Polieren, Schlieren, Warum?

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Re: Polieren, Schlieren, Warum?

Beitragvon zettdrei11 » 16.07.2010 11:41

georges hat geschrieben:
dergizzle hat geschrieben:
zettdrei11 hat geschrieben:[quote="georges"]Ich benutze Reinigungsknete + Spezialspray wenn ich ein Auto das erste mal behandle. Das bekommt man im Set von Meguiar's und Sonax.


Sonax empfiehlt bei der Knete den Scheibenreiniger zu nutzen - oder hat sich da was geändert ?


Tendenziell völlig egal solange es gut flutscht. Nutze aber auch "Spezialmittel" von Sönus ...


Ich denke dass der Scheibenreiniger nicht wirklich geeignet ist. Die Gleitfähigkeit von den speziellen Lackreinigern und vom Insektenentferner ist besser und die Reinigungswirkung vom Scheibenreiniger ist nicht ausreichend für den Lack.[/quote]

besten Dank für die Info - mit dem Scheibenreigiger steht bei Sonax in der Anleitung drin....
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Re: Polieren, Schlieren, Warum?

Beitragvon georges » 16.07.2010 11:50

zettdrei11 hat geschrieben:besten Dank für die Info - mit dem Scheibenreigiger steht bei Sonax in der Anleitung drin....


Das verstehe ich nicht, denn Sonax bietet im Set ein spezielles Reinigungs-/Gleitspray an: http://img-cdn.westfalia.eu/ms/600/600/000/000/000/000/000/772/58.jpg
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Re: Polieren, Schlieren, Warum?

Beitragvon zettdrei11 » 16.07.2010 16:43

georges hat geschrieben:
zettdrei11 hat geschrieben:besten Dank für die Info - mit dem Scheibenreigiger steht bei Sonax in der Anleitung drin....


Das verstehe ich nicht, denn Sonax bietet im Set ein spezielles Reinigungs-/Gleitspray an: http://img-cdn.westfalia.eu/ms/600/600/000/000/000/000/000/772/58.jpg



ich auch nicht :shock:

hoffe man kann es lesen
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Re: Polieren, Schlieren, Warum?

Beitragvon georges » 16.07.2010 16:50

Wie alt ist dieser Katalog? Das Spray&Clay Set ist da nicht drin, oder?
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Re: Polieren, Schlieren, Warum?

Beitragvon zettdrei11 » 16.07.2010 17:38

georges hat geschrieben:Wie alt ist dieser Katalog? Das Spray&Clay Set ist da nicht drin, oder?


11/2009 - und nei das Set steht noch nicht drin - die Beschwerde an Sonax ist bereits unterwegs.....
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Re: Polieren, Schlieren, Warum?

Beitragvon Kreisverkehr00 » 16.07.2010 22:14

hey hey, hab die nacht mal drüber geschlafen und es sind mir ein paar fragen in den sinn gekommen:

Warum den Lack vorher kneten, wenn die Politur mit ihren Schleifpartikeln den übrigen Dreck eh mit abträgt?

bzw. ich hab auf meinem Auto garkeine Harzflecken oder Flugrost oder sonstwas, da ich sowas umgehend entferne

bzw, wäre das kneten nicht nach dem polieren sinvoll, um eventuelle Politurreste vorm versiegeln zu entfernen?
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Re: Polieren, Schlieren, Warum?

Beitragvon georges » 16.07.2010 22:17

zettdrei11 hat geschrieben:
georges hat geschrieben:Wie alt ist dieser Katalog? Das Spray&Clay Set ist da nicht drin, oder?


11/2009 - und nei das Set steht noch nicht drin - die Beschwerde an Sonax ist bereits unterwegs.....


Dann bin ich mal auf deren Antwort gespannt :wink:
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Re: Polieren, Schlieren, Warum?

Beitragvon georges » 16.07.2010 22:38

Kreisverkehr00 hat geschrieben:hey hey, hab die nacht mal drüber geschlafen und es sind mir ein paar fragen in den sinn gekommen:

Warum den Lack vorher kneten, wenn die Politur mit ihren Schleifpartikeln den übrigen Dreck eh mit abträgt?

bzw. ich hab auf meinem Auto garkeine Harzflecken oder Flugrost oder sonstwas, da ich sowas umgehend entferne

bzw, wäre das kneten nicht nach dem polieren sinvoll, um eventuelle Politurreste vorm versiegeln zu entfernen?


Die Politur soll ja die Kratzer entfernen und nicht den Dreck. Deshalb sollte man den Lack VOR dem polieren Kneten. Gute Politur lässt sich ohne Mühe entfernen. Probiere die Knete einfach mal aus, dann wirst du sehen dass der Lack nachher spiegelglatt ist, denn sie entfernt auch den "unsichtbaren" Dreck.
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Re: Polieren, Schlieren, Warum?

Beitragvon Kreisverkehr00 » 19.07.2010 13:30

So, habe gewaschen, geknetet, poliert, geknetet, und gewachst

Keine Schlieren mehr zu sehn


Zum Wachs oder Politurreste runterholen ist die Knete gut.
Sie holt auch die nicht sichtbaren Verschmutzungen runter.
Ich hatte eine raue Stelle aufm Lack, ich dachte da wär der Klarlack runter, aber nachdem ich mit der Knete drüber bin war der Lack wieder glatt und Klarlack war auch drauf :thumpsup:
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Re: Polieren, Schlieren, Warum?

Beitragvon georges » 19.07.2010 14:15

Kreisverkehr00 hat geschrieben:So, habe gewaschen, geknetet, poliert, geknetet, und gewachst

Keine Schlieren mehr zu sehn


Zum Wachs oder Politurreste runterholen ist die Knete gut.
Sie holt auch die nicht sichtbaren Verschmutzungen runter.
Ich hatte eine raue Stelle aufm Lack, ich dachte da wär der Klarlack runter, aber nachdem ich mit der Knete drüber bin war der Lack wieder glatt und Klarlack war auch drauf :thumpsup:


Es hätte mich gewundert wenn Du nicht mit dem Resultat zufrieden gewesen wärst 8) Es ist zwar etwas mehr Arbeit, aber es lohnt sich auf jeden Fall.
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