Kaufberatung 2.8 Roadster auf mobile.de

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Kaufberatung 2.8 Roadster auf mobile.de

Beitragvon p964 » 07.05.2020 15:36

eisi hat geschrieben:Servus!

Ich meine mich zu erinnern, dass ein EMS aus den Staaten (6kg) verbaut ist. Was den Unterboden angeht - hat nicht das FL seitens :bmw: eine verstärkte Aufnahme bekommen?

eisi

Und hier liegt auch das Problem: FL :? Ist ne Glaubensfrage, aber für mich soll es eben ein VFL sein. Sonst wäre der sicher sehr sehr interessant mit seinen 100 Mehr-PS im Vergleich zum 2.8er :mrgreen:

EposEs14 hat geschrieben:Also so richtig überzeugt mich das Angebot nicht. Was mir auffällt geht zum Teil indirekt aus Deinen Fragen hervor:
- Die montierten Styling 42 sind n i c h t die klassischen BBS 723/724 mit den entsprechenden Einpresstiefen, wie sie für den Zetti vorgesehen sind. Es sind welche, die wohl für einen anderen BMW bestimmt waren. Eingetragen? Und das vielleicht auch die Ursache für die zerschnittenen Innenverkleidungen: "passte nicht anders"

Was ihr aber auch wieder seht...Wahnsinn, das hätte ich nicht mal vor Ort bemerkt, dass das keine originalen Felgen sind. Danke für die ganzen Antworten zum in Leipzig angebotenen! Das hört sich in der Tat nicht ganz so dolle an. Mit den kleineren anstehenden Rückbauten für mich wohl nicht der richtige.

Übrigens habe ich heute nochmal mit dem in Nürnberg telefoniert, da war mir bei der Testfahrt ja aufgefallen, dass er stark nach links zieht. Sie haben ihn sich jetzt mal genauer angeschaut (wahrscheinlich auch Spur vermessen) und der hat mir offen und ehrlich gesagt, dass die Hinterachse de facto am A**** ist und getauscht werden muss. Er hat das Angebot auch runtergenommen und meint, dass er das im Winter richtet, momentan hat er da keine Zeit für. Bleibt also Mr. Fidschi :mrgreen: den ich mir gleich (hoffentlich) per FaceTime anschauen werde...stay tuned
p964
Benutzer

Themenstarter

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (10/1998)

Beitragvon bergfexrv » 07.05.2020 15:44

Ich fürchte, deine Suche wird endlos mit den Parametern, die du ansetzt und wenn du durch jeden Reifen springst, den dir die vielen "Sachverständigen" hier anbieten.

Also zwei Schrauben zu lösen und nen LuFi gegen das Original zu tauschen (3 Schrauben +1 Schelle) sowie zu fragen ob die Felgen eingetragen sind/ob es Probleme beim TÜV gibt ist nun wirklich nichts, wofür man nen Kfz-Meister gemacht haben muß....

Ergo:
Lass dich nicht von den vielen Meinungen hier Schalu machen.......
bergfexrv
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (08/1996)

Beitragvon John57 » 07.05.2020 15:54

Genau so sehe ich das auch,wird ne endlose Geschichte.
John57
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9 (01/2001)

Beitragvon Mach2.8 » 07.05.2020 18:21

Das sehe ich als Käufer wieder ganz anders.
Ich möchte mein mit Arbeit verdientes Geld nicht für fragwürdige Angebote verteilen.
Hinterachse Schrott sagt ja nun alles. Falsche Angaben zu den Felgen. Sind nun mal Replika und keine 42er.
Nicht eintragungsfähige M Felgen auch. Sind einige bisher zu sehen gewesen. Antwort: Die gehen meist nach Frankreich, da juckt das niemand.
In D ist nunmal eine ET8 nicht zugelassen, auch wenn ein unbedarfter oder "guter Bekannter" Prüfer das gemacht hat.
Von dem Lufi, er hat das originale Teil liegen, da ist es für den Verkäufer ja wohl das mindeste, das Auto regelkonform zu verkaufen und nicht zu erwarten, dass der Käufer die illegalen Anbauten ändert.
Die Volllederausstattungen, die zu 90% wenig bis komplett abgefallen sind, einige im Netz zur Zeit mit Aussagen: Perfekter Zustand !

