von foZZZy » 02.07.2012 07:25
Hi Nooki
Du wirst garnicht unterstützt und auch nicht gegängelt von Seiten der Familie?
Sorry, da hatte ich wohl was fehlinterpretiert.
Trotzdem finde ich meinen meinen Rat nicht unsinnig, auch wenn er schwer zu befolgen ist (Du bist sicher schon ganz heiß):
Kauf Dir nicht gleich als ersten Hecktriebler Dein Traumauto, sondern was günstiges, runtergerocktes im höchstens mittleren Leistungbereich, also so ca. 1,9-2L.
Vielleicht sogar als erstes garkeinen ZZZi, sondern nen E36 Compact- also die technische Basis des ZZZi- oder nen E30 oder so.
Falls Du so bist wie ich, dann gehen Dir irgendwann die Pferde durch und Du fliegst ab.
Hab mich selbst immer gesteigert: 34PS Käfer, 72PS Taunus (das war mein Lern-Abflug...), 75PS Sierra (geiles Auto übrigens, nix Familiekutsche: hatte auch eine Schräglenkerhinterachse, so wie der ZZZi), dann Porsche 924 und 2,3L Capri.
Danach hab ich mich reif gefühlt für ein reines Spaßauto: Sylva-Fury Kittcar-Roadster (2,0L 16V 150PS 195Nm, aber nur 600kg Leergewicht: macht 0 auf 100 = 5sek!!!)
Durch eine veraltete Hinterachskonstruktion und geringem Radstand (das Auto war nur 3,26m lang...) in Verbindung mit eigendlich viel zu breiten Reifen 205-45/16 ein extrem schmaler Grenzbereich und diffizieles Fahrverhalten (Schmiss das Heck so plötzlich und heftig raus, daß es eigendlich schon keinen Spaß mehr gemacht hat, die Grenzen des Autos auszuloten (hab hinterher vorne sogar auf 195er Reifen umgerüstet, um die Balance wenigstens etwas mehr in Richtung gleichmäßiges Surfen zu verschieben, die Karre war aber immer noch brutalst!).
Da das Auto zudem auch noch nichteinmal Kopfstützen hatte, wär ich ohne die vorherigen "Übungsautos" warscheinlich schon nach kurzer Zeit tod gewesen...so hab ich ihn zwar ein paar Mal auf der Nordschleife kurz ins Gras gefahren, aber bin nie irgendwo angestoßen.
Das aber nur Dank des bereits geschultem PoPoMeter!
Nicht, daß ich damit sagen will, daß ein großer ZZZi einen sofort umbringt, aber die Gefahr, ihn rauszuschmeißen, ist trotzdem eher vorhanden als bei einem kleinem.
Allein schon ans Sperrdifferential muß man sich erstmal gewöhnen!
Du würdest dich sicher ärgern, wenn Du Dein Traumauto schon im ersten Jahr gleich wieder an die Presse verlierst...
Na ja:
Egal was Du Dir letztlich als Deinen Weg überlegst: Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Suche und dann viel Spaß.