Kaufberatung

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Kaufberatung

Beitragvon nica » 06.06.2014 08:42

Hallo,

der wäre vllt was für dich, 2,8, wenig Km, günstig, leider keine Bilder.

http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwa ... =87482643&

Gruß
nica
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Beitragvon peterle » 06.06.2014 08:49

nica hat geschrieben:Hallo,

der wäre vllt was für dich, 2,8, wenig Km, günstig, leider keine Bilder.

http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwa ... =87482643&

Gruß

Der müsste auch in der Nähe (Dienstort) von Heli sein.
peterle
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon Heli » 09.06.2014 20:43

Danke Nica für den Hinweis, der ist mir bei meiner Suche bisher durch die Lappen gegangen. Vermutlich, weil ohne Bilder.

Den werde ich mir diese Woche mal ansehen bzw. auch Probefahren. Ich glaube zwar, dass der aufgrund Farbkombination und Ausstattung nicht in Frage kommen wird. Ich brauche aber jetzt ein wenig "Vergleichsgefühl" .. wie sich die Autos beim Fahren anfühlen (sollten), oder eben nicht anfühlen sollten. Nächste Woche fahre ich dann auch nach Deutschlandsberg. Wenn der Z3 wirklich gut gepflegt und gut beieinander ist (was er laut Verkäufer natürlich ist?), dann würde der genau passen. Leider bin ich selber ein totaler Laie, wenn es um den technischen Zustand geht. Bei einem Z3, den ich mir angesehen hatte und der mir auch gefallen würde, sind bei der ÖAMTC-Prüfung leider sehr viel Dinge rausgekommen. (Abgas-Lamdawert durch undichten Auspuff, Spaltmasse, Getriebe undicht?, Wagen zieht?, nicht autorisierte Federn, ... ). Der Verkäufer lässt jetzt viel machen ... ich halte mir den als Alternative offen, bin aber unsicher, ob das wirklich der Richtige ist.

Der Verkäufer des Z3 in Deutschlandsberg hat mir angeboten, dass ich mit dem KFZ-Meister seiner Werkstatt spreche, der würde das Fahrzeug bestens kennen und den guten Zustand bestätigen. Ist erst Zweitbesitz und klingt glaubwürdig nach einem reinen Sommerfahrzeug, das gut gewartet wurde. Würdet ihr euch auf so eine Aussage einer Werkstatt verlassen (die natürlich dem Verkäufer verpflichtet ist und deren Aussage völlig unverbindlich ist), wenn sonst das "Gesamtbild" stimmig ist?

Danke
Heli
Heli
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Beitragvon nica » 09.06.2014 22:14

Hallo,

nach Deutschlandsberg wäre es von mir aus eigentlich nur ein Katzensprung, aber bei den technischen Sachen kenne mich auch nicht aus. Aber ich weiß, wo man
bei einem Z3 schauen muss. :idea:
Zu diesem Z3 kann ich dir nur soviel sagen, dass der Wagen zu Beginn um 15000 Euro angeboten wurde und mittlerweile auf 11800 Euro nach unten gesetzt wurde. Die letzten zwei Jahre wurde er regelmäßig angeboten, aber nie verkauft.
Zur Ausstattung: keine Klima und keine Sportsitze...(vielleicht auch deshalb schwerer zu verkaufen) bei einer etwas längeren Ausfahrt heute mit meinem Z3 habe ich bemerkt, wie angenehm eine Klima bei einem Cabrio sein kann, von den Sportsitzen ganz zu schweigen :wink:

Wenn du bis Ende Juli den passenden gefunden hast, könntest du hier mitfahren, wenn du Zeit hast :D

Ausfahrt in Österreich

Gruß
nica
Benutzer

Beitragvon Heli » 10.06.2014 09:27

Ja, mir ist auch schon aufgefallen, dass der bei einer älteren Anzeigen noch viel teurer angeboten wurde. Der Verkäufer hat auch gleich gemeint, dass beim Preis kein Verhandlungsspielraum mehr besteht und dass er sich schon überlegt hat das Auto einfach "einzulagern". Könnte aber trotzdem ein schlechtes Zeichen sein, wenn das bisher so ein "Ladehüter" war?

