Anfängerfragen Z3 2,8

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Re: Anfängerfragen Z3 2,8

Beitragvon uwe-333 » 06.08.2013 22:50

Kaluppke hat geschrieben:Moin Moin
Das tut mir auch weh!!! :cry:
Kaluppke

Was hast hier auch? :lol:
Wir haben niemandem weh getan!
Siegi+Liane sind mit unsere besten Freunde, auch wenn sie schon seit langem "nur" mitm Z4R dabei sind.
Mit langjährigen Freunden, kann man halt so ein Späßchen machen, hihi :wink:

@ kickman223: Nen E-Type Jaguar, alla "Harald & Moude" zum Leichenwagen um zu funktionieren, finde ich entsetzlicher :mrgreen:
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Re: Anfängerfragen Z3 2,8

Beitragvon ThunderRoad » 06.08.2013 23:05

eurobike hat geschrieben:M52 ist demnach der 2,8 L und TU steht für DoppelVanos.


M52B28 = 2,8l mit Single Vanos (SV), ursprünglich u.a. im E36 verbaut und eben im Z3 VFL.
M52TUB28 = 2,8l Doppel Vanos (DV). TU (bzw. TÜ) steht für Technisch Überarbeitet, Motor wurde u.a. im E46, E39 usw. verbaut. In den Z3 kam er schon kurz VOR dem offiziellen Facelift, d.h. es gibt einige wenige VFL-Modelle mit dem "neuen" 2,8l-Motor.

Die Hinterachsaufnahme soll auch bei 2,8l ausreißen - kommt aber eher selten vor und ich wäre mir nichtmal sicher, ob die FL-Modelle da besser sind. Beim E46 war ich einer der Betroffenen. Mein Auto wurde Mitte Januar 2000 gebaut - ab Februar wurde die Produktion geändert. Nicht weil BMW den Fehler damals bemerkt hätte, sondern weil mit Serienanlauf des M3 die HA-Aufnahme für alle Modelle geändert wurde. Bei meinem war das eine Reparaturrechnung von 3500€, die BMW aber nach 7 Jahren und 140tkm problemlos komplett übernommen hat.
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Re: Anfängerfragen Z3 2,8

Beitragvon foZZZy » 07.08.2013 07:38

Bei mir ist die Diffaufnahme noch intakt, obwohl ich ziemlich zügig fahre.
Es soll wohl eher zum Problem kommen, wenn man gerne mal die Kupplung springen lässt, um schwarze Striche zu malen.
Das hab ich natürlich auch gemacht, um zu prüfen, ob die Sperre noch funzt, aber sonst nie.
Dann hält das auch, denke ich mal.
Die FL sind an dieser Stelle allerdings deutlich anders.
Wirste sehen, wenn Du mal ein paar Autos angeguckt hast.
Mir gefällt der Breitarsch einfach besser und ein gutes Auto ist einem schlechten immer vorzuziehen, egal ob nun VFL oder FL.
Der SV hat ne geringer Schadstoffklasse, deshalb leicht höhere Steuern.
Dafür sollen aber die KATs etwas haltbarer sein...
Leistungsmäßig ist eigentlich nicht wirklich ein Unterschied zu merken.
Ich persönlich meine, daß der 2,8er genug Dampf für das Fahrwerk hat.
Trotz Domstreben v+h hab ich in einer Kurve noch nie gedacht: Verdammt, jetzt müsste ich dringend mehr PS haben.
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Re: Anfängerfragen Z3 2,8

Beitragvon kickman223 » 07.08.2013 08:29

Der Alte m52 hat Euro 2.
Der Neue m52tu hat Euro 3.

Sind halt ein paar Euro mehr oder weniger. Beim m52 geht kein, Nockenwellen Sensor Auslasseite kaput :2thumpsup:.
Beschleunigung ist laut Daten, die selbe.
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Re: Anfängerfragen Z3 2,8

Beitragvon Kaluppke » 07.08.2013 10:30

Moin Moin

Datt wird dann aber ein "Leichenwagen" (Harold und Maude) und das hat Stil. :thumpsup:
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Re: Anfängerfragen Z3 2,8

Beitragvon eurobike » 07.08.2013 13:24

Hallo zusammen,

danke für die Aufklärung. Auf die Erklärung zu QP hätte ich selber kommen können, man muss es nur für sich langsam aussprechen...
Mache gerade die üblichen Erfahrungen mit Verkäufern. Habe einen schönen (und teuren) Wagen angeboten bekommen und eher beiläufig und schon fast mit schlechtem Gewissen gefragt, ob er unfallfrei ist (wurde im Gespräch nicht erwähnt). Nein, ist er nicht, "vor etlichen Jahren war was Größeres, allerdings mit Gutachten und Reparatur bei BMW". Ich dachte man wäre als Verkäufer verpflichtet, auf so etwas ungefragt hinzuweisen. Ist das nicht so?

