Kaufberatung gesucht

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Kaufberatung gesucht

Beitragvon homer04 » 21.11.2023 10:19

Guten Morgen,

im Herbst/Winter sind werden ja recht wenige Z3 angeboten.
Der Z3 im link klingt gut, wenig Kilometer und angeblich kein Rost.
Hatte aber schon 4 Vorbesitzer, der letzte von 2012 bis heute.

Was meint ihr?
Ist schon ein stolzer Preis für den 1,9er.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... n=parkItem

Grüße
Michael
homer04
Benutzer

Themenstarter

2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (06/2000)

Beitragvon Domi-2.0 » 21.11.2023 10:28

Die Anzahl der Vorbesitzer sagt generell nichts über den Fahrzeugzustand aus.

Der Preis ist wirklich stolz, aber da zahlt man eben hauptsächlich für den niedrigen Kilometerstand; ob es dir das wert ist, musst du selber entscheiden. Ich persönlich würde für das gleiche Geld lieber ein Exemplar mit hoher Laufleistung und (nachweislich) durchgeführten Reparaturen kaufen, und stattdessen einen Wagen mit besserer Ausstattung suchen, z.B..weißen Blinkern und schicken Felgen.
Domi-2.0
Benutzer

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (03/2000)

Beitragvon OldsCool » 21.11.2023 12:13

Domi-2.0 hat geschrieben:Die Anzahl der Vorbesitzer sagt generell nichts über den Fahrzeugzustand aus.

Der Preis ist wirklich stolz, aber da zahlt man eben hauptsächlich für den niedrigen Kilometerstand; ob es dir das wert ist, musst du selber entscheiden. Ich persönlich würde für das gleiche Geld lieber ein Exemplar mit hoher Laufleistung und (nachweislich) durchgeführten Reparaturen kaufen, und stattdessen einen Wagen mit besserer Ausstattung suchen, z.B..weißen Blinkern und schicken Felgen.

:2thumpsup:
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon PeWe » 21.11.2023 12:36

Also ich finde den aufgerufenen Preis schon sehr realistisch...und nicht überteuert. Ich beobachte ja immer die angebotenen Vierzylinder mit ähnlichen Parametern von meinem Z3 und da gibt es schon sehr viel höher bepreiste Angebote. Besser aussehende Felgen (z. Bsp. Styling 42 in 16Zoll) sind manchmal schon für um die 250,- € zu bekommen.

Der angebotene Z3 sieht auf den Bildern schon richtig gut gepflegt aus und wenn die Angaben (Wartungen usw.) alle so stimmen ist er bestimmt ein guter Kauf. Den hätte ich mir mal näher angesehen...

PS: Ich würde meinen z.Zt. auch nicht unter 12.500 hergeben...

Beste Grüße
PeWe
PeWe
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 218

Z3 roadster 1.8 (03/1999)

Beitragvon OldsCool » 21.11.2023 12:55

Grundsätzlich hast Du schon recht. Aber das gezeigte Exemplar müsste erstmal unter Beweis stellen, dass er auch so gut dasteht wie Dein Museumsstück :sunny: Also nicht nur im Innenraum glänzt. Ein niedriger km-Stand allein sagt darüber nichts aus, auch wenn es natürlich eine gewisse Korrelation gibt. Und dann ist auch entscheidend, ob trotz der niedrigen Laufleistung, die der Laie gerne mit wenig Verschleiß verbindet, altersbedingt defekte Teile (insbesondere Fahrwerksgummis, Kunststoffschläuche/-flansche etc.) ersetzt wurden.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon PeWe » 21.11.2023 13:28

Ja, da gebe ich dir Recht. Aber es fallen bei einem solchen Exemplar (hoffentlich) nicht gleich mehrere Arbeiten auf einmal an und man kann nach und nach die kleineren Schwachstellen beseitigen. Auch bei meinem Z sind relativ schnell nach dem Kauf kleinere Mängel (MKL an, LMM defekt, Lichtschalter- Dimmer defekt) aufgetreten. Da steckt man einfach nicht drin...

Letztendlich muss man für sich selbst entscheiden was man will...

