Ich hab's getan - Funkschlüssel nachgerüstet - Optik wie E46

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Ich hab's getan - Funkschlüssel nachgerüstet - Optik wie

Beitragvon z3-780 » 07.02.2009 11:40

Hallo MaMue,

Melde mich auch zu Wort weil ich für mich ne Klappschlüssellösung realisiert habe.

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... 40-20.html

Wie geschrieben hab ich auch Euere Lösung durchdacht und für mich wieder verworfen.
Ich hatte mich telf. mit der Vertriebsfirma in Dortmund in Verbindung gesetzt.Bei eurem System ist ein eigener Empfänger dabei der an den vorhandenen Empfänger des ZZZ angeschlossen wird.Im Prinzip ganz einfach: + und - für die Spannungsversorgung des zus.Empf. und 2 Strippen für den Impuls Tür auf / Tür zu.
Also muß man aus dem Schaltplans des ZZZ die entsp.Strippen raussuchen und messen.Aus Erfahrung weiss ich aber das die Farben von Baujahr zu Baujahr unterschiedlich sein können.

Ohne Grundkenntnisse von Elektrik ist es ein Ritt auf der Kanonenkugel,in dem Fall der Dortmunder Firma,die boten auch den Einbau gegen Bezahlung an.

Gruß Hans,und viel Glück
:thumpsup:
z3-780
† R.I.P.

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 2.8

Beitragvon Mmickey » 07.02.2009 14:20

z3-780 hat geschrieben:Bei eurem System ist ein eigener Empfänger dabei der an den vorhandenen Empfänger des ZZZ angeschlossen wird.

Hallo,

nicht ganz richtig in meinen Fall, den ich habe ja keine Fernbedienung ab Werk, sprich auch keinen Empfänger. Somit bin ich ganz glücklich, dass "unser" System einen Empfänger hat, sonst würde es ja nicht funktionieren :mrgreen:
Mmickey
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon MaMue » 08.02.2009 13:39

Jiiiiippiiiiiiiiiiiiiiiiiii
hab jetzt nochmal alles angeschlossen und ordentlich verlötet! Die Fussraumbekleidung kann ich mittlerweile im Schlaf de-montieren!

Funzt wunderbar! Was will man mehr! cooler E46 Schlüssel und Blinkeransteuerung - 2Fliegen mit einer Klappe! (und in deinem Fall Mickey wirds noch eine Fliege mehr da du ja gar keine FB hattest! also super Sache!) - - - bei Akhan Carparts bin ich inkl. beide Schlüssel fräsen und Versand etc bei 75eus gelandet - absolut ok!

Nur eins ist (naja halbwegs) schade, nun hab ich nämlich nicht mehr die Innenraum-Licht-AN-Komfortbedienung über die FB (ohne Auto aufzuschliessen) aber das denke ich werde ich verkraften, es geht zwar irgendwie aber ich hab echt keine nerven mehr dazu nochmal im Fussraum zu liegen und Kabel zu zählen ...1 2 3 - blau grün rot - - - -zack durchgeknippst - - - ups war das falsche ... etc etc

p.s.: ich finde ja sogar das unsere Schlüssel besser aussehen als die originalen! da sind die zeichen nämlich drauf gemalt und diese weisse Farbe löst sich anscheinend ganz gerne!
Und um diesen Schlüssel zu bewahren wie er ist geb ich dir Mickey dringend den Tipp auch bei 3...2...1...Mainz ( :wink: ) das BMW lederetui zu erwerben! ich habs für 6,10eus inkl Versand bekommen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %26fvi%3D1

MfG
MaMü
Dateianhänge
moto_0543-2.jpg
MaMue
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 3.0i (2001)

Beitragvon Mmickey » 08.02.2009 15:05

Hallo MaMue,

ja herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!!!!!!!!! :thumpsup:

Alles wird gut, sage ich doch immer :mrgreen:

Aber jetzt bist Du dran, alles noch mal runter mit der Verkleidung :enraged: :thumpsup: und uns schnell verraten, welches Kabel Du wo genau angeschlossen hast. Schöne Photos sind willkommen. Kneifen gilt nicht, das Gleiche häten wir ja für Dich auch getan :2thumpsup:
Mmickey
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon firefly » 08.02.2009 15:09

Es sind Pin24 und Pin25 wenn man ein ZVM hat. Ansonsten Pin4 und Pin17 (13 geht auch ist einfach Zentralsichern) für ZKE.