Den neuen Z3 Anwärter zu beraten ist das, was das Forum hier ausmacht. Entscheiden muß er dann eh selber, aber wir "Kenner" sollten schon sondieren, ist der Interessent ein Schrauber oder muß er alles in einer Werkstatt machen lassen.
Im Netz sind viele "Sammlerschätzchen", "Unikate" und gut präsentierte angeblich einwandfreie Zetti.
Hier im Forum gibt es viele "Neuanmeldungen", die berichten wieviele ZZZ sie angeschaut haben und von den Verkäufern getäuscht wurden. Die Realität hatte mit den Beschreibungen und Fotos wenig gemeinsam.

Zu den Ami Z3M: Das sind alles VFL, fallen also in dein Beuteschema.
Zur Zeit sind 3 gute zu sehen. Die Versicherungseinstufung gleich dem 2,8er, aber 240PS und 3,2ltr ! Als ich gesucht hatte, kannte ich die nicht, sonst wäre es evtl. einer geworden.

Und endlos wird die Geschichte sicher nicht. Er wird seinen ZZZ finden oder der ihn. Ich habe auch fast 2 Jahre die Lage gecheckt. Nur war ich nicht in einem Forum. Da habe ich erst nach gesucht als ich Mängel an Sitz und HIFI lösen musste.
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 153

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon EposEs14 » 07.05.2020 21:26

bergfexrv hat geschrieben:Ich fürchte, deine Suche wird endlos mit den Parametern, die du ansetzt und wenn du durch jeden Reifen springst, den dir die vielen "Sachverständigen" hier anbieten.

Also zwei Schrauben zu lösen und nen LuFi gegen das Original zu tauschen (3 Schrauben +1 Schelle) sowie zu fragen ob die Felgen eingetragen sind/ob es Probleme beim TÜV gibt ist nun wirklich nichts, wofür man nen Kfz-Meister gemacht haben muß....

Ergo:
Lass dich nicht von den vielen Meinungen hier Schalu machen.......

Ich bin da bei Mach 2.8. Hier hat sich glaube ich niemand als "Sachverständiger" bezeichnet oder als solcher aufgespielt. Ich beziehe das jetzt nur auf m e i n e Statements (glaube aber, dass das für andere Beiträge von Fragendem und Antwortenden ebenso gültig ist): Man tastet sich an das Thema heran. Jeder Beteiligte "gibt das auf"...was ihm auffällt und was seine persönliche Haltung zu den Dingen - die wir alle nur anhand von Fotos beurteilen können (was nicht aussschließt, dass jemand die diskutierten Fahrzeuge auch persönlich kennt...aber mehrheitlich wohl nicht) - ist.

Wenn ich nun sage "grüne Sitze wären nichts für mich" habe ich damit keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit - wie man sieht, hat der Themenerstelle da eine andere - zu akzeptierende - Haltung.

Wenn ich darauf hinweise, dass die - vom Anbietenden - extra hervorgehobenen "Styling 42" eben (leider) nicht die sind, die zum Zetti "gehören" - dann mag es ja sein, dass der Suchende sagt "das ist mir auch total egal...muss ja nicht original sein". Aber jeder bringt hier seine persönliches W i s s e n ein. So, wie der Fragende eben jetzt jüngst eröffnet hat, dass er eben wirklich einen 2.8er V o r facelift sucht. Das W i s s e n hatte er, indirekt zwar schon, aber so explizit eben bisher nicht mitgeteilt. Und so "kreisen wir die Aufgabenstellung langsam ein".
Und wenn p964 nun sagen würde "offenen Luftfilter find ich total super, ob eingetragen oder nicht"...dann wissen alle, die sich an der "Schnitzeljagd" beteiligen...dass man darauf wohl zukünftig nicht mehr hinweisen muss.

Ganz allgemein: Es gibt für alles einen Markt. A l l e vorgeschlagenen Fahrzeuge werden auf die eine oder andere Art verkauft werden, früher oder später. Insofern ist keines der Fahrzeuge ein generelles "no go", das n i e m a n d kaufen darf. Aber Meinungen austauschen ist schon legitim...und wie mir scheint auch gewünscht.
EposEs14
Benutzer

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 2.8 (1998)

Z3 roadster 2.8 (1998)

Beitragvon stefanwue » 08.05.2020 21:22

p964 hat geschrieben:Bleibt also Mr. Fidschi :mrgreen: den ich mir gleich (hoffentlich) per FaceTime anschauen werde...stay tuned

... er ist nicht mehr verfügbar, steht er schon bei dir? :)
stefanwue
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

M roadster (05/1997)

Beitragvon p964 » 09.05.2020 14:14

Danke Epos und Mach2.8, sehe das logischerweise so wie ihr und bin wirklich sehr dankbar für die Kommentare von euch allen zu den einzelnen Zettis, ohne die hätte ich wahrscheinlich direkt den blauen von ganz am Anfang zu einem viel zu hohen Preis gekauft.
--> EDIT: Der ist mittlerweile auch um 20% runter :o
EposEs14 hat geschrieben: So, wie der Fragende eben jetzt jüngst eröffnet hat, dass er eben wirklich einen 2.8er V o r facelift sucht.

