von Rubi69 » 26.08.2008 11:00
Hallo,
ich unterstelle dir mal, dass dir solche Fragen wie "gefällt mir das", "habe ich das Geld dazu", "Probleme bei einem evtl. Verkauf" usw. schon selber gestellt und für dich positiv beantwortet hast. Mir muss es nicht gefallen, du musst deinen Spass dran haben.
Ich möchte mich deshalb darauf beschränken auf ein paar Nachteile (Problembereiche) hinzuweisen. Diese sind natürlich nur existent, wenn du das Fahrzeug weiterhin mehr oder weniger regelmässig nutzen willst und das Fahrzeug nicht nur zu einem reinen Show- & Shinefahrzeug verkommt, dass man per Hänger zum jeweilgen Treffen transportieren muss.
Dein grösster Feind wird der Regen sein. Ab rund 70km/h werden keine Regentropfen in den Innenraum kommen. Die flache (und damit grosse) Frontscheibe verhindert dazu, dass das Armaturenbrett direkt Wasser abgekommt. Allerdings spritzt dir bei fehlenden Seitenscheiben (mit Seitenscheiben ist es weniger) ab rund 70km/h das Wasser von den Ecken der Scheibe links und rechts direkt auf dich (und den Beifahrers) und in den Innenraum. Der Wassereintritt ist bei längerer Fahrt erheblich.
Deswegen würde ich an deiner Stelle auch den kompletten Teppich und den darunter befindlichen Schaumstoff aus dem Innenraum entfernen. Mittelkonsole wasserdicht machen. Elekrische Spiegelverstellung wasserdicht machen. Inwieweit man die elek. Sitze lässt, würde ich davon abhängig machen, inwieweit man die Kabel & die Anschlüsse wassersicher verlegen kann.
Deinen Innenraum kannst du im Stehen mit einem Tonneau (Spritzdecke) schützen. Ein guter Sattler macht dir ein 2-teiliges, sodass du beim Fahren im Regen den unbenutztem Beifahrersitz abdecken kannst. Allerdings musst du dich mit den herausstehenden Tenaxknöpfen anfreunden können.
Denke daran, der Versicherung den Umbau mitzuteilen. Normalerweise musst du dein Fahrzeug mit geschlossenen Scheiben abstellen. Ausnahme bilden Fahrzeuge, die ab Werk sowas nicht besitzen (z.b. AC Cobra, Super Seven etc.).
Mein Fazit:
Ich persönlich bin eigentlich ein "harter Hund" in Bezug auf Roadster und offen fahren. Iich hatte aber schon 1 - 2 Touren, wo ich den verdammten Regen und ein fehlendes Dach einfach verflucht habe. Weil Regen und dann noch 500km vor einem das nagt echt. Du bist gut durchfeuchtet, die Kiste säuft dir komplett ab und gegen Abends bist du nur noch auf der Suche nach einem Hotel mit Garage. Anstatt Ausruhen legst du dann noch 2 Stunden das Auto trocken und weisst genau, dass es morgen eh wieder absäuft. In dem Moment tut es mir dann einfach um das Auto leid.... aber wahrscheinlich bin ich dann da auch nicht hart genug.
Deswegen würde ich an deiner Stelle den ZZZ so lassen wie er ist und mir dazu eben einen alten "richtigen" Roadster holen. Da haste dann beides. Wenn das dann nichts für dich sein sollte, dann ist die Kiste schnell wieder (ohne grossen Verlust) wieder verscherbelt und du hast immer noch deinen ZZZ.
Viel Erfolg dabei wie du auch immer dich entscheidest
Nico
Zuletzt geändert von Rubi69 am 26.08.2008 11:19, insgesamt 4-mal geändert.