BMW Service Leistungungen, Preise angehoben

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: BMW Service Leistungungen, Preise angehoben

Beitragvon Jacky777 » 16.04.2009 18:09

MDuprau hat geschrieben:Hallo,

grade beide BMW zur Inspektion abgegeben plus ein paar Zusatzleistungen.
Bei den Preisen muß man sich jetzt warm anziehen, Achsvermessung und Spureinstellen = über 300,- €
Stundensatz Mechaniker bei 110,- € (und ich dachte schon das ich nach 20 Jahren Ausbildung und 732,- € Tagessatz schon teuer wäre, n Schnäpchen eher)

Mal sehen wie der Rest so ausfällt :/

Dass die Achsvermessung/Spureinstellen so um die 300 € kostet, wurde mir von BMW schon 2001 gesagt - da sind 8 Jahre zuvor!

Ich habe hier jetzt nicht alle Beiträge gelesen...meine Meinung:

Klar honoriert der Kunde eine gute Werkstatt, in der er kleine Leistungen auch mal für nothing bekommt. Das ist bei mir auch so, diese unseligen Verteiler in den Leitungen für die Scheibenwaschanlage, musste ich bei beiden schon mal tauschen lassen. Kosten nur ein paar Euro - hat die NL Frankfurter Ring für nothing gemacht, gut ich habe ihm Trinkgeld gegeben.

Darum vielleicht sind auch Inspektionen immer gemacht worden, wegen gutem Haus und dem Scheckheft.

Als beide aus jeglicher Garantie und sogar Kulanz raus waren, ging ich zu einem privaten Schrauber, sage aber nicht, dass ich nicht ggf. mit so manchen Dingen wieder auf BMW vertrauen würde.

Wenn man es aber genau betrachtet, ist ALLES teurer geworden. Grund gestiegene Lohnnebenkosten (das was die meisten nicht wissen, dass Euer Arbeitgeber nochmal so viel an Arbeitslosen/Kranken/Rentenversicherung mtl. bezahlen muss, wie ihr auf der Lohnabrechnung stehen habt. Ich bin nicht nur in der Immobilienbuchahltung sondern auch in der Finanzbuchhaltung tätig - und bei so mancher Firma würdet ihr komisch schauen, was unterm Strich als Gewinn steht! ALLES ist teurer geworden, die Kosten steigen ständig - so auch für das Autohaus, so auch für meinen Schrauber...

Leben und Leben lassen -
und wenn ich es mir nicht leisten kann oder will,
dann muss ich mir ggf. ein anderes Auto anschaffen.

Im Übrigen würdet ihr staunen, was vergleichbare Serviceleistungen bei anderen Marken kosten - da ist BMW um einiges billiger, sowohl in den Teilen als auch im Stundensatz (Peugot, Fiat, etc. - also noch nicht mal von Porsche redend).

Diese ganzen ausländischen Fabrikate sind ja so ein Schnäppchen beim Kauf - aber wehe, sie müssen zum Service... :mrgreen:
Jacky777
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 60

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

Beitragvon SL44 » 16.04.2009 22:17

bmw84 hat geschrieben:bitte bitte sl44 verschone uns mit deiner großen weisheit als selbständiger
ich arbeite seitdem ich 15 bin und habe eine gute vorstellung welche kosten auftreten

Das glaube ich nicht.
Ansonsten fang mit Deiner Aufzählung der Kosten an, da werden bestimmt knapp 50% fehlen.
Übrigens ist das keine Weisheit, es sind Fakten, die belegt werden können.
Mein Ex-Chef hat mit seinem Vertragsladen Kosten von 70.000,- Euro im Monat, da stehe ich noch gut da.

Wir haben unterschiedliche Meinungen und werden nicht auf einen Nenner kommen.....oder glaubst Du im Ernst, wenn ich das erste Mal im Leben in einem Hotel übernachte, das mir der Hotelier als "Willkommensgeschenk" diese Nacht schenkt??
Nix anderes wird hier von Autohändlern verlangt!!!

Leute, wacht auf.
Wenn ich im Monat 4000,- Euro an Serviceleistungen der Werkstatt verschenke hat das nichts mit tollen Service zu tun sondern einfach nur damit, das ich mir selber mein Grab schneller schaufel.

Und genau die Leute, denen man den kleinen Finger reicht nehmen später die ganze Hand.
Gerne auch noch die zweite Hand und wenn sie die nicht bekommen wird man eh im Bekanntenkreis verrissen.
So ist es, leider.

Daher wird, lieber früher als später, die Notbremse gezogen.
SL44
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Beitragvon MDuprau » 17.04.2009 10:53

Dass die Achsvermessung/Spureinstellen so um die 300 € kostet, wurde mir von BMW schon 2001 gesagt - da sind 8 Jahre zuvor!

Vor 18 Monaten hat das Ganze noch 190,- € gekostet bei BMW. Die 300,- € vor 8 Jahren war wohl gut geschätzt :) Oder waren es 300,- DM ? (Euro-Umstellung war 2002)

Anmerkung, ich habe nichts gegen gute Leistungen, ich weis sie zu schätzen und zahle sie auch. Aber wenn eine "normaler" Mechaniker 110,- € die Stunde kostet :/. Hallo, das sind 220,- DM die Std. Schaut euch mal die Überweisung eures Arbeitgebers an, die jeden Monat auf euer Konto eingeht. Wieviele dieser Stunden könnt ihr euch pro Monat leisten ? :)
Für den Gegenwert von sieben dieser Stunden habe ich 1 Monat lang eine Wohnung.