Kurz zu meiner Verteidigung: Das hatte ich tatsächlich im Eröffnungspost geschrieben :shock: , aber das ist ja mittlerweile ein paar Seiten her und abgesehen davon hast du natürlich völlig Recht, vieles ist mir erst im Verlauf der Suche klargeworden bzw. vieles habe ich mir durch eure Fragen überhaupt erst überlegt! Ich suche jetzt seit 3 Wochen, das ist für so ein Investment und dafür, dass ich das Schätzchen dann jahrelang besitzen, hegen und pflegen werde, nicht so viel Zeit finde ich. Wen es nervt oder langweilt kann das hier ja einfach ignorieren. Will da halt keine überstürzte Entscheidung treffen. Soviel dazu.

Dann: Gestern 1000+ km abgerissnen und "auf Fidschi" gewesen :lol: Ergebnis wie folgt:
- Technisch ein Träumchen (meine Anfänger-Meinung). Mal grundsätzlich: Ich finde, bei dem Alter ist die Laufleistung zweitrangig...ob der 60tkm oder 130tkm gelaufen ist macht den Kohl doch nicht fett, oder? Dichtungen sind da eh durch...und dann vielleicht sogar lieber einen, der gefahren wurde, als einen, der ewig stand.
- Optisch innen schön...Chrom am Schalthebel ist ab, den kann man doch aber recht leicht tauschen oder? Außerdem hinter dem Beifahrersitz ein Schnitt im Filz, da wurde wohl mal die Kraftstoffpumpe getauscht...nicht toll, aber passt zum Charakter, den der Verkäufer als "daily bitch" bezeichnet hat :mrgreen:
- Optisch außen solide, an einigen Stellen unschön nachlackiert, aber das lasse ich irgendwann machen. Unter der rechten Gasfeder für den Kofferraumdeckel ein unschöner Rostfleck, den ich gleich angehen muss/werde, sagt euch das was? Bild angehängt...Außerdem sind die Felgen echt arg mitgenommen, da rechne ich mit 500€ fürs Richten. Gutachten liegt vor und die werden, zusammen mit neuem TÜV, eingetragen (genauso wie der Endschalldämpfer)

Außerdem würde noch repariert:
- Fahrersitz: Entwackeln und Kappe für die elektrische Bedienung (war abgefallen/abgebrochen)
- Beifahrersitz: Elektrische Bedienung (klemmt auf einer Schiene) sowie neue Gurtführungsspange

Unterm Strich denke ich: Grundsätzlich mit den anderen vergleichbar, die ich mir bisher angeschaut habe, aber 40-50% teurer. Unterschied: Deutlich geringere Laufleistung und die Tatsache, dass es ein (und vor allem dieses) Sondermodell ist. Das lasse ich mir jetzt übers Wochenende durch den Kopf gehen und freue mich über die Meinungen der noch Interessierten! :thumpsup:
p964
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Mach2.8 » 09.05.2020 19:43

Uff, das Ergebnis " auf Fidschi" enttäuscht mich aber schwer. Was schöne Fotos so alles kaschieren können....

Nachlackierte Stellen, beschreibe mal wo genau.
Rost unterm Dämpfer Heckklappe. mmmh ich habe die Dämpfer getauscht. Sind dann immer vom Knopf abgerutscht. Ein zweitesmal andere Firma, das Gleiche. Vielleicht auch und eingeschlagen, Lack beschädigt? So ohne Foto schwer zu sagen. Aber rosten tut der ZZZ nicht gleich.
Mich irritiert weiter:
Wackelsitz mit jetzt mal 60tsd.km ? Hatte meiner mit 96tsd.
Der Bedienknopf, da bin ich mal gespannt. Ich habe über 2 Jahre keinen gefunden. Da war allerdings am Unterteil der Hebel ab. Den habe ich dann mit Trick und Hirnschmalz ersetzt.
Sitzschiene klemmt - hat da mal jemand geschraubt und wenig Ahnung davon ?
Am Basissitz die Gurtspange tauschen … das ist nicht so einfach, spannend.
Chrom ab - geht der wirklich so schnell ab ? Ich habe keinen Chrom. Vielleicht hat jemand damit mehr Erfahrung hier ? Kann das sein ? Ist schnell zu tauschen, wenn man Ersatz in Chrom bekommt...
Die Felgen und der Schalldämpfer sind nicht eingetragen ? Wie ist der bisher unterwegs gewesen ? War da anderes drauf oder illegal ?

