Jacky777 hat geschrieben: Habe da auf einem anderen Forum was gelesen, dass die den Motor (laut Nowack) erst 1 min. im Leerlauf laufen lassen und vor dem Abstellen wieder einige Zeit im Leerlauf) - aber Leerlauf ist doch Gift für Motoren, soweit ich weiß?
Das mit dem Leerlauf ist, damit der Öldruck mit langsamen Kolbengeschwindigkeiten aufbauen kann und damit an den Zylinderwänden überall ein Schmierfilm da ist. 20-30 Sekunden sollten aber eigentlich reichen.
BlauerHund hat geschrieben:Ich bin der meinung Öl VOR der Winterpause wechseln, damit die oxidierenden und aggrssiven Bestandteile welche sich IMMER in gebrauchtem Öl befinden garnicht erst 6 Monate in der Ölwanne rumschwimmen. Das ist aber Ansichtsache.
Das mit den Kerzen rausdrehen und Öl wurde leicht falsch verstanden, in der Tat kann man die Kerzen herausdrehen und eine KLEINE Menge Öl in den Brennraum sprühen. Das soll eine Korrossionbildung auf der blanken Zylinderlauffläche und im Kontaktbereich der Kolben und Lauffläche verhindern.
Jo, wie gesagt darüber gibts seitenlange Streithreads ob vor oder nach der Winterpause. Es gibt sogar Leute, die vor der Winterpause billigöl einfüllen, und nach der Winterpause dann gleich ihr gutes Öl einfüllen.
Jeder wie ers will.
Zum Öl reinsprühen: Da haben wir uns wohl nur falsch verstanden. Nen Schluck reinschütten hat mich dann doch etwas verunsichert.
Würde aber eher nen Motorkonservierer (z.B. von Liqui Moly) reinsprühen. Der haftet besser und fließt nicht nach unten ab, woe z.B. Sprühöl. Außerdem konserviert er besser.
Grüße,
Malte.