PS: Ein Museumsstück ist mein Z bestimmt nicht. Ich glaube der wird von euch nur überbewertet... :oops:

Beste Grüße
PeWe
PeWe
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 218

Z3 roadster 1.8 (03/1999)

Beitragvon OldsCool » 21.11.2023 14:13

Meistens ist man da als echter Liebhaber selbst etwas kritisch. Ich mach mir auch immer wieder mal Gedanken um die diversen Gebrauchsspuren die einfach nach 20 Jahren und weit über 200tkm unvermeidbar vorhanden sind, auch wenn der Zustand ziemlich gut ist. Wenn man dann mal durchschnittliche andere Z3 sieht, kommt die Einsicht, dass der Zustand doch verhältnismäßig sehr gut ist. Und natürlich findet sich immer einer, der NOCH besser dasteht. Obere 10% reichen mir völlig.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

Beitragvon eisi » 21.11.2023 14:50

Servus!

Zum Thema "Mängel" eine Anmerkung:
Teile, welche einfach zu wechseln sind wie
- Lichtschalter/Dimmer
- Widerstand Lüftermotor
- Schloss Handschuhfach
- Stellmotor Leuchtweitenregulierung
- Kontrollleuchte Kombi-Instrument
- etc.
stellen bzw. sollten soweit kein Problem darstellen.
Mit Hilfe des Forums kann jeder diese Probleme fast im Alleingang lösen und den Mangel beheben.
Schwerwiegendere Probleme sind auch durch und mit Hilfe des Forums zu lösen. Wir haben hier für fast jedes Bauteil mindestens einen Spezialisten. :2thumpsup:
Bis zu diesem Punkt ist auch alles mehr oder minder einfach bezahlbar.
Darüber hinaus wird es etwas heikel und unter Umständen richtig teuer.
Motor/Getriebe/Fahrwerk/Blechteile/Elektronik
Aber wenn es in erster Linie alltagstauglich und dauerhaft sein soll, dann gibt es für
- Leder: MA carstyle
- Lenkrad: Sattlerei Stafjew
- Stoffdach: unser Heinz aus Hengersberg
- Scheinwerfer: unser Martin
- Fehlermeldungen/Schaltplan: unser Steffen
Adressen, die auch Abhilfe schaffen.
Also, keine Angst vor Alter/Laufleistung/Mängel - alles beherrschbar.
Ich bin der Überzeugung, dass es nur ein, zwei Gründe gibt, vom Kauf Abstand zu nehmen: Rostbefall bzw. Unfallschaden.
Wenn der Preis passt, dann wird auch eine runter gerockt Gurke wieder "vorzeigbar"; zwar weit weg von einer Wertanlage, jedoch sehr alltagstauglich und zuverlässig.
Zum "Nulltarif" wird kein Z3 zu fahren sein, gleich wieviel Vorbesitzer/Laufleistung/Ausstattung dieser hat.
Fazit: Wenn das Budget stimmt, dann wird alles gut.
Gibt es nur Low-Budget, dann gibt es nur Low-Fun.

eisi
eisi
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 167

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon bahndamm339 » 21.11.2023 15:17

Klasse geschrieben eisi :2thumpsup:

vollste Zustimmung, speziell bei den "Problempunkten"
bahndamm339
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 1.9i (04/2001)

Beitragvon Mach2.8 » 21.11.2023 16:32

Hallo Michael,

zu deinem Vorschlag:
Titansilber ist ein schönes silber, der Zustand laut Fotos schon gut. Gute Ausstattung.
Nur:
Die originalen Teppiche im Fußraum sind nicht zu sehen, wo sind die geblieben nach so wenig km ??
Beide Gurtspangen sind gebrochen. Das ist bei den Basissitzen nur sehr aufwändig zu machen.
Sind keine Sportsitze, das ist Wunschdenken des Verkäufers zur Preisgestaltung :roll:
Der Zustand würde ich auch nicht als so gut bezeichnen wie der Verkäufer:
Der Fahrersitz ist für die km schon ausgelutscht (Sitz und Lehnenwangen)

Auf jeden Fall von unten anschauen.
Ich habe in EM mal ein Sondermodell mit 62000km angeschaut: Der muß auf einer Wiese geparkt haben, Fahrwerkteile total rostig !
Sah aber oben und innen gut aus.
Sitze und Teppiche ... runter auf 10500€

Grüße vom Kaiserstuhl/Baden
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 153

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

VorherigeNächste