Vielen Dank an alle für die freundliche Beratung.
Mit dem 2.0 von jango hat es irgendwie nicht geklappt, da wir keinen passenden Termin gefunden haben.
Ich war heute aber zum letzten mal 4 ZZZs besichtigen. Zwei bei Händlern, die die sich aber als nicht besonders gut gepflegt herausstellten und zwei von Privat, die beide in einem sehr schönen Zustand waren.
In den letzten (und leider auch teuersten), den ich mir angeschaut habe, habe ich mich direkt verliebt. Und obwohl er auch nach zähen Verhandlungen über meinem schon erweiterten Preislimit lag, musste ich ihn einfach kaufen.
Geworden ist es ein 2.2i aus Ende 2001 mit knapp 90.000km. Er hat die von mir bevorzugte Farbe Topasblau mit dunkelblauem Verdeck, blauer Volllederausstattung und wirklich allen Extras (Tempomat, Klima, Sitzheizung, Sportsitze und -fahrwerk, Chrominterieur und -exterieur,...). Den Zustand würde ich selbst als sehr kritischer Käufer als sehr gut beschreiben. Die einzige Macke ist eine kleine nachlackierte Stelle an der Kante der Fahrertür. Sonst war echt nix zu finden, womit ich den Preis hätte drücken können. Er gehörte einem Herren, der ihn als reines Sommerfahrzeug genutzt hat, und der ihn die letzten Jahre mehr gepflegt als gefahren hat (laut Serviceheft nicht mal 5.000km in den letzten beiden Jahren). Außerdem ist er komplett original ohne jegliche Bastelei. Die originalen 16 Zoll Felgen mit ihren neuen Reifen stehen dem Z3 zwar nicht so gut wie etwas größere, aber damit kann ich gut leben und will das erst mal auch nicht ändern. Bilder folgen natürlich, wenn ich ihn abgeholt habe.
Ein Schnäppchen war es wohl nicht, aber ein, wie ich meine, für beide Seiten fairer Preis, hat ja auch was angenehmes.
Nochmals danke für die vielen hilfreichen Tipps und Ratschläge und natürlich auch für das Ausräumen meiner Zweifel
Ich bin nun glücklich und davon überzeugt alles richtig gemacht zu haben.