Da ist der Preis schon sehr gewagt angesetzt. Das Hardtop ist zwar sehr teuer, aber wenn man es nie benötigt steht nur rum und ist unnötig.
Meinte der Verkäufer mit "daily bitch" etwa Ganzjahresfahrzeug mit Salz im Winter ? Dann passen aber die angegebenen km sicher nicht.

Alles etwas dubios. Wenn dir das Sondermodell zusagt, verhandle gut am Preis. Prüfe auf jeden Fall die Sitzverstellungen. Nicht dass da nur der Hebel dran ist und nicht wirklich eine Funktion gegeben ist.
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 153

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon p964 » 09.05.2020 21:01

Mach2.8 hat geschrieben:Nachlackierte Stellen, beschreibe mal wo genau.

Linker hinterer Kotflügel, also über dem Hinterreifen...da wurde schlecht gespachtelt, daher sieht man es etwas. Kratzt mich für den Moment aber ehrlich gesagt nicht weiter. Außerdem noch die vordere Stoßstange. Das wurde echt Amateurhaft gemacht, nicht mal abgeklebt. Der Antennenfuß hat z.B. auch bisschen Farbe abbekommen :? Der sieht sowieso originell aus, deutlich länger als alles, was ich bisher gesehen habe! Radio tut aber seinen Dienst.

Mach2.8 hat geschrieben:Rost unterm Dämpfer Heckklappe.

Sorry, hatte die Bilder komplett vergessen! Hier sind sie nun.

Mach2.8 hat geschrieben:Wackelsitz mit jetzt mal 60tsd.km ? Hatte meiner mit 96tsd.

Kölnerin, die dann wohl viel vor Ort gefahren ist mit entsprechend Ein-/Aussteigen. Wenn die das reparieren ist es doch in Ordnung...

Mach2.8 hat geschrieben:Der Bedienknopf, da bin ich mal gespannt. Ich habe über 2 Jahre keinen gefunden. Da war allerdings am Unterteil der Hebel ab. Den habe ich dann mit Trick und Hirnschmalz ersetzt.

Da lagen zwei im Kofferraum rum. :mrgreen: Wie und ob sie den hinbekommen bleibt ihre Aufgabe, ich kann das ja auf Herz und Nieren prüfen bevor ich ihn nehme :D

Neuen Schaltknauf bekommt man in der Bucht einigermaßen günstig (70€), Frage ist die Montage...machen die im Zweifel auch noch mit.

Mach2.8 hat geschrieben:Die Felgen und der Schalldämpfer sind nicht eingetragen ? Wie ist der bisher unterwegs gewesen ? War da anderes drauf oder illegal ?

So wie die Felgen aussehen wurden die ausgiebig genutzt, die Reifen dazu sind auch aus 2005 :mrgreen: Vielleicht liegt ne ABE bei, wollte der Händler nochmal checken.

Mach2.8 hat geschrieben:Meinte der Verkäufer mit "daily bitch" etwa Ganzjahresfahrzeug mit Salz im Winter ?

Ne, er meinte eher, dass das Fahrzeug Gebrauchsspuren hatte und kein Exemplar für den Pebble Beach Concours D'Elegance wird, und man es dementsprechend fahren und mit den Macken leben sollte.

Mach2.8 hat geschrieben:Prüfe auf jeden Fall die Sitzverstellungen. Nicht dass da nur der Hebel dran ist und nicht wirklich eine Funktion gegeben ist.

Siehe oben, da bin ich manisch genug, alle versprochenen Reparaturen genau zu überprüfen!
Dateianhänge
IMG_5754.jpeg
IMG_5769.jpeg
IMG_5783.jpeg
IMG_5784.jpeg
p964
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon eisi » 10.05.2020 05:58

Servus!

Der Ausschnitt für den Zugang zum Tankgeber ist so serienmäßig.

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 172

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

VorherigeNächste