Rückwirkend würde ich mir den 1,8er nicht mehr kaufen - ist zwar ein kompletter Zetti, aber die Motorisierung ist für ein an und für sich sportliches Fahrzeug doch sehr knapp bemessen. Wenn man damit flott fahren möchte, muss man doch heftig ins Gas steigen und dann fährt man ihn auch nicht unter 10l. Als Stadtmensch konnte ich den Stadtverkehr nie völlig vermeiden (auch wenn man gleich auf die Stadtautobahn fährt oder die Ausfallsstraßen benützt) und das merkt man dann. Aber es geht ja nicht nur um den Verbrauch, es geht bei so einem Auto ja auch um den Fahrspaß.
Der 1,9er soll auf jeden Fall besser sein, der 2,2er ist vermutlich ein sehr guter Kompromiss - man hat bereits netten Sixpack, ausreichend Kraft und doch noch ein Fahrzeug das in der Erhaltung und im Verbrauch günstiger ist als die großen Modelle.
Und wenn du doch recht klein anfängst - vielleicht ergibt sich ja später mal die Möglichkeit zum Umstieg, hab ich ja auch gemacht vom 1,8er auf den M. Vor 5 Jahren wäre das noch nicht gegangen, heute ist das kein Problem, trotz gestiegener Spritpreise. Einmal infiziert, lässt einen der Zetti ja nicht mehr los