Da mir der Verkäufer keine nähere Angaben zum Umfang der Reparatur machen konnte, kann ich das Auto noch nicht einschätzen. Ein Schwesterfahrzeug mit ca. 20 tkm weniger ist vor einigen Tagen für einen um 2000 Euro geringeren Preis angeboten und verkauft worden. Kann jemand einschätzen, wie man den Wertverlust im Preis berücksichtigt? Wenn keine Schweiss- oder Richtarbeiten durchgeführt wurden, würde ich es mir bei entsprechendem Preisnachlass überlegen. Der Verkäufer will mir die Unterlagen zeigen, dann bin ich schlauer.

Bei der Differentialaufnahme scheiden sich ancheinend die Geister. Glücklicherweise ist es für viele VFL kein Thema, obwohl die einzige Konstante aus den vielen Berichten die Aussage ist, dass mit dem FL die Probleme aufgehört haben. Ich konnte mir leider noch keinen FL anschauen, wäre schön wenn jemand Bilder von dem Bereich beim FL hier posten könnte.

Ich habe auch schon was gelesen von Hardtopvorbereitung. Ich hoffe es geht auch nachträglich und ohne größeren Aufwand.

VG
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Re: Anfängerfragen Z3 2,8

Beitragvon kickman223 » 07.08.2013 13:53

Mache gerade die üblichen Erfahrungen mit Verkäufern. Habe einen schönen (und teuren) Wagen angeboten bekommen und eher beiläufig und schon fast mit schlechtem Gewissen gefragt, ob er unfallfrei ist (wurde im Gespräch nicht erwähnt). Nein, ist er nicht, "vor etlichen Jahren war was Größeres, allerdings mit Gutachten und Reparatur bei BMW". Ich dachte man wäre als Verkäufer verpflichtet, auf so etwas ungefragt hinzuweisen. Ist das nicht so?

Wenn man nicht nachfragt! Gekauft wie gesehen. :bmw:
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Re: Anfängerfragen Z3 2,8

Beitragvon capefear » 07.08.2013 20:06

Naja, meiner hatte 08/2002 auch einen Unfall mit gerade 8000km.
Waren aber nur austauschbare Teile. Das ist beim Z3 geil, da die Karosserie komplett geschraubt ist.
Bisher, nach 11Jahren, konnte ich keinerlei Nachteil feststellen.
Am Besten anschauen... wenn es seriös ist und gut repariert wurde, dann hätte ich da kein Problem.

Man muss ja schauen, was man im laufe der Jahre an einem Auto alles machen muss.... Wir sprechen hier eben von Autos die >11Jahre alt sind.
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Re: Anfängerfragen Z3 2,8

Beitragvon hotspot » 07.08.2013 22:33

[quote="eurobike"]Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Z3 2,8. Die spannendste Frage war für mich ob ich mit 1,92 rein passe. Zu meinem großen Glück ja! Ist knapp mit der Querstange des Verdecks direkt über dem Kopf, aber hat beim Fahren kein einziges Mal gestört (elektr. Sitz ganz unten). Auch für die Beine alles ok. Jetzt bin ich in die Suche voll eingestiegen.

Hallo Christian,

es gibt einen Unterschied von ca.2 cm tiefer, zwischen Normalsitz und Sportsitz.Bin auch so groß und kann in meinem Normalsitz gerade so sitzen.Beim
Sportsitz habe ich Kontakt mit dem Dach.
Grüße
Volkmar
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Re: Anfängerfragen Z3 2,8

Beitragvon eurobike » 08.08.2013 12:38

Hallo Volkmar,

heisst das, dass der Sportsitz el. verstellbar 2 cm weniger Sitztiefe hat als der Normalsitz el. verstellbar?
Ich dachte, dass wenn es einen Unterschied gibt, dann nur zwischen elektrisch und manuell verstellbar (die habe ich bislang noch nicht gesehen).

Ich bin bislang nur im normalen el. verstellbaren Sitz gefahren. Da die meisten Kandidaten aber Sportsitze haben, muss ich das wieder checken.

Der VFL den ich gestern besichtigt habe ist in einem sehr guten Zustand, leider ist die Inneneinrichtung blau. Meine Frau hat damit noch ein Problem. Ich gucke weiter.

VG
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