Bei meinem Compact geht die Blinkeransteuerung nur mit der Lichthupe zusammen. Beim Z3 habe ich dies noch nicht probiert, wird aber gleich sein oder?

Gruess

Tobi
firefly
inaktiv

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 2

Beitragvon MaMue » 08.02.2009 18:45

sorry das mit den PIN´s kapier ich nicht - ich kenn nur Farben :wink: :lol:
Lichthupe??? nö - das mit den Blinkern ist hierbei noch das einfachste und hat bei uns nix mit der Lichthupe zu tun - wobei das ne coole idee ist das die lichthupe kurz aktiv wäre bei auf/ und zuschliessen

@Mickey: evtl nächstes WE wenn ich die Licht-AN funktion noch anschliesse sollte das mit dem foto kein problem sein, ich könnte es aber auch einfach so exakt erklären das kein foto notwendig wäre! - wobei im prinzip "Anschlussplan 2" gut funktioniert! nur hatte mir halt wiegesagt nie jemand gesagt welchen plan ihc nehmen soll und das ist dann halt blöd - ich schau mal ob ich den vllt noch ein bischen verständlicher machen kann -- -
MaMue
Benutzer

Z3 coupe 3.0i (2001)

Beitragvon Mmickey » 08.02.2009 23:09

MaMue hat geschrieben:sorry das mit den PIN´s kapier ich nicht - ich kenn nur Farben :wink: :lol:
Lichthupe??? nö - das mit den Blinkern ist hierbei noch das einfachste und hat bei uns nix mit der Lichthupe zu tun - wobei das ne coole idee ist das die lichthupe kurz aktiv wäre bei auf/ und zuschliessen

@Mickey: evtl nächstes WE wenn ich die Licht-AN funktion noch anschliesse sollte das mit dem foto kein problem sein, ich könnte es aber auch einfach so exakt erklären das kein foto notwendig wäre! - wobei im prinzip "Anschlussplan 2" gut funktioniert! nur hatte mir halt wiegesagt nie jemand gesagt welchen plan ihc nehmen soll und das ist dann halt blöd - ich schau mal ob ich den vllt noch ein bischen verständlicher machen kann -- -

Wunderbar - das würde mir locker ausreichen :thumpsup:
Mmickey
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon MaMue » 13.02.2009 21:12

also ich hab den Anschlussplan 2 von Akhan parts mal etwas verständlicher und definierter verpackt - - - ich schick es dir per PN da es mit 300kb zu gross ist zu posten - - -

mir scheint es aber als kenne sich firefly wesentlich besser aus - also falls du (akhan nochmal fragen!) anschlussplan 2 nicht nehmen kannst da du nicht wie ich bereits eine original FB hattest - solltest du dich evtl nochmal an firefly wenden

MfG
MaMü
Dateianhänge
moto_0567-2.jpg
MaMue
Benutzer

Z3 coupe 3.0i (2001)

Beitragvon Mmickey » 03.04.2009 13:31

Hallo MaMue,

vielen Dank noch einmal für Deine Anleitung!!!

Wetter heute perfekt und Urlaub. somit konnte ich nun auch den Einbau des Funk-Controllers in Angriff nehmen. Nebenbei habe ich noch schnell den Tempomaten nachgerüstet, jetzt wo eh alles auf ist.

Bin Schritt für Schritt nach Deiner Anleitung vorgegangen - und es funktioniert! :thumpsup: Habe alles noch mal durchgemessen und hat gepaßt. Nur dass BMW so dicke Kabel für die Ansteuerung der Zentralveriegelung verwendet, hat mich etwas stutzen lassen. Diese mußt man ja durchtrennen und mit viel dünneren Kabeln zum Controller der Anlage durchschleifen. Mmm, aber geht und warm werden die Kabel auch nicht. Scheit also Ok zu sein. Nur die Blinkeransteuerung muß ich gleich noch machen. Bin noch am Überlegen, ob man die freie Taste z.B. noch für das Licht (so dass man im Dunkel beim Herangehen ans Auto auch Licht hat) hernimmt?

So macht das Spaß, Tempomat und Schlüsselfernbedienung - und alles hat auf Anhieb funktioniert.
Mmickey
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon PfAndy » 03.04.2009 19:24

Wie wär´s die Anleitung in den Download-Bereich stellen zu lassen? Würd bestimmt einigen hier helfen :thumpsup:
PfAndy
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 33

Z3 roadster 1.8 (12/1997)

VorherigeNächste