BMW-Ersatzteilwucher bei Luftpumpe

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: BMW-Ersatzteilwucher bei Luftpumpe

Beitragvon ZZZ-Putzer » 19.12.2012 13:43

"""Sich zu beschweren ist eine Sache, das grundsätzlich und ständig zu tun - auch wenn es überhaupt gar keine Aussicht auf Erfolg hat - eine ganz andere. Und meistens schaut "man" dabei auch nicht allzu weit über den Tellerrand."""

Die politischen Revolten in Tunesien und Ägypten hatten auch keine Áussicht auf Erfolg, aber frag doch mal die Herren Zine el-Abidine Ben Ali und Mubarak, was sie darüber denken...

Gruß
Andreas
ZZZ-Putzer
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 2

Z3 roadster 1.9i (10/2000)

Beitragvon dergizzle » 19.12.2012 14:06

Hey wow, jetzt sind wir von Ersatzteilpreisen über Internetversandhandel schon beim arabischen Frühling angekommen. Was ist das nächste, der Sinn des Lebens oder wie wir den Weltfrieden herstellen?

Ich vermute jetzt einfach mal, dass das ein merkwürdiger Scherz war. Dass du nicht allen Ernstes meinst, von der deutschen Nörglerei zur arabischen Protestfront schließen oder überleiten zu könnnen ...
dergizzle
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

Beitragvon PeterKro » 19.12.2012 14:57

Hallo,

um mal wieder zurück zu den Ersatzteilpreisen zu kommen... 8)

Ich habe ja hier im Forum schon mehrfach von meinem Hobbyauto Nummer 1 (der Zetti ist "nur" die Nummer 2...) berichtet.

Es handelt sich um einen 1988er 325i der Baureihe E30. Der E30 ist vor ein oder zwei Jahren vom ETK ins HTK zu den historischen Modellen gewandert (die E30 - Szene wartet derzeit auf das erste Auto mit dem H-Kennzeichen, die ersten Zulassungen erfolgten Ende 1982).

Mit der Umgruppierung sind auch die Ersatzteile zum Teil deutlich teuerer geworden, gerne mal um 200 oder mehr Prozent.

Unerfreulich, na klar.

Anderseits: Wenn ich jetzt (13.47 Uhr) bei meinem BMW-Händler anrufe, kann ich eine unglaubliche Teilevielfalt dort morgen Vormittag an der Theke abholen. Klar ist manches entfallen (Sitzbezüge in Piniengrün z.B.), die allermeisten Teile gibt es jedoch weiterhin über Nacht und zu erschwinglichen Konditionen.

Man braucht glaube ich nicht BWL studieren, um nachvollziehen zu können, dass die Bevorratung von Teilen durch BMW oder auch den Zulieferer in der Vielfalt und über die Zeiträume viel Geld kosten muss. Und wie "Gizzle" ganz richtig schreibt, Susi Klatten hat gewisse Vorstellung, wie die BMW - Dividende aussehen soll :D

Wenn´s denn doch zu teuer wird, bleibt für die E30 - Freunde immer noch das Netzwerk im BMW Club E21/E30 bzw. das Forum dort, um an Gebrauchtteile heranzukommen. Dürfte sich im Bereich Z3 mittelfristig ähnlich entwickeln, mit einem guten Netzwerk lässt sich vieles kompensieren.

Zum Vergleich mal Audi: Dort soll es schon schwierig sein, E-Teile für 12 Jahre alte Modellreihen überhaupt zu bekommen. Und von den Apothekenpreisen, die aus der Porsche-Szene kolportiert werden, ist BMW noch weit entfernt... :bmw:
PeterKro
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 40

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

Beitragvon ZZZ-Putzer » 19.12.2012 15:03

dergizzle hat geschrieben:Hey wow, jetzt sind wir von Ersatzteilpreisen über Internetversandhandel schon beim arabischen Frühling angekommen. Was ist das nächste, der Sinn des Lebens oder wie wir den Weltfrieden herstellen?