So am Rande, bei meinem 5er ist das ABS Steuergerät defekt weil es direkt der Abwärme der Abgaskrümmer ausgesetzt ist. Kostet bei BMW 700,- € nur das Gerät, ohne Montage. Auf dem freien Markt, 100% das gleich Gerät und neu, 400,- €. Und BMW kauft die sicher nicht für 400,- € ein. :)

Hier nähert sich BMW den Umsatz-Strategien der meisten asiatischen Autohersteller. Künstige Auto's, den Gewinn machen die Ersatzteile und der Service. Upps, künstige Auto's ? Der neue Z4 kostet in der "fetten" Version 48.000,- € Basispreis. Hallo, das sind fast 100.000,- DM für ein zweisitziges Cabrio.

Naja, was rede ich ... alter seniler Man, der sich den Service für sein Auto nimmer leisten kann.
MDuprau
Benutzer

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon Jacky777 » 19.04.2009 11:13

edit: richtig, es waren 300 DM und ich weiß, dass die Umstellung 2002 war, leider habe ich die gute alte DM aus meinem Gedächtnis streichen müssen, um nicht schmerzlich daran erinnert zu werden,

dass seither ALLES teurer geworden ist.

Zu den Gewinnen von Unternehmen: ich würde mich wiederholen...
und das lasse ich mal :lol: Das Verhältnis von Umsatz (=Eurem Bruttolohn) und Gewinn/Verlust (=Euer Nettolohn) - wie es bei den Firmen nun mal ist, glaubt mir, dieses Verhältnis möchtet ihr nicht auf Eurer Gehaltsabrechnung haben :pssst:
Jacky777
Benutzer

Bilder: 60

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

Beitragvon z3mic » 19.04.2009 17:27

.... zum eigentlichen Thema

vielleicht wurde bei der Vermessung/Einstellung bei BMW mehr Aufwand betrieben, als bei der freien Werkstatt für 34 €. Man müsste also die in Rechnung gestellten Leistungen vergleichen.

Ich habe mir sagen lassen, das bei einer Vermessung der Spur der Tank z.B. 3/4 voll sein soll und das Fahrzeug mit dem Gewicht eines Fahrers belegt werden muss. Diese Kriterien würden z.B. die "hohen" AW bei BMW erklären.
z3mic
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 10

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon capefear » 19.04.2009 17:53

Ich hab mal bei ner freien Werkstatt gesehen, wie sie dort die Spur mit Dachlatten (ca.50cm lang) und nem Maßband vermessen haben! :mrgreen: :pssst: :2thumpsup:
capefear
Benutzer

Bilder: 92

Beitragvon z3-780 » 21.04.2009 15:04

So,habe gerade bei nem Reifenhädler der über ganz Deutschland seine Niederlassungen hat.

Modernste Technik,Fahrzeugdaten werden in den Pc eingegeben und erst wenn die Einstellung 100% ist gibt er sein Messprotokoll.
Zeitaufwand des Mechanikers ca eine 1/2 Std

Preis inkl.Trinkgeld = 55€ und das ist völlig OK.

Gruß Hans :2thumpsup: :2thumpsup: :bmw: :thumpsdown:
z3-780
† R.I.P.

Bilder: 1

Z3 roadster 2.8

Beitragvon bmw84 » 05.07.2009 22:31

kleiner nachtrag (besonders für sl44):
nach meinem geschilderten erlebnis von der 1. seite habe ich mich ja entschieden, den :bmw: -händler aus meinem studienort in zukunft zu meiden
siehe hier:

"hatte auch eine unangenehme erfahrung
die abblendlichtbirne war vorne links zu wechseln
mangels zeit (und lust) bin ich zum örtlichen händler gefahren, bei dem ich zum 1. mal war, da ich seit kurzem in dem ort wohne
hab sogar die ersatzbirne mitgebracht
kosten: 27 euro
dauer: ungefähr 25 minuten

was mich besonders ärgert ist, dass sie mich dadurch als kunden schon verloren haben
werd die arbeiten wieder alle beim alten händler machen lassen auch inspektionen etc..."

also zetti machte ein bisschen probleme bei der gasannahme. hab mich umgehört und eine freie werkstatt empfohlen bekommen. also hingefahren, problem geschildert, mitarbeiter hat den fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.
hat mir gesagt, ich solle erstmal weiterfahren und wenn es nochmal auftritt soll ich nochmal kommen und dann sehen wir weiter.
hat ca. 10 minuten gedauert, gekostet hat es mich: 0 € !
ich habe noch 5 € euro für die kaffekasse gegeben.
wie ich schonmal geschrieben habe:
dadurch sind alle glücklich. ich bin es wegen dem guten service, der chef ist es weil er einen neuen kunden gewonnen hat, der mitarbeiter ist es weil sich der kunde erkenntlich gezeigt hat.

(halte euch auf dem laufenden wenn ich nächste woche wieder hingehen werde)
bmw84
Benutzer

Bilder: 3

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon ISO » 06.07.2009 08:16

Ich muss SL44 in allen belangen recht geben!
Ich selbst war seit 1972 Selbständig und all die Nebenkosten die auf einem zukommen die müssen in den Lohn eingerechnet werden. Bei uns in der Schweiz fangen viele an und nach 2 Jahren sind sie Zahlungsunfähig. Weil sie meistens die Sozialabgaben ende Jahr nicht mehr zahlen konnten. Wäre es nur der Lohn des Arbeiters, dann könnte man wirklich sehr günstig arbeiten.

LG

Gio
ISO
Benutzer

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9

M roadster (07/2001)

Vorherige