Kaufempfehlung Z3 V(R)6 oder Seat Leon Cupra V(R)6

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Kaufempfehlung Z3 V(R)6 oder Seat Leon Cupra V(R)6

Beitragvon Jenson » 30.05.2008 02:04

Hey,
der Seat ging mir auch mal lange Zeit durch den Kopf als ich mein erstes Auto kaufen wollte, Sieht natürlich als TopSport auch nicht schlecht aus und der Motor soll auch kein Fehler sein, nur er genehmigt sich etwas mehr als erwartungsgemäß. Was mich nun allerdings gestört hat ist die Innenausstattung, besonders die Mittelkonsole viel Plastik irgendwie leblos, die Schaltkulisse und man sitzt ziemlich hoch wie in einem Golf halt. Ich würde mal nen Z3 3.0 probefahren ich denke dann hat sich die Frage erledigt :D
Jenson
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon Insolvenzprofi » 30.05.2008 09:25

waldemator hat geschrieben:deswegen habe ich die Frage hier im Forum gestellt und in dem Seat Forum.....

konnte den thread nicht finden, da ich gespannt bin, was andere mal über den Z3 denken, stell uns doch den link mal hier rein, danke... ich habe selber ein 2,8er gehabt und war sehr sehr zufrieden mit dem auto, nie probleme gehabt, robuster motor und dazu noch BMW Qualität, és ist auch sehr viel potential vorhanden, den motor noch zu tunen

Ein leon ist sicherlich schön, aber für mich ein nogo, die spanische qualtätt lässt wirklich zu wünschen übrig (außer bei den frauen natürlich ;))

Grüße
inso
Insolvenzprofi
inaktiv

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon ChrisGuz » 30.05.2008 09:37

also wenn du einen neutrale meinung haben willst....
die musst du dir selber bilden.
um die probefahrten kommst du nicht herum ;-)
ZZZ fahren macht süchtig :mrgreen:

und wie schon angesprochen... der unterhalt ist recht günstig. nicht nur die versicherung.
wenn ich mir die ersatzteilpreise im VW konzern anschaue... aua.

informiere dich, mach probefahrt und dann sollte alles klar sein.

willkommen bei den zettis
:sunny:

grüße von christian
ChrisGuz
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 6

Z3 coupe 2.8 (1999)

Beitragvon ChrisGuz » 30.05.2008 09:49

hab im seat forum gestöbert. wollte auch mal wissen was die so dazu schreiben.

war aber noch nicht viel .

hier isses: http://www.seat-leon.de/index.php?action=forum

im allgemeinen bereich.

grüße von christian
ChrisGuz
Benutzer

Z3 coupe 2.8 (1999)

Beitragvon Insolvenzprofi » 30.05.2008 10:05

ChrisGuz hat geschrieben:hab im seat forum gestöbert. wollte auch mal wissen was die so dazu schreiben.

war aber noch nicht viel .

hier isses: http://www.seat-leon.de/index.php?action=forum

im allgemeinen bereich.

grüße von christian

Hi christian,

danke, genau da habe ich geschaut und nix von einem Thread gefunden...leider

Grüße
Inso
Insolvenzprofi
inaktiv

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon waldemator » 30.05.2008 15:03

hallo IHR LIEBEN!

habe mir nun ein Paar Anregungen von euch durchgelesen......danke erst ein mal!

Irgendwie kommt von den Seat-Fans noch wenig Feedback....deswegen hatte ich noch keinen Link gepostet.....schreibe noch mal im anderen Seat-Forum....

Es sind ein paar Fragen entstanden....

- warum ist Heckantrieb geiler als ALLRAD? mit allrad kann man doch schneller durch die Kurven heizen bzw. keine Traktionsprobleme?!
- Ist BMW wirklich so günstig bei den Ersatzteilen?
- wo ist der Unterschied zwischen den 2.8 Liter Motoren?

Weil ich habe mich mal durchgelesen, es gibt die mit 191, 192 und 193 PS, gibt irgendwelche Doppel Vanos und einfach.....aber schlauer bin ich gerade nicht geworden....habe mich informiert, gibt 97-98-er Modelle, 98-99 und 99-00 welche sind gut, welche sind schlecht, welche sind davon empfehlenswert? gibts bei irgendwelchen von den Kinderkreankheiten?

habe/bin eben einen 3.0 Roadster probegefahren....ist schon geil die kiste....kam mir aber in der beschleunigung lahmer vor wie der 3.0 coupe?! oder nur täuschung?!

leider wird es vom budget her für einen 3.0-er nicht reichen....jetzt habe ich angst mich in einen 2.8 rein zu setzen....sind immerhin 40 ps ca. weniger.....habe angst vor ner enttäuschung....
was sagt ihr?

