Hi,
erst mal Glückwunsch zur Entscheidung, einen ZZZ zu nehmen
Ich fahre auch seit 1/2 Jahr einen VFL 1.9 aus 07/1997, 80.000 KM und bin bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden.
(Hatte vorher einen MB E320, der war nicht so gut wie der ZZZ)
Der aus Post23 scheint interessant zu sein, wenn der KM Stand stimmt.
(Per Checkheft nachweisen lassen!)
55TKM deuten auf Saisonfahrzeug oder Kurzstrecke hin.
Mal den Öldeckel aufmachen und auf Schleim schauen.
Mal den Auspuff Endtopf von unten auf Rost prüfen.
Leider keine Innenfotos....
Die Farbe der Sitze unterscheidet sich vom Rest, könnte auf Austausch hinweisen.
Die Reifen sehen nach Winterreifen aus.
Lass Dir alle Reifen und Felgen zeigen, gute neue 225er Sommerreifen kosten ca. 450€ oder mehr.
Mein ZZZ hat kein ASC, solltest Du prüfen.
Ich hatte nach dem Kauf folgende Wartungsarbeiten:
Wackelsitze
Thermostat defekt
Wasserpumpe von SKF (prophylaktisch, da Kühlwasser ohnehin abgelassen war)
Riemen ausgetauscht (Keilriemen etc.)
Ölwechsel (mit Filter)
Kraftstoff Filter
Zündkerzen
Traggelenke vorne (Meyle genommen)
Katalysator (Keramik abgebrochen)
Bis auf die Wackelsitze wurde alles in einer Meisterwerkstatt (nicht

) gemacht.
Gesamtkosten ca. 750€ (davon 350 € für den KAT incl. Einbau)
Die Teile habe ich mir überwiegend übers Internet oder Empfehlungen hier im Forum besorgt.
Eigentlich alles normaler Verschleiss, der nach ca. 11,5 Jahren immer vorkommen kann.
Nun fährt mein ZZZ wie ne Eins.
Ich habe ihn in der Meisterwerkstatt auf die Bühne nehmen und gründlich checken lassen, sehr guter Zustand, nichts Böses mehr gefunden.
Ansonsten ist eine Ferndiagnose nicht möglich.
Anschauen und am Besten einen Z3 Kenner mitnehmen....
Gruß aus Viersen und gutes Gelingen,
Lothar