eurobike hat geschrieben:M52 ist demnach der 2,8 L und TU steht für DoppelVanos.
M52B28 = 2,8l mit Single Vanos (SV), ursprünglich u.a. im E36 verbaut und eben im Z3 VFL.
M52TUB28 = 2,8l Doppel Vanos (DV). TU (bzw. TÜ) steht für Technisch Überarbeitet, Motor wurde u.a. im E46, E39 usw. verbaut. In den Z3 kam er schon kurz VOR dem offiziellen Facelift, d.h. es gibt einige wenige VFL-Modelle mit dem "neuen" 2,8l-Motor.
Die Hinterachsaufnahme soll auch bei 2,8l ausreißen - kommt aber eher selten vor und ich wäre mir nichtmal sicher, ob die FL-Modelle da besser sind. Beim E46 war ich einer der Betroffenen. Mein Auto wurde Mitte Januar 2000 gebaut - ab Februar wurde die Produktion geändert. Nicht weil BMW den Fehler damals bemerkt hätte, sondern weil mit Serienanlauf des M3 die HA-Aufnahme für alle Modelle geändert wurde. Bei meinem war das eine Reparaturrechnung von 3500€, die BMW aber nach 7 Jahren und 140tkm problemlos komplett übernommen hat.