Wo würdest du denn hinschauen beim Z3, wenn du Rückschlüsse auf die Qualität des Autos ziehen willst ? ... bin für jeden Tipp dankbar.
Am 16. werden ich mir den einfach mal anschauen. Dann weiß ich mehr ...
Heli
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon nica » 10.06.2014 11:36

Zum Vergleich: Mein Z3, den ich letzten September gekauft habe, wäre innerhalb von drei Stunden, nach der Veröffentlichung der Verkaufsanzeige, verkauft gewesen (auch wenn ich den nicht genommen hätte) obwohl es "nur" ein 1,9i ist. Dafür aber mit beinahe Vollausstattung.
Vom Preis her würde ich dem Verkäufer 11500 anbieten, mit dem Argument fehlende Sportsitze, keine Klima, (kein elektr. Verdeck? auch wenn das mechanische vollkommen reicht) und dass der Wagen bereits sehr lange zu Verkauf steht.

Bei den Spiegeln genau schauen, bei der Kofferraumöffnungshilfe (habe da bereits bei einem Rost gesehen), der Zustand des Innenraums sagt auch viel über den Wagen/Besitzer aus (mehr als ein vollständiges Serviceheft), vor allem die Sitzwangen genau anschauen, Gurtführung bei den Sitzen (wenn diese gebrochen sind, wird eine Reparatur recht aufwendig), alle Funktionen probieren (Sitzheizung, Fenster,...) Batteriekasten im Kofferraum kontrollieren...

Gruß
nica
Benutzer

Beitragvon Heli » 11.06.2014 18:14

Heute habe ich mir den Z3 aus
http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwa ... d=87482643
angesehen.

Dürfte tatsächlich ein "Rentnerfahrzeug" sein. Scheckheft tadellos, technisch soweit man das von außen sieht wirklich gut erhalten, sauberes Batteriefach, keine Problemen mit den Spiegelfüssen, alles total Original ... der Besitzer dürfte selber nichts gemacht haben.
Das ist aber auch das Manko (abgesehen von Farbe und Ausstattung) ... das Auto ist alles andere als "mit Liebe gepflegt".
Die Seitenwangen der Sitze (Normal nicht Sport) sind total trocken und fast durchgeschäuert ... wenn die nur mal ein wenig Pflegemittel bekommen hätten (!). Bei dem Schwarz sieht man das auch noch sofort. Innen "dreckig" ... ich würde sagen ein typisches Raucherauto mit entsprechenden Ablagerungen. Wenn man mir vom Innenraum her sagen würde, dass der 250 T Laufleistung hat, dann würde ich den Zustand eher verstehen (da sieht unser Familien-X3 (trotz Kinder und mit 160.000 Km) richtig neu aus dagegen). Auch außen hast er deutliche Kratzer an der Stoßstange vorne .... kommt angeblich davon, dass der Besitzer in der Garage immer Stoßstange an Stoßstange parken musste ( :enraged: )
Heute ist zudem die schwarze Innenausstattung so heiß gewesen, dass Hingreifen richtig weh tat. (Da fehlt die Klimaanlage natürlich schon). An den Einfassungen zur Frontscheibe hat sich der Gummi ganz eigenartig gewölbt .. fast abgelöst. Kann es sein, dass da auf der Einfassung der Frontscheibe eine Folie auf dem Rahmen ist, der bei Hitze sich wellt bzw. fast aufquellt?

Ich habe entschieden, dass das nicht mein Z3 wird. Für die Km-Leistung ist der Preis zwar für einen 2.8 nicht schlecht. Der Zustand der Innenausstattung (ist mir sehr wichtig), die Farbkombination (silber mit innen schwarz), die Ausstattung und der Verkäufer an sich, sind aber klare Argumente gegen den Wagen.

Noch zum Verkäufer ... aus meiner Sicht nicht sehr vertrauenerweckend. Offener Autoabstellplatz in der Vorstadt, keine Möglichkeit Probe zu fahren (obwohl genau das angefragt), wenig glaubwürdige Verkäufer-Argumentation. Reifen werden z.B. als quasi neu beschrieben .. ein genauerer Blick zeigt dann, dass die aus dem Jahr 2007 sind. Da sind alle anderen "Lobpreisungen" dann auch mit Vorsicht zu genießen.
Heli
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon nica » 11.06.2014 18:39

So viel also zu einem top gepflegten Pensionisten-Fahrzeug...so gut wie das Inserat gemacht wurde, wurde der Wagen wahrscheinlich zuvor aufbereitet. Jedes weitere Kommentar ist nach deiner Beschreibung hinfällig :wink:
Neuwertige Reifen wirst du glaube ich bei einem Z3 in Österreich schwer finden, bei denen die ich angeschaut habe waren alle mind. 6-7Jahre alt :?

