Ciao Julian
Herzlich willkommen im Club!
Wenn das Erscheinen der gelben Motorenleuchte so eng mit der Bedienung der Heizung zusammenhängt und der Kleine die 100km Fahrt sonst keine fühlbaren motorischen Effekte von sich gab, dürfte es so sein, wie meine Vorredner meinten: wohl keine schlimme Sache! Bei meinem früheren 1.9 16V war's z.B. der Auspuff.
Wo genau tust Du denn ein Tempo hin, damit die Lenkung nicht knarrt?
Auch das sollte sich beim leicht beim Freundlichen (so nennen einige hier eine offizielle BMW-Werkstatt) beheben lassen.
Auch den Tipp mit der regelmässigen Gummipflege kann ich nur dick unterstreichen. Ist zwar zeitintensiv, aber es verhindert viele Dichtigkeitsprobleme und fühlt sich auch einfach besser an. Es geht ja nicht um ein x-beliebiges Auto, wie Du ja schon selber erwähnt hast
Meine früheren Zettis fuhr ich auch im Winter, da habe ich jede Woche eine Unterbodenwäsche gemacht. Allerdings stand meiner Nachts in einer Garage, nur tagsüber im Freien. Dann ist es eben noch wichtiger, weil das Salzwasser in der Wärme noch übler wirkt, als draussen in der Kälte.
Wenn man den Zetti pflegt, kann nicht viel schiefgehen. Immer erst schön warmfahren bevor man in den "Sportmodus" wechselt (über 4000U/min) dann macht auch der Motor sicher noch sehr lange mit. Angezeigte Inspektionen würde ich auch immer machen. Man kann hier zwar sparen, wenn man freie Werkstätten aufsucht, aber die sollten dann schon etwas von BMW's verstehen und mindestens Fehlerspeicher auslesen können.
Schleichende Defekte, die teuer werden können, kann man so besser vermeiden.
Hoffe wie alle hier sehr, dass Du bald komplett sorgenfrei cruisen kannst!
Respekt auch vor Deiner Lebenseinstellung!