Wartungsintervall beim M- Roadster...

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Re: Wartungsintervall beim M- Roadster...

Beitragvon Insolvenzprofi » 27.06.2008 14:15

Benny1986 hat geschrieben:[
bei einem m würde ich aus vorsorge die pleullager machen lassen, ich denke danach könnte ich auch bei einem m sehr entspannt schlafen was die angst um einen defekt angeht.


habe ich auch gedacht, andere M User jammern mittlerweile über ganz andere defekte, bei einem E36 M3 ist kürzlich erst bei 89t km das Ventil gebrochen, die Folge " Neuer Motor musste her" bei vielen anderen geht mittlerweile die Vanos hoch, bei einigen brechen die Pleuel selber nicht die lager... allem in allem ist es schon ein sehr warungsintensives auto

Nachher hole ich meinen M erstmal ab, heute die ventile + neue Kerzen einstellen lassen, zusätzlich wurde noch ein defekt an der ölpumpe gefunden, hat mich mal wieder satte 1100 EUR gekostet... ich hasse diese kacke

sry, wenn ich es so ausdrücke
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Re: Wartungsintervall beim M- Roadster...

Beitragvon M-Enni » 27.06.2008 19:26

Halloooo

würdet ihr bitte aufhören so über den M zu schreiben. :D
Mein letzer Alltagswagen war ein 2004er A3 TDI. Nachdem ich dann div.
Foren durchwühlt habe kam zum vorschein das der Zy. Kopf ständig reißt.
Und siehe da.- 3 Tage später war meiner auch dran.

Also bitte trübt nicht meine Freude auf den neu erworbenen MRoadster... :o

Ne Spass beiseite.- er hat ja erst 32.000 km gelaufen. Ich werde die große Inspektion machen lassen und warten was passiert.
Aber ich würde auch ruhiger schlafen wenn ich den 3,0 Ltr. gekauft hätte.
Der M gefiel mir aber so viel besser... ich konnte nicht wiederstehen...ahhhh zum verrück werden.
M-Enni
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Re: Wartungsintervall beim M- Roadster...

Beitragvon bärchen » 27.06.2008 19:51

M-Enni hat geschrieben: Also bitte trübt nicht meine Freude auf den neu erworbenen MRoadster... :o



Mein alter M3 E30 lief runde 250.000 Km ohne Problem. Irgendwann musste das Getriebe mal getauscht werden. Danach hätte der Motor erst überholt und neu abgedichtet werden müssen.

Also, immer schön geduldig warm fahren, stets auf Wasserstand und Öl achten etc. pp. Dann wirst du garantiert noch lange Freude an deinem M haben.

Gruß
Rainer
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Re: Wartungsintervall beim M- Roadster...

Beitragvon capefear » 27.06.2008 20:00

Ja Rainer! Aber das war noch ein grundsolider 4Zylinder!
Nicht so ein hochgezüchtetes Sixpack! :mrgreen:
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Re: Wartungsintervall beim M- Roadster...

Beitragvon bärchen » 28.06.2008 06:45

Mag schon sein Bernhard...

Einige Kumpels aus meinem damaligen M3-E30-Club hier in Berlin haben es aber geschafft ihre Motoren mit Kilometerständen von 36 - 70000 platt zu fahren :thumpsdown: Und diese Fahrweise von denen kannte ich natürlich zu gut. Also, immer schön soft in der Warmlaufphase das Gaspedal bedienen. :2thumpsup:

Gruß
Rainer
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Re: Wartungsintervall beim M- Roadster...

Beitragvon viper.rt » 28.06.2008 07:46

Das ist ja nicht anzuhören, der kennt einen der einen kaputt gefahren hat, und der im andern Forum hat gelesen, der ist mit 20k im Ar..h usw,usw,uws.

Klar tummeln sich in Foren viele, die Probleme haben und das macht viele M-Neulinge OHNE Grund nervös.

Da lachen sich alle die ins Fäustchen, die mehr als 150K ohne Problem Ihre M-Motore ind den verschiedensten Modellen fahren.

Diese Panikmache ist Schmarrn, man kann auch nen 4 Zylinder Opel hochjagen, wenn man will.

Handbuch und Hirnschmalz sollten einem M und seinen Fahrer viele Jahre Freude bereiten !!

gruss

stefan
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Re: Wartungsintervall beim M- Roadster...

Beitragvon M-Enni » 28.06.2008 14:50

Vielleicht wäre es mal ganz interessant wenn jeder M- Fahrer ( 6 Zyl. ) seine eigenen Erfahrungen hier veröffentlicht?
Mich würde auch mal die Laufleistung eurer M- Aggregate interessieren.
Im www sind die meisten Fahrzeuge mit ca. 70- 100. TKm insereriert.
Da ich Neuling bin, weiß ich noch nicht so recht wie hoch der Anteil ,hier im Forum , einen M fährt.
Würde mich freuen wenn sich alle M Fahrer mal melden würden.
M-Enni
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Re: Wartungsintervall beim M- Roadster...

Beitragvon capefear » 28.06.2008 15:47

Der Poltergeist Stefan (viper.rt) ist M Fahrer, deswegen beisst er jedes mal die die Tastatur wenn er von fliegenden M-Motoren liest! :mrgreen:


Grüsse
Bernhard
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Re: Wartungsintervall beim M- Roadster...

Beitragvon M-Enni » 28.06.2008 15:53

:D Ich verstehe ihn so gut!
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Re: Wartungsintervall beim M- Roadster...

Beitragvon viper.rt » 28.06.2008 18:48

Gut meine Erfahrungen:
M-Rodster BJ 98 derzeit 125890km,

Lagerwechsel bei 120000, Lager einwandfrei !!!!,
Ventilspiel überprüft keine Einstellung nötig.
Er erhielt 2004 auf Kulanz eine neue Vanos, weil sie leicht rasselte (reiner Schönheitsfehler).

Behandlung: Akribisches Warmfahren bei JEDER Ausfahrt (ab 100°C Öltemp ab die Luzzi :D )
Jede Saison neues TWS-Öl egal wie wenig km ich gefahren bin und neue Kerzen. (Die sind beim M einwenig anfällig)

Das wars.

Verschleissteile hängen vom Fahrstil ab und sind hier nicht aufgeführt.

Ach ja, Differntialaufhängungsschweisspunkte im Kofferraumboden 1 Stück ist offen. Auch diese Reparatur wird normalerweise von BMW auf Kulanz ausgeführt, wenn man einen guten Händler hat.

Ein langes Leben für diese Schweisspunkte und der Hinterachsaufhängung wird durch Zähmen des Gasfusses in 1ten Gang erreicht. Also im 1ten keine durchdrehenden Räder bitte. Ist zwar cool, aber bringt keinen Vortrieb und nur enormen Verschleiss.

Mehr gibt es nicht zu sagen, von meiner Warte aus. So kann man die Unterhaltskosten (Reparaturen) ziemlich im Zaum halten.

gruss

stefan
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