TÜV-Seriosität

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Re: TÜV-Seriosität

Beitragvon mattzer » 16.05.2014 07:55

Aus dem Bauch raus würde ich sagen der Z3 hat das normale M-Fahrwerk das es ab Werk gab verbaut.

MfG
Matthias
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Re: TÜV-Seriosität

Beitragvon MyZ3 » 16.05.2014 09:31

@Tony und Peterle,
richtig, der Z4 spielt da keine Rolle, es ging um die Z3-Hinterachse. Heute habe ich nun noch ein paar Photos vom Hinterrad in der Tiefgarage gemacht und nachgemessen:

Abstand vom Boden bis zum Radkasten an der HA = 65 cm (Wagen ist vollgetankt aber ansonsten unbesetzt und unbeladen)
Abstand vom Boden bis zum Radkasten an der VA = 64 cm

Reifendimension: 245/40 R17

Dann habe ich noch zwei Schnappschüsse von dem "bösen Stabilisator" gemacht, nicht viel zu sehen, aber man kann ihn erkennen, denke ich.

@mattzer,
alle Achtung für dein gutes Bauchgefühl und danke für den Hinweis auf das M-Sportfahrwerk :thumpsup: - ich habe das geprüft und das habe ich tatsächlich drin, habe ich dem TÜVer leider nicht gesagt, das steht auch in der in's Bordbuch eingeklebten Sonderausstattungsliste als # 0704 M-Sportfahrwerk. Ist denn dieser bunte Stabi womöglich Bestandteil des M-Sportfahrwerkes und somit doch regulär verbaut :shock: ?

Beste Grüße
Jörg
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Re: TÜV-Seriosität

Beitragvon mattzer » 16.05.2014 09:33

Hi,
leider nein. Der M-Stabi ist nur dicker als der vom normalen Fahrwerk. Einstellbar gibt es nur im Zubehör.

MfG
Matthias
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Re: TÜV-Seriosität

Beitragvon MyZ3 » 16.05.2014 09:36

Danke, Matthias,

aber dann brauche ich auch den stärkeren M-Stabi zum Austausch des lila Teils, korrekt ? Der normale Stabilisator des Z3 2.0 wäre dann für die Rennleitung wieder nicht regelkonform und zudem fahrwerkstechnisch nicht zu empfehlen, korrekt ?

Gruß
Jörg
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Re: TÜV-Seriosität

Beitragvon mattzer » 16.05.2014 09:54

Hi,
naja ein M-FW-Stabi wäre schon besser.
Aber die Rennleitung wird den Unterschied bestimmt nicht feststellen ;) Jenachdem welcher Stabi dann rein kommt, kann es sein das Du auch neue Gummis brauchst; Die Pendelstützen sollten weiterhin funktionieren.

MfG
Matthias
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Re: TÜV-Seriosität

Beitragvon Z300 » 16.05.2014 11:55

MyZ3 hat geschrieben:Danke, Matthias,

aber dann brauche ich auch den stärkeren M-Stabi zum Austausch des lila Teils, korrekt ? Der normale Stabilisator des Z3 2.0 wäre dann für die Rennleitung wieder nicht regelkonform und zudem fahrwerkstechnisch nicht zu empfehlen, korrekt ?

Gruß
Jörg


Ja, sollten unbedingt beide vom M-Fahrwerk sein weil der Normale dünner sind und deswegen weniger steif. Beim Einsatz einen Normalen an der HA ist die HA verhältnismäßig "flexiblerer" und wert das Auto schneller ausbrechen. Also ich werde eine Kombination zwischen M und Normalen nicht empfehlen.
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Re: TÜV-Seriosität

Beitragvon MyZ3 » 16.05.2014 13:04

OKay, danke Paul,

ich nehm dann den passenden M-Stabilisator zum M-Fahrwerk. Jochen, den hast du nicht, oder ? Hat sonst jemand hier den passenden M-Stabilisator für mich, den er abgeben möchte ? Bitte um Angebote an Joerg_Lohmann@yahoo.com

@Tony,
ich habe jetzt hier einen allgemeinen Thread in eine fahrwerkstechnische Diskussion mit börsentypischem Abschluss entwickelt. Sorry, das war nicht meine Absicht, als ich das Thema gestartet habe. Ich schließe hier ab und setze meine Anfrage in die Börse.

Nochmals vielen Dank an alle, die mir an Hand weniger Informationen und Bilder meinerseits mit Kopf und Bauch Rat erteilen konnten und spontane Hilfe beim Ersatz des "lila Eisens" angeboten haben :2thumpsup: .

Beste Grüße
Jörg
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Re: TÜV-Seriosität

Beitragvon peterle » 16.05.2014 13:25

Viel Glück bei der Adaptierung :2thumpsup:

LG Peter
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Re: TÜV-Seriosität

Beitragvon joe612 » 16.05.2014 15:16

MyZ3 hat geschrieben:OKay, danke Paul,

ich nehm dann den passenden M-Stabilisator zum M-Fahrwerk. Jochen, den hast du nicht, oder ? Hat sonst jemand hier den passenden M-Stabilisator für mich, den er abgeben möchte ?


Doch genau den habe ich :2thumpsup:
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Re: TÜV-Seriosität

Beitragvon joe612 » 16.05.2014 19:03

Hier einmal ein Foto. Etwas dreckig aber wirklich schöner Zustand. Rostfrei, alle Lager top und sogar inkl. Rostfreie Halter.
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