Du solltest dich vllt auch fragen, wieviel und wo du den kleinen fahren wirst. Wenn du ihn selten richtig ausfahren kannst und nur schick zur Eisdiele und zurück möchtest (solls ja geben), dann wäre vom 3.0er wohl eher abzuraten und der 2.2er vorzuziehen. Außerdem fährst du mit dem 2.2er dann auch das neuere Auto...
Hier mal ein paar Anregungen für den Kauf. In den Punkten habe ich bei der Durchsicht versagt damals "versagt":
Achte auch auf Kleinigkeiten a la Spiegelverstellung. Prüfe alles auf Funktion. Auch die Beleuchtung der Armaturen etc. sollte funktionieren.
Sitzheizung prüfen (falls vorhanden), und zwar bevor ihr losgefahren seid. Wenn du oder der Verkäufer nen Sitz erst mal warmgesessen habt, dann ist die Funktionsprüfung schwieriger. Beide Seiten prüfen... (ja, kann man tatsächlich vergessen

Schau dir evtl die Türverkleidungen an. Sitzt alles? Die Dinger bestehen aus ner besseren Pappe... einmal unkorrekt an/abgebaut und du kannst da ewig Stress mit haben. (Davon kann ich n Lied singen)
Ansonsten die üblichen Sachen: Wasserpumpe, Querlenker, Bremsen, Reifen, suppt der Motor etc. Alles zetti-unspezifische halt..
Viel Erfolg
