von Rush » 16.10.2008 00:31
Naja, was verstehst du unter merken und besser gehen?
Natürlich fährt der M dem 2,8er ein wenig davon wenn man von gleich talentierten Fahrern und prinzipiell gleicher Ausstattung ausgeht. Und alleine schon weil er höher dreht, merkt man einen Unterschied. Außerdem bremst er besser.
Ich würde nur den Unterschied vom 1,8er zum 2,8er größer sehen als vom 2,8er zum M. Obwohl im ersten Fall nominell "nur" 77PS Differenz sind und im zweiten Fall ca. 130. Und wenn man jetzt einen Z3 mit 500 PS bauen könnte, wäre der Unterschied zum M wahrscheinlich noch geringer. Der Unterschied ist jedenfalls kein zack, weg, nie mehr gesehen wie von einem Kleinwagen zu einem Motorrad.
Was meiner Meinung nach den M "auszeichnet" ist, dass er mehr Reserven hat. Man muss ihn nicht auf der letzten Rille fahren. War mit einem Freund auf Tour, er im 2,5er Z4 (der hat auch 192 PS) und wenn er voll beschleunigt hat, bin ich eben nur 2/3 im Gas gestanden. Man kann ihn extrem schaltfaul bewegen (einmal im dritten Gang müsste man fast nie mehr schalten, da kann man von 30 bis 160 alles fahren). Ja und letztendlich ist es eben optisch ein exklusives Modell das vielen besser gefällt (wie ja auch die vielen Umbauten auf M-Kiemen, M-Spiegel, M-Schürze, Duplexanlage usw. beweisen).
Letztendlich hilft es dir am Meisten, wenn du eine Probefahrt machst. Ich bin eine Woche vor der ersten Fahrt mit einem M (den ich dann nicht gekauft habe weil er innen heruntergekommen war) glücklicherweise den Z4 mit der 231PS 3,0l Maschine gefahren die auch im 3,0er Z3 war. Da hatte ich einen direkten Vergleich. Und angefühlt hat sich der M da schon besser, vom "am Gas hängen". Aber es ist definitiv kein RIESEN-Unterschied.