Den finde ich auch recht schön...auch schon lange inseriert...gleiche Farbkombi wie meiner, wobei ich keine erweiterte Lederausstattung habe (löst sich leider gerne beim Armaturenbrett)

http://willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/ ... =87724559&
nica
Benutzer

Beitragvon Heli » 13.06.2014 00:55

Was haltet ihr von dem:

http://www.autoscout24.at/Details.aspx? ... =251249342

Nachdem ich mich jetzt schon ein wenig intensiver mit den ZZZ beschäftigt habe, gefällt mir so ein rotes Lederinterieur immer besser. :D
Das Auto würde mir sehr gefallen. Was mich ein wenig stutzig macht ist die Beschreibung:

Er schreibt: " Auto ist ....im orig.Zustand" und gleichzeitig:
- JVC-Radio/CD/mp3,
- orig. Harman-Kardon Sound System, mit orig. SubWoofer zwischen den Sitzen,
- HARGTE Edelstahl-Überrollbügel,
- Edelstahl-Einstiegsleisten mit Roadster Schriftzug,
- Freisprecheinrichtung (Halteschale rückgebaut)
- Sommerreifen auf 18" HARTGE Felgen , 11 Speichen, 3-teilig, Mischbereifung VA 225/45/18, HA 245/40/18, Yokohama; Reifen-Felgen Kombi typisiert und eingetragen. Felgen ohne Kratzer!

das sind doch alles nachträgliche Einbauten und kein Original-Zustand? Würdet ihr so was schon als "Bastelauto" sehen, oder sind das eh alles tatsächlich einfach zusätzlich zum Original.

Dann schreibt er auch: "durchgehend garagengepflegt, Drittfahrzeug- nur Sommerbetrieb"
und dann gleichzeitig:
- Winterreifen auf 16" orig. Felgen,
Wieso hat man Winterreifen, wenn man das Auto nur im Sommer gefahren ist?

Da würde mich eure Einschätzung sehr interessieren.
Heli
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon nica » 13.06.2014 09:54

Ich gebe mal wieder meine Meinung dazu ab...die anderen halten sich ja erstaunlicherweise sehr zurück :wink:
Der von dir ausgesuchte schaut nicht schlecht aus, trotzdem ein paar Anmerkungen:

orig. Harman-Kardon Sound System, mit orig. SubWoofer zwischen den Sitzen

Das Soundsystem gab es als Extra, haben rechte wenige Z3 (von denen die angesehen habe, war es einer), ob das jetzt viel besser ist als das normale weiß ich nicht

Edelstahl-Einstiegsleisten mit Roadster Schriftzug

Die Einstiegsleisten hatte jeder Z3, da bräuchte der Verkäufer nicht unbedingt extra darauf hinweisen :?
Bei den Sondermodellen stand zum Teil nicht "Roadster" drauf sondern "Individual"

Freisprecheinrichtung (Halteschale rückgebaut)

Ich sehe nirgends eine auf den Bildern, habe ich noch nie bei einem Z3 gesehen

Sommerreifen auf 18" HARTGE Felgen

Die Felgen finde ich einfach nur bescheiden, gefallen mir überhaupt nicht, ebenso wie nachgerüsteten Überrollbügel, dann hat er auch KEINE Sportsitze (in der Anzeige steht Sportsitze...dass die Leute nie wissen, welche Ausstattung ihr Fahrzeug hat)

Bei meinem ist alles original, sogar die 16 Zoll Alufelgen, nur der Radio wurde vom Vorbesitzer getauscht. Die nachgerüsteten Überrollbügel und Felgen würden mich persönlich stören, obwohl die Bügel natürlich eine recht wichtige Funktion haben

Wieso hat man Winterreifen, wenn man das Auto nur im Sommer gefahren ist

Vielleicht noch vom Vorbesitzer? Oder er hat für die Überwinterung die anderen Reifen montiert (aber eher unwahrscheinlich) Müsste man den Verkäufer fragen.
nica
Benutzer

VorherigeNächste