Kleine Vorstellrunde mit fragen

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Kleine Vorstellrunde mit fragen

Beitragvon melleh » 26.10.2010 13:43

Hi,

bei mir war die Lampe auch nach kurzer Zeit an. ADAC hat es ausgelesen und es war eine defekte Lamdasonde (schreibt man das so??)

Allzeit gute fahrt 8)
melleh
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (03/2000)

Beitragvon Rubi69 » 26.10.2010 19:30

Lambdasonde ist ein guter Hinweis. Kann (aber kein Muss) durchaus auch bei dir das Übel sein.
Ich hoffe du berichtest was heute herauskam.

Hier jetzt noch der Hinweis für die Fensterheber:

Da der Fensterheber noch läuft, scheidet ein defekter Antrieb schon mal aus. Da du was von "...Scheibe knallt regelrecht am Ende wenn sie nach oben gefahren wird..." habe ich die starke Vermutung, dass diese Reparaturanleitung dir (oder gegebenenfalls auch der Werkstatt) gute Dienste leisten wird:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic8428.html

Sollte der Fensterheber doch keine Geräusche machen, sondern einfach nur langsam sein, dann kannst du einfach mal etwas Silikonspray in die Führungsleiste sprühen. In hartnäckigen Fällen ist auch etwas mehr Aufwand notwendig. Dazu findest du hier mehr:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic2333.html

Beide Reparatur-Anleitungen verdanken wir fleissigen Mitgliedern dieses Forums.

Grüsse
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Beitragvon Julian » 26.10.2010 21:13

Hi,
ich wurde leider auf nächste Woche Dienstag verschoben. Erste Einschätzung des Betreibers der Werkstatt: undichter Schlauch. Mal Schaum ob's das ist leider weiß ich erst nächste Woche mehr.

Danke für die Reperaturanleitung werd ich bis Dienstag mal schaun vlt. senkt es ja die kosten für die Reparatur.

MfG julian
Julian
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (09/1999)

Beitragvon Jacky777 » 29.10.2010 14:36

z3-780 hat geschrieben:Hallo Julian,

Ein herzzzliches Willkommen hier im Forum, viel Spazz mit uns und du mit deinem Traum den du dir sauer verdient hast.
Seinen Traum mit Zeitungsaustragen und verkaufen, Hut ab. :thumpsup:
Du wirst mit Sicherheit ihn anders behandeln wie jemand der von Mammi,Pappi und Oma und Opa mal eben den Zetti zum Führerschein dazu bekommt.

Fahre vorsichtig damit ihr lange ein Traumpaar bleibt.

Gruß vom Niederrhein

Hans :2thumpsup:

Hallo Julian, den Worten von Hans schließe ich mich voll an -
und mal ein herzliches Willkommen.

Gummi's würde ich mit Vaseline o. Talkum bearbeiten, billiger und besser als Sprays. Die Unterbodenwäschen würde ich ebenfalls empfehlen, aber einen Grundsatz befolgen: lieber mal dreckig lassen, als bei starker Kälte waschen. Das belastet extrem - auch geschlossene Fahrzeuge.

Dachimprägniermittel von BMW - das flüssige - kein spray verwenden. Kostet nicht viel und nicht gemäß Anleitung, sondern viel weniger in den Eimer geben, als in der Beschreibung steht.

Meine hatten zwar immer Garage, aber während ich in der Arbeit bin, stand er immer draußen. Also wennst regelmäßig fährst, brauchst nicht so viel tun.

Wenn Du was ganz gutes machen möchtest - solange es noch trocken ist: gut waschen, Auto trocken fahren - mit Wachs den Unterboden, Radkästen einsprühen - das ist eine zusätzliche Schutzschicht, geht aber nur wennst an eine Hebebühne ran kommst und unbedingt: er muss dazu trocken sein!

Toi, Toi, Toi wegen Motorleuchte: wie Nico schon sagte, kann alles mögliche sein...

