mit der "6Zylinder-Fraktion" warst nicht explizit Du angesprochen...
das meinen viele und es ist mir eigentlich auch schnuppe

Der 2.8er am Großglockner, der konnte sicherlich fahren - ein Ex-Biker der alle Pässe gefahren ist und mein Mentor in Sachen Pässe. Der Z4...sicher auch kein schlechter Fahrer. Gut ich habe mit dem 3.0 auch schon einen Z4///M und Z4///Alpina abgehängt. Erste gut, da hatte ich mehr Passerfahrung, zweiter gut, da konnte ich noch überholen, als es am Limit, mir aber noch möglich war

Sicherlich liebe ich den Sound meines 6 Zylinders. Nur eines darfst Du nicht übersehen, der 6 Zylinder ist kopflastig, wogegen der 4Zylinder eine fast 50:50 Gewichtsverteilung hat. Mit dem 1.8er schrubbe ich mit Vollgas auf jede Kehre zu und mache mir null Kopf, denn ich komme immer aus der Kehre raus

Wie Andy schon geschrieben hat: auf der ersten Distanz gewinnt klar der 4 Zylinder. Nie vergesse ich, als ich mit dem 3.0 einem 1.9er (vor-Facelift) in der Stadt folgen wollte. Kam ich endlich an ihn ran, schaute mich auch schon die rote Ampel an und ich musste voll in die Eisen.
Die durchzugsstarken Diesel hatte ich auch schon unter dem Hintern...nur war ich jedes Mal froh, wenn mir BMW meinen Z3 zurückgab. Zwar durchzugsstark, aber verdammt schwer die Dinger...so richtig in die Kurven hätte ich damit nicht wollen

Wenn Du es nicht glaubst, treffen wir uns mal mit meinem Alltags-1.8er auf eine Stadtralley

Klar ist es immer wieder ein Erlebnis, den Dicken aus der Garage zu holen und das Radio auszuschalten, weil der Sound einfach geil ist...
aber mein 1.8er klingt auch nicht schlecht und ich
LASSE EINFACH NIX AUF MEINEN KLEINEN KOMMEN