Ich vermute jetzt einfach mal, dass das ein merkwürdiger Scherz war. Dass du nicht allen Ernstes meinst, von der deutschen Nörglerei zur arabischen Protestfront schließen oder überleiten zu könnnen ...

Jau, du hast recht: seeehr weit hergeholt... :oops:

Aber häufig hilfreich, um einen Sachverhalt auf plakative Weise herauszustellen: es ging mir lediglich darum aufzuzeigen, was man erreichen kann, auch wenn die Ausgangssituation vermeintlich hoffnungslos zu sein scheint.

Oder aber: Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, der hat schon verloren... :roll:

Man man, was habe ich heute für einen philosophischen Tag. Muss daran liegen, dass Weihnachten vor der Tür steht :D

Gruß
Andreas
ZZZ-Putzer
Benutzer

Bilder: 2

Z3 roadster 1.9i (10/2000)

Beitragvon klein170478 » 19.12.2012 16:34

Es wird weiter Teuerer werden.... ab 2015 wenn die ersten Modelle 20J alt sind und der Z den Status Youngtimer hat wird es nur noch Teile über BMW Classic geben. Da wird pauschal schon einmal xx% aufgeschlagen.....

Aber da der z E30/E36 teile hat habe ich keine Sorge das ich nichts passendes aus dem Zubehör finde.
klein170478
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Beitragvon uwe-333 » 19.12.2012 17:01

@ gizzle: "Kampf gegen Windmühlen", ist ein guter Vergleich.
"Energie für Angenehmeres verwenden". Nun, was kann angenehmer sein, als die Hoffung, dass eine kurze, internette Reklamation evtl. zu einer Korrektur und Teilrückerstattung meines Taschengeldes führen könnte. :wink:

@ Frank: Recht haste ... komme mir derzeit von BMW unverhältnismaßig gemolken vor :oops:

@ Arminius: Genau, deshalb werde ich auch noch eine Weile am Ball bleiben :thumpsup:

@ gizzle: "Tellerrand" => Die Preis- und Werbespielchen von Einzelhändlern, sind Gott sei Dank sehr leicht zu durchschauen! 8)
"Tellerränder" erkannt, Gefahr gebannt. Mein "BMW-Taschengeldproblem" liegt aber a bisserl anders. Auch wenn BMW und deren Zulieferer schärfstens kalkulieren müssen, um am Leben zu bleiben, aber eine Verfünffachung für dieses Standardersatzteil, ist und bleibt Wucher.

@ Peter: Da ich auf die erste Antwort vom BMW reagieren möchte, könnte es hilfreich für mich sein, wenn Du von einer vergleichsweisen Steigerung der Ersatzteilpreise von Deinem 325i Bj. 1988 berichten könntest. Kannste? Da würde es mir evtl. leichter fallen, BMW der "Kohlebagger-Spiegel" vors Gesicht zu halten. Denn 200% Preissteigerung hätte ich ja in Kauf genommen. :roll:

@ Andeas: Thanx!
Schön, dass Du einen "philosophischen Tag" hattest. :!:
Dein Exkurs sei Dir verziehen :lol: :thumpsup:
uwe-333
Benutzer

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 536

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon ThunderRoad » 19.12.2012 18:59

Also Leute, natürlich hätte ich auch gerne günstige Ersatzteile, aber im Fall von BMW ist das, was ihr ihr macht Jammern auf ganz, ganz hohem Niveau.

Was im Fall der Pumpe wahrscheinlich passiert ist: BMW hat die Teile nach Auslauf der Serie auf Lager gelegt. Damals konnte das Teil durch große Stückzahlen noch günstig produziert werden. Der Lagerbestand ist jetzt weg und der Lieferant muss neue Teile produzieren. Aber in viel kleinerer Stückzahl (vielleicht 500 statt 500.000). Er muss Maschinen umbauen, Werkzeuge einrichten, die er jahrelang aubewahren musste und wenn er alles zusammen hat für die "Serie", ist die nach einem Vormittag Produktionszeit durchgelaufen. Danach darf er alles wieder umbauen und die Werkzeuge wieder jahrelang einlagern bis zur nächsten Bestellung. Kurzum: Er hat einen Höllenaufwand mit der Produktion und muss dementsprechend die Teile teurer verkaufen.
BMW kann auch nicht einfach pauschal soviele Teile einkaufen und auf Lager legen, daß es für die nächsten 50 Jahre reicht. Erstens kostet Lagerplatz auch Geld, zweitens weiß auch BMW nicht, wieviele Teile benötigt werden und drittens (und entscheidend): Würdet Ihr Euch eine Pumpe mit 30 Jahre alten Teilen (Gummidichtungen!) kaufen??

