von Z28 » 27.08.2014 23:30
Hi,
Glückwunsch zum ZZZ!!!
Da ich im letzten Jahr auch einen wenig gelaufenen 2.8er ZZZ ergattern konnte (damals mit <58.000km) kann ich nur empfehlen, einen ordentlichen "Rundum-Service" zu absolvieren.
Bei meinem wurden
- sämtliche Flüssigkeiten erneuert (Motor-, Brems-, Servo-, Kühl-, Getriebe- und Differenzialöl)
- die Klimaanlage geprüft, desinfiziert und aufgefüllt
- die Auflageflächen der Bremsbeläge auf Bremszangen und Laufflächen der Bolzen gereinigt
- Zündkerzen erneuert
und der Luftfilter gereinigt (K&N).
Das Verdeck wurde gereinigt und neu imprägniert, das Gestänge wurde neu gefettet.
Danach ist meiner Hohlraum-Konserviert worden.
Meiner hatte vom Rumstehen ein paar Standschäden (Originale Werksreifen von 97 -> Michelin MX, die knochenhart waren) und eine Unrichtigkeit am Motor (beim Zerlegen stellte sich heraus, dass die Ventilkopf ein Riss hatte). Deshalb kann eine geringe Laufleistung auch gewisse Nachteile mit sich bringen (immerhin wurde meiner unter 3000km im Jahr bewegt).
Interessant ist, dass sich unsere Vorbesitzer sehr ähnlich gewesen zu sein scheinen. Ich habe ab dem Kauf aus der Niederlassung jede noch so kleine Rechnung und Beleg (allerdings keine Tankrechnung, was bei meinem Vorbesitzer mit seinen mitunter 4 Fahrzeugen aber auch kaum hochvollziehbar gewesen wäre).
Zu der Reifenfrage...
Wenn du ein gemütlicher Zeitgenosse bist, ist die Reifenwahl wohl eher eine Sympathiefrage zu einem Reifenhersteller...
Allzeit Gute fahrt!