Reaktionen zum Z3

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Reaktionen zum Z3

Beitragvon Insolvenzprofi » 15.07.2008 20:21

ehrlich gesagt ist mir das egal ob die leute gucken oder nicht, die hauptsache ich schaue ihn gerne an und ich liebe es die form und das design zu betrachten :wink:
Insolvenzprofi
inaktiv

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon Rush » 15.07.2008 20:32

Insolvenzprofi hat geschrieben:ehrlich gesagt ist mir das egal ob die leute gucken oder nicht, die hauptsache ich schaue ihn gerne an und ich liebe es die form und das design zu betrachten :wink:

Das stimmt. Ich fahre den Wagen wegen mir, weil er mir einfach so gut gefällt (besser als deutlich neuere Fahrzeuge, wesentlich besser als der Z4) und weil er mir Spass macht. Was andere darüber denken, ist mir eigentlich egal.

Grüße, Wolfgang
Rush
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 6

M roadster (2000)

Beitragvon zettdrei11 » 15.07.2008 20:38

Rush hat geschrieben:
Insolvenzprofi hat geschrieben:ehrlich gesagt ist mir das egal ob die leute gucken oder nicht, die hauptsache ich schaue ihn gerne an und ich liebe es die form und das design zu betrachten :wink:

Das stimmt. Ich fahre den Wagen wegen mir, weil er mir einfach so gut gefällt (besser als deutlich neuere Fahrzeuge, wesentlich besser als der Z4) und weil er mir Spass macht. Was andere darüber denken, ist mir eigentlich egal.

Grüße, Wolfgang

Da habt Ihr schon Recht, gebe aber auch zu es gibt solche Blicke da kann ich nicht anders und versuche den / die Glotzer noch ein wenig zu ärgern :roll:
zettdrei11
† R.I.P.

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 16

Z3 roadster 3.0i (06/2002)

Beitragvon Maxx » 15.07.2008 21:35

Meiner Meinung nach wird der große Hype noch kommen

Wird der Z3 erst richtig selten - bleibt das Design doch relativ
zeitlos

Wenn ich mir die Inserate von jetzt und vor einem Jahr anschaue
sind die Preise ein gutes Stück gestiegen - vergleicht man die Modelle welche bei 50 - 100 tkm liegen und noch gut in Schuss sind.

und alles gute kommt nach seiner Zeit -- immer wieder zurück :wink:
Maxx
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 11

Z3 roadster 1.9i (2002)

Beitragvon pizzol » 15.07.2008 22:02

Ich habe nicht das Gefühl, dass der Z3 irgendeine besondere Beachtung erfährt.

iDer Z3 ist relativ klein und fällt auch sonst im Strassenbild nicht auf.

Ich sehe jedenfalls die Z3 erst öfters und bewusst seit dem wir selbst so ein Teilchen haben.

Erst so ca. 15 Jahre nach Produktionseinstellung fallen mir ältere Fahrzeuge im Strassenverkehr wieder auf. Dann sind diese richtig rar.

Dem Traum das der eigene Z3 zum eigenen Oldtimer wird wage ich auch zu widersprechen.

Wer hat denn schon den Platz oder die Gelegenheit seinen Wagen um seine Wagen dann nach spätestens 15 Jahren Benutzung wieder herzurichten und einzumotten.

Über die Ersatzteilbevorratung möchte ich gar nicht genau nachdenken.
Die Elektronik wird wohl das grösste Problem sein.

Also in 5 Jahren immer schön bei EBay gucken ob es die DME- und ABS- und .. - Elektronik zum Schnäppchen von 99€ gibt.

Und BMW ist nicht Mercedes. Schon jetzt gibt es gewisse Teile für den Z3 nicht mehr.
Z.b die schwarze Plasik-Abdeckung unterhalb der Winschutzscheibe:
http://de.bmwfans.info/original/Z3/roa/Z3%201.9-M43/ECE/L/N/2001/07/mg-51/ill-51_2324/ -Position 2-

Also keine zu grosse Illussionen über unsere fahrbare Kunstoff-Metall-Glas-Leder-Elektronik-Anhäufung mit gefälliger Form.

Auch der grösste Teil der Z3 wird den gleichen Weg gehen wie seinerzeit dei schönen Alfa Romeo Spider ( mit und ohne Bootsheck)
pizzol
Benutzer

Bilder: 4

Z3 roadster 2.2i (2002)

Beitragvon ElectroMungo » 15.07.2008 22:27

Das Design ist genial. Leider muss man als Preis für dieses schöne Design wohl lernen selbst mit den ganzen Qualitätsmängeln umzugehen:

Wenn man sich die Verarbeitung z.B. genauer ansieht...Ein Jammertal!!
-- Spaltmasse :shock: :shock:
-- Sitze unbequem und wackelig :shock: :shock: :shock:
-- Sitzleder :shock: :shock: :shock:
-- Hakelige Schaltung :roll: :roll:
--Für normale Strassen mit Spurrillen erst nach diversen Umbauarbeitenzu gebrauchen :roll: :roll:
-- Türschlösser lassen sich eher nach dem Zufallsprinzip öffnen, Gottseidank öffnet in diesen Fällen zumindest die Beifahrertür :shock: :shock:
etc. etc. ...