Viel Freude am Fahren :2thumpsup: ,

LG Jacky
Jacky777
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 60

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

Beitragvon BigT » 29.10.2010 19:38

Ciao Julian

Herzlich willkommen im Club! :thumpsup:

Wenn das Erscheinen der gelben Motorenleuchte so eng mit der Bedienung der Heizung zusammenhängt und der Kleine die 100km Fahrt sonst keine fühlbaren motorischen Effekte von sich gab, dürfte es so sein, wie meine Vorredner meinten: wohl keine schlimme Sache! Bei meinem früheren 1.9 16V war's z.B. der Auspuff.

Wo genau tust Du denn ein Tempo hin, damit die Lenkung nicht knarrt?
Auch das sollte sich beim leicht beim Freundlichen (so nennen einige hier eine offizielle BMW-Werkstatt) beheben lassen.

Auch den Tipp mit der regelmässigen Gummipflege kann ich nur dick unterstreichen. Ist zwar zeitintensiv, aber es verhindert viele Dichtigkeitsprobleme und fühlt sich auch einfach besser an. Es geht ja nicht um ein x-beliebiges Auto, wie Du ja schon selber erwähnt hast ;)

Meine früheren Zettis fuhr ich auch im Winter, da habe ich jede Woche eine Unterbodenwäsche gemacht. Allerdings stand meiner Nachts in einer Garage, nur tagsüber im Freien. Dann ist es eben noch wichtiger, weil das Salzwasser in der Wärme noch übler wirkt, als draussen in der Kälte.

Wenn man den Zetti pflegt, kann nicht viel schiefgehen. Immer erst schön warmfahren bevor man in den "Sportmodus" wechselt (über 4000U/min) dann macht auch der Motor sicher noch sehr lange mit. Angezeigte Inspektionen würde ich auch immer machen. Man kann hier zwar sparen, wenn man freie Werkstätten aufsucht, aber die sollten dann schon etwas von BMW's verstehen und mindestens Fehlerspeicher auslesen können.
Schleichende Defekte, die teuer werden können, kann man so besser vermeiden.

Hoffe wie alle hier sehr, dass Du bald komplett sorgenfrei cruisen kannst!
Respekt auch vor Deiner Lebenseinstellung! :thumpsup: :wink:
BigT
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Beitragvon Julian » 04.11.2010 16:53

Servus,

also der von der Werkstatt meinte die Reperatur des Lenkrads kostet (nur das Ersatzteil 100€) nun haben die das aber shcon soweit repariert das es mich nicht mehr stört/ man es mit Musik an gar nicht mehr hört also alles bestens.
Das Tempo hatte ich zwischen Lenkrad und dem Plastikteil (wenn man auf das Lenkrad schaut dahinter) geklemmt, aber das brauch ich nun nicht mehr machen.

Fensterheber wird nun ein neues Teil bestellt und wird am Montag dann eingebaut auch nicht die Welt was die Kosten angeht.

Und nun das eigentlich Wichtigste! Die Motorsteuerrungslampe:
Er meinte das ein Unterdruckschlauch kaputt gewesen sei welchen er ausgewechselt hat, aber falls die Lampe nochmal angehen sollte schaut er nochmal nach der Lamdasonde (oder wie das geschrieben wird).
Kann euch ja dann mal den Kostenpunkt nennen was es nun ingesamt gekostet hat.

Hab mir für kommendes Wochenende fest vorgenommen die Gummis einzusprayen das Auto zu Waschen und Wachsen und das Dach zu Imprägnieren. Pflegemittel hab ich zum Glück von meinen Eltern gestern beokmmen ;).

So nun noch ein paar Winterreifen drauf machen, weil die vom Verkäufer versprochenen letztes Jahr im Dezember erworbenen Ganzjahresreifen doch nur Sommerreifen waren...

Aber es bringt einfach unglaublich viel spaß mit dem Auto zu fahren. 3 Tage konnt ich auch schon das offen fahren genießen, die anderen Tage war die Sitzheizung und die normale Heizung halt komplett an. Die Gesicherter der anderen ist einfach der Hammer :D

Mfg Julian

P.S. Danke nochmals für die Willkommensbegrüßungen
Julian
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (09/1999)

Vorherige