Z3 aber welches Modell

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Z3 aber welches Modell

Beitragvon zettdrei11 » 14.07.2008 15:41

Ingo1970 hat geschrieben:Unter gleichen Bedingungen würde ich schätzen das die kleinen 6er etwa 1 Liter, die grossen rund 2 Liter mehr benötigen als die 4er.

Ja Ingo das könnte passen, glaube wir beide schweifen aber gerade vom Thema ab und helfen dem Roger so nicht weiter-der hat es eh schwer genug sich zu entscheiden :pssst: zum Glück haben wir beide das hinter uns 8)
zettdrei11
† R.I.P.

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 16

Z3 roadster 3.0i (06/2002)

Beitragvon Ingo1970 » 14.07.2008 16:00

zettdrei11 hat geschrieben:
Ingo1970 hat geschrieben:Unter gleichen Bedingungen würde ich schätzen das die kleinen 6er etwa 1 Liter, die grossen rund 2 Liter mehr benötigen als die 4er.

Ja Ingo das könnte passen, glaube wir beide schweifen aber gerade vom Thema ab und helfen dem Roger so nicht weiter-der hat es eh schwer genug sich zu entscheiden :pssst: zum Glück haben wir beide das hinter uns 8)

Hmm,...aber vielleicht hilft es ihm bei der Entscheidung pro6 :pssst:

:mrgreen:

Ok, BTT :thumpsup:
Ingo1970
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 24

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon mein BATMOBIL » 14.07.2008 17:14

Hallo Roger,
wenn Du viel Autobahn fährst würde ich ein FL Modell wählen, der hat ein Innenverdeck serienmässig und ist somit leiser im Innenraum.
Beim VFL könnte man ein IV aber für ca 300 - 400 Euro nachrüsten.
mein BATMOBIL
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 30

Z3 roadster 2.8 (12/1997)

Beitragvon kirbykatze » 14.07.2008 17:32

Hallo Roger,

auf jeden Fall würde ich einen 6-Zyl. empfehlen...
der Motorsound ist einfach besser :D

...und keiner merkt was für einen Du fährst,
wenn die Literangabe am Heck entfernt ist :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup:

Gruß

Wolfgang
kirbykatze
Benutzer

21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 2.0 (01/2000)

Beitragvon Rush » 14.07.2008 19:05

Rückwirkend würde ich mir den 1,8er nicht mehr kaufen - ist zwar ein kompletter Zetti, aber die Motorisierung ist für ein an und für sich sportliches Fahrzeug doch sehr knapp bemessen. Wenn man damit flott fahren möchte, muss man doch heftig ins Gas steigen und dann fährt man ihn auch nicht unter 10l. Als Stadtmensch konnte ich den Stadtverkehr nie völlig vermeiden (auch wenn man gleich auf die Stadtautobahn fährt oder die Ausfallsstraßen benützt) und das merkt man dann. Aber es geht ja nicht nur um den Verbrauch, es geht bei so einem Auto ja auch um den Fahrspaß.

Der 1,9er soll auf jeden Fall besser sein, der 2,2er ist vermutlich ein sehr guter Kompromiss - man hat bereits netten Sixpack, ausreichend Kraft und doch noch ein Fahrzeug das in der Erhaltung und im Verbrauch günstiger ist als die großen Modelle.

Und wenn du doch recht klein anfängst - vielleicht ergibt sich ja später mal die Möglichkeit zum Umstieg, hab ich ja auch gemacht vom 1,8er auf den M. Vor 5 Jahren wäre das noch nicht gegangen, heute ist das kein Problem, trotz gestiegener Spritpreise. Einmal infiziert, lässt einen der Zetti ja nicht mehr los :D
Rush
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 6

M roadster (2000)

Beitragvon bärchen » 14.07.2008 19:37

Tja,

der M spielt natürlich in einer ganz anderen Liga!

Sei es bei der Versicherung, Steuer, Verbrauch, Inspektion und natürlich bei etwaigen Reparaturen, nicht zu vergessen die teuren Verschleissteile... :lol:

Die Frage, ob einen 4 oder einen 6 Zylinder, kannst du am besten nach einer Probefahrt entsprechender Fahrzeuge selbst beantworten. Seinerzeit war ich stolzer Besitzer eines 1.9 mit 140PS. Der hatte mir schon irre viel Spaß gemacht. Der 3.0 war mehr oder weniger ein Zufallskauf...
Natürlich muss ich auch ehrlich sagen, dass der kultivierte und samtweiche Motorlauf des 6 Zylinders einfach nur schön ist!

Gruß
Rainer
bärchen
† R.I.P.

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

Beitragvon Seitzfendi » 14.07.2008 19:43

Hallo biro,

vor Kurzem stand ich vor der gleichen Entscheidung wie du. Eigentlich wollte ich einen 1,9l Motor - ausreichende Fahrleistungen bei Verbrauch um 8 Liter (Selbsterfahrung). Den 1,8er wollte ich nicht, weil er mindestens das Gleiche verbraucht, aber halt nicht so spritzig ist. Den 2,0 er wollte ich nicht, weil er das Gewicht vom 6-Zylinder mit relativ wenig mehr PS verbindet. Die 2,2er waren mir zu teuer und es gab eine geringe Auswahl. 3,0 l und M hätten den Preisrahmen gesprengt. Blieb noch der 2,8er. Hier im Forum fahren das Ding mehrere Teilnehmer unter 10 l/100 km. Nach einigem Überlegen zog ich dann diesen Motor in die Auswahl mit ein, habe mich für einen solchen entschieden und es nicht bereut. Beim letzten tanken errechnete ich einen Durchschnittsverbrauch von 8,5 l (wenig Stadtverkehr, Überland bis 130 km/h). Dieses Mal werden es wohl etwa neun werden. Die 6-Zylinder sind in der Regel besser ausgestattet. Wegen der hohen Spritpreise bekommt man zur Zeit mehr Auto fürs Geld. Den Sound, das Drehmoment und die Leistungsreserven beim Überholen gibt es obendrauf. Bei der Ausstattung musst du selbst wissen, was dir wichtig ist. Ich würde zum Beispiel keinen ohne Leder und Sitzheizung kaufen. Klimaanlage ist für mich egal. Aber hier liegen die Prios je nach Einsatzzweck unterschiedlich. Wenn du im Winter fahren möchtest, würde ich z.B. nach einem Hardtop Ausschau halten. Das wird aber laufend bei ebay und hier im Forum angeboten, der Helios hat z.B. zur Zeit eins zu verkaufen. Wenn es beim Auto dabei ist fährst du halt unterm Strich meistens etwas billiger und brauchst dich nicht um die Hardtop-Vorbereitung kümmern. :roll:

Gruss Seitzfendi
Seitzfendi
Benutzer

Bilder: 32

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon MeisterPetz » 14.07.2008 20:08

Ich würde auch, wenn ich heute entscheiden würde, einen 2.2-2.8 nehmen. Der kleine 4 Zylinder ist für die Sportlichkeit, die das Auto ausstrahlt einfach zu wenig. Wenn man natürlich nur auf das Design steht und nur cruisen will, ist der Kleine auch ok, nur bei bergigen Kurvenstrecken, lässt da der Spass halt schneller nach, weil weder der Sound noch der Antritt da sind.

Man sollte sich es halt schon vorher genau überlgen und alle Varianten probefahren, weil nach kurzer Zeit "upgraden" geht dann ordentlich ins Geld.
MeisterPetz
Benutzer

(2001)

Beitragvon hoagie » 14.07.2008 21:04

Das is ja die schwierigste Frage überhaupt die Du stellst. Ich gebe zu, ich habe den 1,9er Vierzylinder in erster Linie deshalb, weil mein Budget damals nicht für mehr gereicht hat. Außerdem bin ich in der Zeit wirklich viel gefahren - und denke, daß da der größere Motor deutlich ins Geld gegangen wäre. Ich fahre unglaublich defensiv. Wenn mein Bordcomputer mehr als 7,5 Liter anzeigt ist das schon viel, auf meiner Alpentour waren es im Schnitt sogar nur 6,5 Liter. Fahrspaß hat mir nicht gefehlt. In einer kürzlich erschienenen Ausgabe der MotorClassic wurde sogar der 4-Zylinder als zukünftiger Klassiker mehr hervorgehoben, weil er eben wirklich wenig verbraucht, und die meisten eher "Frauenautos" waren und nicht verheizt wurden.

Heute würde ich eher den 2.8er - oder gar einen 3.0er nehmen (aus den genannten Gründen) - aber auch nur, weil er Zweitwagen wäre.
hoagie
Benutzer

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 10

Z3 roadster 1.9 (1998)

Beitragvon hmeiser » 15.07.2008 07:27

biro hat geschrieben:hallo zusammen

ich möchte einen z3 kaufen.. aber ich bin alles andere als der autokenner..

es gibt ja ein paar modelle.. was ist zu empfehlen.. reicht der 1.8 liter aus?
ich liebäugle mit folgenden modellen 1.8 - 2.2 liter - auch wegen dem benzinverbrauch

im april 99 war ja das facelifting.. ist das ein muss oder darf es auch ein älteres baujahr sein..

welche optionen sind ein muss? also klima habe ich schon gelesen.. rollbügel auch.. gibt es noch andere sachen? finde das elektrische dach noch eine gute sache.. ist das zu empfehlen..

möchte das auto ev. auch im winter fahren.. ich bin nicht der raser - fahre relativ viel autobahn - und will mir das erste mal in meinem leben einen "funcar" leisten.. denn sind wir ehrlich.. vernünftig ist ja solch ein auto nicht.. *smile*

hoffe sehr dass ihr mir mit euren erfahrungen weiterhelfen könnt.. dann kann ich die modelle entsprechend eingrenzen..

also.. zusammenfassung meinerseits.. klima - rollbügel - silber / schwarz / blau - servicegepflegt - weniger als 100'000 km

so.. nun bin gespannt..

viele grüsse aus der schweiz..
roger

Hallo roger,

ging mir vor ein paar Wochen genauso. Kannst ja meinen Thread "rauskramen".
Bj 2002/01 war muss, genauso wie silber (titan) und schwarzes Uni Leder innen. Wichtig war die Sonderausstattung "Sport Edition" und Klima. Ohne Klima bei langen Autobahnfahrten sind eine Qual für "midvierziger".
Für mich kam nur der Vierzylinder mit 87kw in Frage. Zum einen ist der fast nicht kaputt zu bekommen und zum andern liegt der Verbrauch hier am günstigsten (abhängig von der Fahrweise). Vom Fahrstil her, bin ich eher ein Langsamfahrer. Ich habe mir das alte Verkausprospekt von hier angeschaut und mein Wunsch ZZZ zusammengestellt und versucht das gute Stück bei bekannten Internetplattformen zu bekommen - und ich hatte riesig Glück einen 2002er mit gerade 40tsd km zu bekommen.

Elektrisches Verdeck war mir nicht wichtig - kann man aber nachrüsten.

Ich werde das Auto wahrscheinlich nicht im Winter betreiben und wirklich nur als Fun Auto nutzen - wie Du schreibst absolut unvernüftig. Aber für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Und sind wir nicht alle (unvernünftige) Kinder 8) .

Viel Glück beim Suchen
hmeiser
hmeiser
Benutzer

Bilder: 6

Z3 roadster 1.9i (2002)

VorherigeNächste