In Kurzform: Ja, die Produktion kann wirklich so teuer sein. Ich sehe bei uns immer wieder Angebote für Blechteile mit Staffelpreisen. Da liegt zwischen Stückzahl "1" und "1000" schnell mal der Faktor 100. Und das bei Teilen ohne besondere Rüstkosten. Wenn eine Maschine eine Stunde lang steht und von einer Person umgebaut wird, sind schnell ein paar hundert Euro vernichtet - und das für jedes Fitzelteilchen. Im Falle von riesigen und tonnenschweren Spritzgußwerkzeugen von Stoßstangen ergeben sich nochmal ganz andere Dimensionen.

Und zum Thema "deutsches Phänomen: Klappe halten und bezahlen": Es steht jedem frei, sich Ersatzteile im Ausland zu besorgen. Leider sind die dort ausnahmslos viel teurer, die Wartezeiten länger und die Händler ahnungsloser und weiter entfernt. Nicht umsonst bringt bei uns jeder Franzose oder Schweizer seinen BMW zum deutschen Händler zur Reparatur...

Die Ersatzteilverfügbarkeit bei BMW ist vergleichen mit anderen Marken ebenfalls sehr gut. VW konnte mir einen Zahnriemen für einen Golf III nicht liefern, musste aus dem Lagerbestand eines anderen Händlers organisiert werden und hat zwei Tage gedauert (Auto war 6 Jahre alt und hatte einen etwas exotischen Motor - genau ein deutscher Händler hatte das Teil). Peugeot braucht schon mal 3 Wochen um eine Wasserpumpe für ein aktuelles Modell zu liefern oder bietet Auspuffanlagen nur komplett ab Kat an. Die Geschichten könnte ich noch fortsetzen und es würden viele Marken auftauchen - nur BMW (und Mercedes) nicht.

Natürlich würde ich in dem beschriebenen Fall auch an die Decke gehen - aber es ist nun mal einfach so. Es fallen enorme Kosten an bei der Ersatzteilversorgung und die müssen nun mal bezahlt werden. Das Preisneiveau kann durchaus realistisch sein, auch wenn man persönlich es als Wucher empfindet.
ThunderRoad
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 2.8 (09/1999)

Beitragvon uwe-333 » 19.12.2012 19:49

ThunderRoad hat geschrieben:Also Leute, ... es ist nun mal einfach so. Es fallen enorme Kosten an bei der Ersatzteilversorgung und die müssen nun mal bezahlt werden. Das Preisneiveau kann durchaus realistisch sein, auch wenn man persönlich es als Wucher empfindet.

OK, Danke für Deine ausführlichen Erläuterungen :thumpsup:
Aus dem Blickwinkel habe ich es noch nicht gesehen.
Ich dachte eher wie Sway/Holger in Beitrag 12 :wink:
uwe-333
Benutzer

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 536

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon foZZZy » 20.12.2012 05:52

Hi Leute
Ich seh das so:
Lieber für ein zum weiteren Benutzen des Autos im zulassungspflichtigen Raum wichtiges Teil etwas mehr bezahlen, aber es dafür auch ohne auf Oldtimerbörsen stöbern zu müssen zu bekommen, als mit Trauer im Herzen das Auto stillgelegt ins Museum stellen zu müssen, weil es keine Ersatzteile mehr gibt.

z.B. Audi, Peugeot: Da hört man leider wirklich teilweise keine schönen Sachen (aber Audi ist ja sowieso als Scheiße zu betrachten und kommt mir nicht ins Haus...)