Ein sehr sehr hübsches Auto, und leider gleichzeitig eine Ansammlung fahrender Qualitätsmängel....
ElectroMungo
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Z3 roadster 1.9i (2002)

Beitragvon capefear » 16.07.2008 01:58

-- Spaltmasse ??? Warum??? Passen doch!
-- Sitze unbequem und wackelig ??? Ich sag nur M und neue Gummis! ;)
-- Sitzleder ??? Gibt nix besseres als Nappa! ;)
-- Hakelige Schaltung ??? Bei mir absolut knackig!
--Für normale Strassen mit Spurrillen erst nach diversen Umbauarbeitenzu gebrauchen ??? Soooo schlimm ists auch nicht, ist ja ein Roadster! ;)
-- Türschlösser lassen sich eher nach dem Zufallsprinzip öffnen, Gottseidank öffnet in diesen Fällen zumindest die Beifahrertür ??? Hatte noch nie ein Problem, evtl fillst ein gezielter Spritzer WD40!

Einen Freund von mir, ist es vor Jahren mal aufgefallen, als er öfters Beifahrer war, das bei nem Z3 mehr geguggt wird. Bis dahin hatte ich nicht drauf geachtet.

Und einmal trug ne junge Mutti ihren Sprössling aufm Arm, er mit Blick nach hinten...
Ich fuhr vorbei, Knirps sagte "geiles Auto", Mutti guggte und ich rollte grinsend vorbei! :2thumpsup:

Bin auch schon öfters wegen dem ZZZ angesprochen worden...

Grüsse
Bernhard
capefear
Benutzer

Bilder: 92

Beitragvon pizzol » 16.07.2008 07:43

Hallo Capefear,

Freu dich, dass dir dein Wagen so gefällt wie er ist. - Ich freue mich mit Dir -

So ganz problemlos war/ist dein Z3 ja auch nicht:
---- Sitze unbequem und wackelig ??? Ich sag nur M und neue Gummis!
--Für normale Strassen mit Spurrillen erst nach diversen Umbauarbeitenzu gebrauchen ??? Soooo schlimm ists auch nicht, ist ja ein Roadster!

Schön, dass du dein Sachen selbst hinbekommen hast bzw. ignorierst.

Was ElectroMungo und mich stört ist, dass nach so einer langen Produktionszeit BMW Probleme ignoriert hat.
Jede Menge wurde für die Entwicklung eines neuen FL-Hecks ausgegeben aber die bekannten Fehler (inkl. Wapu) nicht beseitigt.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, wäre BMW in der zivilen Luftfahrt tätig, dann wäre der Laden schon bankrott bei einer solchen Vorgehensweise.
Problemdatenbanken, Statistiken über Ersatzteilverkauf - was kaputt geht muss verändert werden -, ......, kurz gesagt Qualitätsmanagement scheint
ein Fremdwort zu sein oder nur ansatzweise zu bestehen.

Qualität ist wenn der Kunde wieder kommt und nicht das Gerät.
pizzol
Benutzer

Z3 roadster 2.2i (2002)

Beitragvon bärchen » 16.07.2008 10:24

:D Ich freue mich auch über meinen Zetti... :2thumpsup:

Die paar kleinen Mängel sind alle zu beheben und für mich nicht so relevant um den Zetti wieder zu verkaufen bzw. abzustoßen.

Ob nun Hingucker oder auch nicht, mir muss er in erster Linie gefallen... :2thumpsup:

Gruß
Rainer
bärchen
† R.I.P.

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

Beitragvon Rush » 16.07.2008 11:02

ElectroMungo hat geschrieben:-- Sitze unbequem und wackelig :shock: :shock: :shock:
-- Sitzleder :shock: :shock: :shock:
-- Hakelige Schaltung :roll: :roll:
--Für normale Strassen mit Spurrillen erst nach diversen Umbauarbeitenzu gebrauchen :roll: :roll:
-- Türschlösser lassen sich eher nach dem Zufallsprinzip öffnen, Gottseidank öffnet in diesen Fällen zumindest die Beifahrertür :shock: :shock:
etc. etc. ...

Wackelnde Sitze hatte ich weder beim 1,8er noch jetzt beim //M, das Problem ist mir zb gänzlich unbekannt, scheint also nur gewisse Fahrzeuge zu betreffen. Solche Montagsautos gibts aber bei jedem Hersteller.

Das Sitzleder war auch in beiden Fahrzeugen perfekt, was soll daran schlecht sein? Liegt an der Ledersorte, also ist auch da nicht jeder Zetti gleich.

Die hakelige Schaltung stimmt, besonders der 1. Gang ist oft sehr störrisch.

Spurrillen rufen ein Ziehen hervor, wobei mir vorkommt beim //M mit der Mischbereifung ist es besser (vorher hatte ich vorne und hinten 225er auf dem 1,8er). Der Passat meines Freundes zieht an einigen der Stellen wo ich es bei mir merke aber fast genauso, das ist auch stark von der Bereifung abhängig.

Und Probleme mit den Schlössern hatte ich noch nie, ich benutze aber auch ausschließlich die Fernbedienung.

Klar hat der Wagen ein paar Dinge die besser sein könnten, aber das hat jedes Auto. Guck dir mal ältere Ferraris an, beim F40 kannst du zwischen Tür und Rahmen auf die Straße gucken. Der Z3 wird mit Sicherheit ein echter Klassiker werden, aber es werden trotzdem eher wenige übrig bleiben, weil der Aufwand mit zunehmendem Alter sicher deutlich ansteigt.

Grüße, Wolfgang
Rush
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 6

M roadster (2000)

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein