Fragen eines Z3 Neulings :-)

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Fragen eines Z3 Neulings :-)

Beitragvon Jacky777 » 12.04.2009 16:26

@Mmickey

mit der "6Zylinder-Fraktion" warst nicht explizit Du angesprochen...
das meinen viele und es ist mir eigentlich auch schnuppe :-) - also war nicht böse gemeint.

Der 2.8er am Großglockner, der konnte sicherlich fahren - ein Ex-Biker der alle Pässe gefahren ist und mein Mentor in Sachen Pässe. Der Z4...sicher auch kein schlechter Fahrer. Gut ich habe mit dem 3.0 auch schon einen Z4///M und Z4///Alpina abgehängt. Erste gut, da hatte ich mehr Passerfahrung, zweiter gut, da konnte ich noch überholen, als es am Limit, mir aber noch möglich war :mrgreen:

Sicherlich liebe ich den Sound meines 6 Zylinders. Nur eines darfst Du nicht übersehen, der 6 Zylinder ist kopflastig, wogegen der 4Zylinder eine fast 50:50 Gewichtsverteilung hat. Mit dem 1.8er schrubbe ich mit Vollgas auf jede Kehre zu und mache mir null Kopf, denn ich komme immer aus der Kehre raus :-) beim 6 Zylinder muss ich genau überlegen was ich tue (und hallo, ich gebe vor der Kurve Gas, bremse leicht an - und mit viel Gas wieder raus....wer mit mir schon gefahren ist, kann das bestätigen *lol*) Da wäre es beim 3.0 ums Haar mal verdammt eng geworden - die Felswand kam immer näher - das DSC griff endlich - wobei ich beim 4 Zylinder desöfteren in Pässen das DSC ausschalte :mrgreen: - beim 3.0 lasse ich es vorsorglich drin.

Wie Andy schon geschrieben hat: auf der ersten Distanz gewinnt klar der 4 Zylinder. Nie vergesse ich, als ich mit dem 3.0 einem 1.9er (vor-Facelift) in der Stadt folgen wollte. Kam ich endlich an ihn ran, schaute mich auch schon die rote Ampel an und ich musste voll in die Eisen.

Die durchzugsstarken Diesel hatte ich auch schon unter dem Hintern...nur war ich jedes Mal froh, wenn mir BMW meinen Z3 zurückgab. Zwar durchzugsstark, aber verdammt schwer die Dinger...so richtig in die Kurven hätte ich damit nicht wollen :pssst:

Wenn Du es nicht glaubst, treffen wir uns mal mit meinem Alltags-1.8er auf eine Stadtralley :lol: ...wobei ich nicht mehr so drauf aus bin, bzw. der Kleine erst Zündkerzen, Öl etc. neu braucht.

Klar ist es immer wieder ein Erlebnis, den Dicken aus der Garage zu holen und das Radio auszuschalten, weil der Sound einfach geil ist...

aber mein 1.8er klingt auch nicht schlecht und ich
LASSE EINFACH NIX AUF MEINEN KLEINEN KOMMEN :2thumpsup:
Jacky777
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 60

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

Beitragvon Mmickey » 12.04.2009 16:44

... kam auch gar nicht böse an :D . Wollte nur ein wenig diskutieren, was auf der Liege mit Schleppi auf dem Bauch und viel Sonne doch ganz gut klappt. Konnte es aber nicht glauben und ihr habt mich (fast :wink: ) überzeugt. Hätte nicht gedacht, dass es tatsächlich 200kg sind, die die beiden Motoren voneinander trennen. Und im Gegensatz zu Euch habe ich noch nie einen 4 Zyl im Zetti probefahren. Fürchte fast, dass habe ich jetzt vor mir :mrgreen: .

@Jackie, fürchte, da ist wohl doch mal eine Ausfahrt fällig, Du scheint ja im Münchner Raum sowieso schon "berühmt - berüchtigt" zu sein. :mrgreen: :pssst:
Mmickey
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon Jacky777 » 12.04.2009 17:00

Mmickey hat geschrieben:... kam auch gar nicht böse an :D . Wollte nur ein wenig diskutieren, was auf der Liege mit Schleppi auf dem Bauch und viel Sonne doch ganz gut klappt. Konnte es aber nicht glauben und ihr habt mich (fast :wink: ) überzeugt. Hätte nicht gedacht, dass es tatsächlich 200kg sind, die die beiden Motoren voneinander trennen. Und im Gegensatz zu Euch habe ich noch nie einen 4 Zyl im Zetti probefahren. Fürchte fast, dass habe ich jetzt vor mir :mrgreen: .

@Jackie, fürchte, da ist wohl doch mal eine Ausfahrt fällig, Du scheint ja im Münchner Raum sowieso schon "berühmt - berüchtigt" zu sein. :mrgreen: :pssst:

ok :2thumpsup: Ist auch gscheiter an den Feiertagen, die Straßen zu meiden, hab es nach der Freitagsrunde aufgegeben und mich auch auf Balkonien - oder Terrassien verzogen :-)))

Können wir gerne mal machen, nur wie gesagt, der Kleine braucht erst noch seinen Kundendienst, aber dann lasse ich Dich auch mal fahren :D

eher "berüchtigt" als berühmt :mrgreen: - was soll's so ist's Leben

Zurück zum Thema: dem Fragesteller haben diese Beiträge aber sicher auch geholfen, denn es ist tatsächlich entscheidend WO man so meistens rumfährt und danach ist der passende Motor zu wählen. Ich bin heilfroh meinen 3.0 nimmer von Ampel zu Ampel zu quälen. Jetzt habe ich ein anderes Problem und da hat Mickey recht, auch mein 1.8er braucht außer Stadt auch seinen Auslauf in freier Wildbahn :mrgreen:
Jacky777
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 60

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

Beitragvon capefear » 12.04.2009 19:13

Unterschätze mal nicht die 4Zylinder! ;) Wenn sie Drehzahl haben und laufen dürfen, dann gehts flott voran!
Frag mal Stefan, der hat nen M und sogar er weis das. :)
Wenn am Berg dran mal die Drehzahl im Keller ist, dann werden einem die Grenzen der kleinen 4Zylinder aufgezeigt.
Kurz gesagt: Ein Sixpack ist ne feine Sache... Aber deswegen würde ich meinen niemals hergeben. Die Gelegenheiten, bei denen man die Power wirklich entfalten kann... sind sehr begrenzt.

Grüsse
Bernhard
capefear
Benutzer

Bilder: 92

Beitragvon unclenemo » 13.04.2009 00:23

muss hier jetzt auch noch meinen senf dazu geben :-)

als es bei mir feststand es soll ein roadster werden standen erst fiat und mazda in frage, da ich dachte :bmw: und porsche sei zu teuer und für merzedes bin ich noch etwa 1000jahre zu jung :-)
als ich dann gesehen habe das :bmw: doch erträglich ist, stand der wunsch nach einem zetti bald im raum und ich konnte nicht mehr davon abkommen, also ab zu den gebrauchten und probefahren.
als erstes stand ein 1.8er auf dem programm, der war zwar schon total fertig aber fuhr noch... kann aber sein dass der motor etwas schwächer war da er in einem echt erbärmlichen zustand war... naja die teststrecke war recht kurvig und damals war ich noch ein völlig gehirnloser motorradraser.. (ok bin ich immernoch :-) ). also mal testen was die kiste hergibt. so bin ich dann mit bleifuß durch die gegend, aber bald stand fest das der für einen roadster einfach zu wenig hatte... kaum zug von unten, mitte irgendwie auch zu wenig, klar kann man ihn grölen lassen aber ich will meine karre ja auch nicht quälen...
so dann also ab zum 1.9er... bin da ein recht gepflegtes modell gefahren und der war schon wesentlich sportlicher, hab ihn mir gleich zweimal ausgeliehen und hätte ihn schon fast gekauft... der lag wunderbar in der kurve und war wirklich nicht so lahm wie der 1.8er, meiner meinung nach ein wahnsinns unterschied. aber ich bin eben auch erst 20 und ohne protzen ist ja auch nichts... :-) und die farbe vom 1.9er war auch nix (wollte unbedingt rot).. so stand dann fest es wird ein 2.8er (da ich unbedingt vor vacelift wollte). den fand ich dann bei mobile in meinem preissegment, nur lasche 500km weiter weg (bayern - berlin :-)). also angerufen, gequatscht, reserviert, hingefahren, (sich über den tisch ziehen lassen - war sofort verliebt als ich den ar*** gesehen habe!! hatte einige technische mängel aber egal... hat meine freundin auch :-)), gekauft. das ding zieht wie die letzte drecksau, der ist so schnell das muss man einfach fahren. also ich würde dir auf jeden fall den 2.8er empfehlen, auch um hier noch anzuhängen das das heck breiter als bei den 4zylindern ist, was meiner meinung nach wesentlich besser aussieht! für die stadt ist man aber denke ich mit einem 1.9er besser beraten, der hat auch gut dampf und ist noch fahrbar - alltagstauglich.

mein tipp:
fahre sie probe, und zwar alle! ich bin sehr froh das ich das getan habe (ok den 2.8er bin ich vor der fahrt nach berlin nicht probe gefahren, aber der sah auf den fotos so schön aus, den hätte ich auch ohne motor genommen:-))
viel glück noch bei deiner suche
unclenemo
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 2.8 (1996)

Vorherige