A1 Speed Wax

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Z3-Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: A1 Speed Wax

Beitragvon zettdrei11 » 18.09.2008 13:17

z3y hat geschrieben:Hallo Dirk,

ich habe früher mal gelernt, dass man so wenig wie möglich polieren soll.
Gilt das denn bei den neuen Mittelchen nicht mehr so sehr ??

Ich habe meinen Zetti jetzt 15 Monate, bisher aber nur gewachst.
Ich bilde mir ein, der Lack sieht ganz gut aus.
In der Sonne sieht man halt paar Schlieren.

Vielleicht sollte ich doch mal polieren ... :?: :roll:
Schönen Gruß aus SI, Wolfgang

Hallo Wolfgang
natürlich gibt es das heute auch noch, es hängt doch davon ab was man erreichen möchte, wenn der Lack top ist benötige ich keine Politur dann reicht waschen & waxen völlig aus, versuch es doch einfach an einer Stelle ob es in Deinem Fall ausreichen wird.
zettdrei11
† R.I.P.

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 16

Z3 roadster 3.0i (06/2002)

Beitragvon z3y » 18.09.2008 13:30

na ja, top ist er sicher nicht und ich werde auch sicher vorm einwintern mal polieren - und die Idee mit erst mal probieren ist sicher gut.

In manchen Threads wo's um die Pflege geht gewinnt man halt mal leicht den Eindruck, dass einige alle 2 Wochen polieren.

Dabei würde mir der Zetti dann zu sehr leid tun (er ist ja auch nur ein Mensch...)
:mrgreen:
z3y
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 2.0 (2000)

Beitragvon bärchen » 18.09.2008 18:16

Hallo,

aus meiner Sicht lassen sich die heutigen Wachse alle sehr gut und relativ einfach verarbeiten. Hierzu zählen nach meiner Erfahrung die hier genannten Produkte von Sonax sowie auch das A1. Das Auftragen sowie auswischen, auspolieren will ich es mal nicht nennen, erfordert keinen Kraftakt im Vergleich zu der härteren Arbeit mit Polituren. Mit den Ergebnissen bin ich bisher immer zufrieden gewesen. Okay, beim titansilbernen muss ich mit Sicherheit nicht so genau sein. Die Farbe des jeweiligen Fahrzeugs ist natürlich auch ausschlaggebend. Bei meinem früheren "schwarzen" musste ich erheblich mehr, intensiver und öfter mal wachsen bzw. vor und nach dem Winter mit einer echten "leichten" Politur richtig polieren.
Hinsichtlich der Polituren sollte sich aber jeder "unerfahrene" vor der Anwendung ernsthaft informieren. Politur ist nicht gleich Politur. Hier kommt es ganz erheblich auf die Zusammensetzung der Schleifmittel an. Eine "starke" Politur könnte z.B. bei falscher Anwendung den Lack nach und nach abtragen... Also, Vorsicht...

Gruß
Rainer
bärchen
† R.I.P.

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

Beitragvon ZETMAN » 20.09.2008 07:26

Moin moin,

Für eine wirklich hologrammfreie (schlieren- und kratzfreie) Lack-Oberfläche aller horizontalen und vertikalen Teile, speziell bei dunklen und schwarzen Lacken, ist ein "Profi Exenterschleifer für Lackoberflächen" sehr hilfreich, mit dem wir Profis nach den vorausgegangenen 1 bis 2 Schleifgängen (je nach Tiefe der Kratzer), im dritten Arbeitsgang den Lack nochmals behandeln.

Dieser Exenterschleifer hat ein anderes Bewegungsmuster als eine normale Rotations-Poliermaschine und hinterläßt auf dem Lack bei richtiger Anwendung und möglichst wachsfreien Fein-Schleifpolituren keine Micro-Kratzer, so wie es eine normale Poliermaschine in Verbindung mit Grob- und Feinschleifpolituren tut.

Erst, wenn die Lackoberfläche nach den Schleifgängen wirklich hologrammfrei ist, sollte man ein Wachs oder eine Langzeit-Versiegelung manuell und mit einem extrem weichen Schwamm, ohne Maschine auftragen. Je nach Verarbeitungshinweis wird das Produkt dann früher oder später, mit speziellen "Microfasertüchern für Lack-Oberflächen" vorsichtig und mit wenig Druck, auspoliert.

Die Vorarbeit ist wie so oft, das Allerwichtigste.
Auch sieht in einer Halle oder Garage jeder gewachste oder versiegelte Lack meistens hologrammfrei aus. Erst bei direkter Sonneneinstrahlung aus bestimmten Winkeln erkennt man die microfeinen Kratzspuren. Ohne die genannten Maschinen ist es sehr schwierig bis fast unmöglich, eine exelente Oberfläche für die anschließende Endbehandlung (Versiegelung) mit Sonax Wax, Swizöl, Liquid Glass, Meguiars, Waxoyl, Diamondbrite oder was auch immer, herzustellen.

Gruß und ein schönes :sunny: Wochenende
Jan
ZETMAN
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.2i (2002)

Beitragvon bärchen » 20.09.2008 16:09

Hallo Jan,

prima Darstellung!

Gruß und ebenfalls ein schönes Wochenende :2thumpsup:
Rainer
bärchen
† R.I.P.

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

Beitragvon Stuhli » 21.09.2008 22:12

Bisher hab ich von Sonax das Brilliant Wax genutzt und letztens aus Verlegenheit (Sonax war aus) das A1 Speed Wax probiert.
Leichter zu verarbeiten schien mir zuerst das Sonax Wax....aber das A1 Zeug muss einfach länger einwirken und glänzt schon mehr. Bin da echt ein bissl begeistert. :wink:

Wie lange das Wax schützt bleibt noch abzuwarten, aber ich erwarte keine Wunder, denn auch das Sonax Wax hält nicht so lang wie propagiert.

Hologramme hab ich bei beiden nicht und preislich sind sie ähnlich.
Stuhli
Benutzer

Bilder: 10

Z3 roadster 3.0i (2001)

Vorherige