Leider stehen die meisten Fahrzeuge bei euch im Westen (bin übrigens Bonner...) hier in Brandenburg kein einziger, in Berlin nur ein privat verkaufter; zum Kaufen würde ich die 600 km ja fahren (hin und zurück bis zum dichtesten Angebot), auch auf den BMW Händlerseiten taucht kein 3,0 auf, der in der Nähe wäre, aber so muss ich auf euer Wort vertrauen (hab eigentlich einen ganz guten Eindruck, dass die meisten hier wirklich versuchen neutral und möglichst objektiv zu helfen, DANKE

Der 2,8 käme für mich nicht in Frage, da auch älter; bei 2,0 und 3,0 scheint der Unterschied dann so groß zu sein, dass mir euer Ratschlag schon ausreicht, um zu merken, dass ich den 3,0 brauche.
Bis vor einer Weile dachte ich nämlich, dass ein Zetti ein wahnsinnig schönes, aber schlecht motorisiertes Fahzeug sei, da ich doch häufiger gemerkt habe, dass gerade bei Steigungen meine Barchetta (etwa gleiche PS wie 2,0 aber viel leichter) den Zettis doch SEHR mühelos davonzog - ich denke mal, dass waren die "Kleinen" Motoren. Stellt sich für mich nur noch die Frage M oder 3,0 - klare Antwort: M schneller kaputt, also 3,0