschäden mal außen vor, spätestens beim Wiederverkauf kommt das Thema Laufleistung auf den Tisch, die Mehrheit der Autointeressenten schaut nämlich schon drauf.

Marco, viel Erfolg bei Deiner Suche, der Zeitpunkt September bis November ist jedenfalls schon mal absolut richtig gewählt... 8)
PeterKro
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 40

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

Beitragvon MarcoB » 31.08.2014 18:26

Ja, wenn ich mir jetzt so die anderen Angebote ansehe, dann war das Angebot echt TOP...umso mehr ärgere ich mich etzt im Nachhinein.
Kennt Ihr das, wenn man weiß, dass das Angebot knapp ist und dann wird einem sowas vor der Nase weggeschnappt, und dann hat man das Gefühl, dass es niiiiiie wieder so ein gutes Angebot gibt :wink:
Ich weiß, ist übertrieben aber wenn ich mir so die aktuellen Angebote von den Autobörsen ansehe ist da ne Menge "komisches Zeug" drin. Mal schauen was die nächsten Wochen da so auftaucht :mrgreen:

Bezüglich des Motors, ist der 2.8 sicher gut (wie auch die Rückmeldung von Euch hier zeigen) aber wie sieht es denn mit den 2.0 und 2.2 Motoren aus, die ja auch 6 Zylinder sind. Ist das ein großer Unterschied zum 2.8er? Bin leider bisher noch keinen der Motoren gefahren oder mitgefahren...
MarcoB
Benutzer

Themenstarter

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Steinbeizzzer » 31.08.2014 18:39

In bezug auf 2.2 und 2.8 kann ich natürlich nur für mich sprechen, mein 1. Z3 war ein 2.8SV und jetzt habe ich einen 2.2 und mein Sohn fährt einen 2.8 DV.
Mit einem 2.2 kann man schön im 5.Gang fahren (Vorraussetzung die Vanos sind gemacht Erfahrungswert) mit dem 2.8 kann man auch nicht flotter um die kurven zirkeln wie mit dem 2.2, der 2.8 beschleunigt halt besser aus der Kurve heraus, dies macht sich aber nur in Situationen bemerkbar die eigentlich schon jenseits der STVO sind :wink:

Mit meinem 2.2 kann ich gut leben und überholen kann mich so leicht keiner :mrgreen:
Steinbeizzzer
† R.I.P.

Bilder: 66

Beitragvon Murdock » 31.08.2014 18:57

Hallo

Es ist immer die Frage was man will. Ich hatte auch mal einen 2,2er und zum gemütlichen cruisen reicht der
allemal. Mir fehlte beim 2,2er allerdings das "richtig böse". Da wollte ich keine Kompromisse
mehr eingehen.

Was mich persönlich noch etwas störte war der Ölverbrauch, vornehmlich bei höheren Drehzahlen,
von ca.0,5 - 1,0 L/ 1000 km, was aber laut :bmw: im Toleranzbereich liegt.

Alles in allem aber ist der 2,2er eine sehr harmonische Motorisierung.

Gruß Dirk
Murdock
Benutzer

Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

Beitragvon MarcoB » 31.08.2014 19:01

Ja, der 2.8 wäre wohl optimal. Naja, mal schauen.

Was sagt ihr denn zu dem anderen den ich vorgeschlagen hatte, nochmal den Link:
http://m.mobile.de/portal/index.html#Car/DES/197416891

Macht auf mich auch einen vernünftigen Eindruck oder?
MarcoB
Benutzer

Themenstarter

VorherigeNächste