hi,
ich habe jetzt seit julie meinen 1.8er von 98. Zum cruisen auf der landstraße braucht man kein stück mehr leistung. der motor ist so elastisch, dass ich mich manchmal schon wunder, dass er nicht ins stottern kommt (30 im 4.). natürlich fahr ich ihn jez nich so übertrieben untertourig, sollte jetzt nur ein beispiel sein. wenn man mal etwas gas gibt, z.b. beim überholen, muss man schon etwas mehr platz haben und dann am besten irgendwo über 4500 umdrehungen sein, damit dass zügig von statten geht. das ist auch eigendlich der einzige punkt an dem motor der mich manchmal etwas nervt. mein eigendliches auto ist ein e60 530d und wenn man sich an den durchzug von so einem aggregat mit 500 nm gewöhnt hat ist es halt schwer sich umzustellen. trotzdem ist der 1.8er nicht lahm. das auf keinen fall... ich hatte vor dem kauf auch die möglichkeit die anderen modell mal zu fahren (2.2;2.8;3.0), jedoch waren die preise dafür viel viel höher als die 1.8er. ich hab mir meinen hauptsächlich zum lässigen, offenen cruisen angeschafft und nicht zum "racen". mein tipp: wenn du beim kauf eines 1.8ers im vergleich zum1.9er etwas geld sparen kannst, dann kauf auf jeden fall einen 1.8er und nimm das gesparte geld für irgendwelche wartungs- oder reperaturarbeiten. viel erfolg beim suchen
lg