Aber auch BMW hat so seine Autos, die offensichtlich nicht würdig sind, zum Oldtimer zu reifen.
Ich erinnere nur an die Sache mit den Xenonscheinwerfern beim 7er, die es für damals noch unter 10 Jahre alte Autos nicht mehr gab. (es heute immer noch nicht gibt...?)
Jeder, der einen Unfallschaden hatte, musste damals auf Halogenlicht umrüsten, damit er sein Auto weiter fahren konnte.

BMW hat vor ein paar Jahren mal auf einer Messe (ich glaub Autoclassica oder so) aus am Lager verfügbaren Ersatzteilen inklusive Rohkarosse einen 2002 komplett neu aufgebaut...und der ist schon ziemlich lange nicht mehr in Produktion.
Eine ehemalige Tauchkameradin hat ein 2002 Cabrio (das Original von Bauer, also keinen aufgesägten) und bestätigte: man kriegt noch alle wichtigen Teile für das Auto.
Ich hoffe, das wird beim ZZZ auch so sein, besonders wenn es um Elektronik geht, die wichtig ist, also Steuergeräte usw., da hat nämlich die Fachwelt massive Zweifel, das das so sein wird.
Ich hab mir unter anderem auch deshalb einen BMW als Spaßauto gekauft und das P306 Cabrio verkauft, damit ich eine gute Ersatzteilversorgung hab, denn der ZZZi soll eigendlich mein letztes Spielzeugauto sein und jetzt noch lange halten (er ist ja gerade mal 15 geworden...).

Also nicht schimpfen, sondern freuen, daß wir keinen Audi fahren, sondern ein gutes Auto.

Und ja: es kostet ein Schweinegeld pro Stück, für alte Autos Teile nachzufertigen und zu bevorraten, wenn die zu erwartenden Stückzahlen halt nur gering sind.
Alleine schon z.B. die Spritzgussform für ein Rücklicht kostet teilweise mehrere 1.000Euro und irgendwann ist sie halt mal ausgelutscht, da fragt man sich als Hersteller: lohnt sich das; eine neue zu fertigen; bei einen Fahrzeugbestand von XXX (die ja nicht zwangsläufig auch allesamt ein neues Rücklicht brauchen werden)?
foZZZy
Benutzer

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

Beitragvon banigued » 20.12.2012 10:33

Hallo ZZZ-Freunde,

nachdem ich die Diskussion um den Ersatzteil-Preiswucher gelesen habe, muss auch ich jetzt "meinen Senf dazu" abgeben:

Ich gebe euch allen recht, was die Preiskalkulation bei fahrzeugspezifischen Ersatzteilen betrifft. Diese nachzuproduzieren und in Kleinserie auf Lager zu halten, ist bestimmt nicht billig.

Aber: Warum müssen auch jene Ersatzteile schweineteuer sein , die nicht fahrzeugspezifisch sind und die auch sonstwo immer noch verbaut werden? So forderte neulich mein BMW-Händler für das Glassockellämpchen für die Lichtschalterbeleuchtung meines E36 fast 5,-- Euro, im Elektronikladen um die Ecke habe ich dafür 95 Cent bezahlt !
Oder denkt mal an die Kleinteile für die Sitzentwackelung - da ist die Preiserhöhung nie und nimmer gerechtfertigt ! Und ich könnte jetzt noch problemlos weitere Beispiele aus dieser Kategorie nennen ......

Also meine Tipp: Fahrzeugspezifische Teile zähneknirschend beim BMW-Händler kaufen und sich über die gute Ersatzteilversorgung freuen. Die anderen Dinge können mit etwas Kreativität und/oder Gehirnschmalz anderweitig besorgt oder gar selbst hergestellt werden. Und genau das ist es doch, was jedem KFZ-Bastler am meisten Spass macht.

Herzliche Grüße und ein frohes Weihnachtsfest

Edgar
banigued
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1998)

VorherigeNächste