MDuprau hat geschrieben:Hallo,
grade beide BMW zur Inspektion abgegeben plus ein paar Zusatzleistungen.
Bei den Preisen muß man sich jetzt warm anziehen, Achsvermessung und Spureinstellen = über 300,- €
Stundensatz Mechaniker bei 110,- € (und ich dachte schon das ich nach 20 Jahren Ausbildung und 732,- € Tagessatz schon teuer wäre, n Schnäpchen eher)
Mal sehen wie der Rest so ausfällt :/
Dass die Achsvermessung/Spureinstellen so um die 300 € kostet, wurde mir von BMW schon 2001 gesagt - da sind 8 Jahre zuvor!
Ich habe hier jetzt nicht alle Beiträge gelesen...meine Meinung:
Klar honoriert der Kunde eine gute Werkstatt, in der er kleine Leistungen auch mal für nothing bekommt. Das ist bei mir auch so, diese unseligen Verteiler in den Leitungen für die Scheibenwaschanlage, musste ich bei beiden schon mal tauschen lassen. Kosten nur ein paar Euro - hat die NL Frankfurter Ring für nothing gemacht, gut ich habe ihm Trinkgeld gegeben.
Darum vielleicht sind auch Inspektionen immer gemacht worden, wegen gutem Haus und dem Scheckheft.
Als beide aus jeglicher Garantie und sogar Kulanz raus waren, ging ich zu einem privaten Schrauber, sage aber nicht, dass ich nicht ggf. mit so manchen Dingen wieder auf BMW vertrauen würde.
Wenn man es aber genau betrachtet, ist ALLES teurer geworden. Grund gestiegene Lohnnebenkosten (das was die meisten nicht wissen, dass Euer Arbeitgeber nochmal so viel an Arbeitslosen/Kranken/Rentenversicherung mtl. bezahlen muss, wie ihr auf der Lohnabrechnung stehen habt. Ich bin nicht nur in der Immobilienbuchahltung sondern auch in der Finanzbuchhaltung tätig - und bei so mancher Firma würdet ihr komisch schauen, was unterm Strich als Gewinn steht! ALLES ist teurer geworden, die Kosten steigen ständig - so auch für das Autohaus, so auch für meinen Schrauber...
Leben und Leben lassen -
und wenn ich es mir nicht leisten kann oder will,
dann muss ich mir ggf. ein anderes Auto anschaffen.
Im Übrigen würdet ihr staunen, was vergleichbare Serviceleistungen bei anderen Marken kosten - da ist BMW um einiges billiger, sowohl in den Teilen als auch im Stundensatz (Peugot, Fiat, etc. - also noch nicht mal von Porsche redend).
Diese ganzen ausländischen Fabrikate sind ja so ein Schnäppchen beim Kauf - aber wehe, sie müssen zum Service...