LG
Waldemar
waldemator
Benutzer

Themenstarter

Bilder: 1

Z3 roadster 3.0i (04/2001)

Beitragvon capefear » 30.05.2008 18:12

Es gibt Leute, die begeistert der 2,8er mehr, als der 3,0i!
Einfach mal Probe fahren!

2,8er 192PS ist der ältere Motor mit Einfach Vanos.
2,8er 193PS ist Doppelvanos und der neuere Motor, mehr Durchzug bei weniger Verbrauch. Einfach der modernere Motor. Aber manche schwören auf den 193PS Motor...
Dann gibts noch den 2,8er mit Vor-Facelitemodell und als Facelift. Ist Geschmackssache!

Hecktriebler finde ich persönlich besser, weil mehr Spass. Allein beim Rausbeschleunigen... leichte Drifts usw. Ist aber auch Ansichtssache!

BMW günstig bei Ersatzteilen??? Ist mir neu!
capefear
Benutzer

Bilder: 92

Beitragvon ChrisGuz » 31.05.2008 01:17

hoi Inso,

ich habe vorhin auch noch mal nach dem Thread gesucht und nichts mehr gefunden.

der war unter allgemeines 1M.

wurde vielleicht entfernt weil zu BMW lastig ?
hihi

@waldemator

der 2.8er macht auch richtig laune.
die paar ps weniger finde ich nicht so schlimm.
aber geil wie der die leistung abgibt. der biss am gas ;-)

grüße von christian
ChrisGuz
Benutzer

Z3 coupe 2.8 (1999)

Beitragvon Rubi69 » 31.05.2008 01:49

Hallo,

hmmm ich weiss nicht ob du nicht falsch an die Sache rangehst. Also ich würde es anderst machen.

1. Fährst du gerne offen und nutzt damit auch die Vorteile eines Cabrios / Roadsters? Bedenke, ein Cabrio / Roadster hat nicht unwesentliche Nachteile. Also wozu diese in Kauf nehmen, wenn man die Vorteile nicht nutzt. Du wärst nicht der Erste (und sicher auch nicht der Letzte), der nach einigen Monat ins Forum kommt und über den scheiss Roadster meckert, wo doch das alte Auto mit festem Dach so viiiiel besser war.

Wenn Deine Antort "Nein" ist, dann hat sich die Suche nach einem Roadsters / Cabrios erledigt
Wenn die Antort "Ja" ist dann gehts unter 2 weiter

2. Brauchst Du 4 Sitze und / oder grossen Stauraum?
Bedenke ein Roadster (also ein reiner 2 Sitzer) hat sehr häufig einen kleinen Kofferraum. Wenn du da jetzt noch auf LPG umrüstest (selber mit einem Gastank anstelle des Reserverades) bleibt wenig übrig. Von der fehlenden Rückbank (die man bei einem 4 Sitzer ja auch als Stauraum nutzen kann) mal ganz zu schweigen.

Wenn Deine Antort "Nein" ist, dann hat sich die suche nach einem Roadster erledigt und musst nach "normalen" Cabrios ausschau halten
Wenn die Antort "Ja" ist dann gehts unter 3 weiter

3. Verschiedene Roadsterkonzepte:
Es gibt zig verschiedenen Roadsterkonzepte. Um so älter die Autos sind (zähle auch mal den Z3 hier jetzt zu den älteren) um so mehr am klassischen Roadsterkonzept sind sie. Ich persönlich finde z.b. die hohe Seitenlinie bei allen aktuellen Roadstern für mich ein persönliches No-Go, genauso wie das Klappdach - aber die Geschmäcker sind ja verschiedenen. Wenn es dir auf sportliches & jugendliches Image, schnell & viel PS (also so rund 200 oder mehr) ankommt dann fallen mir ausser dem Z3 noch der TT (da findest dann z.B. auch eine Allradversion) und der S2000 ein. Was dir dann hier gefällt, kann ich nicht beurteilen. Der Z3 ist aber unter den "älteren" Roadstern (also so rund 10 -15 Jahre seit der Entwicklung) immer eine gute Wahl.

Viel Erfolg bei der Suche
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Beitragvon waldemator » 31.05.2008 12:40

hallo zusammen....

also bevor ich das vergesse....gab auch feedback nun von seat fans....

hier die links:

http://www.cupraforum.de/wbb2/thread.ph ... post102936

http://www.seatforum.de/forum/showthread.php?t=39911

nun zu euren antworten.....

- momentan tendiere ich zum Z3...weil.....ich schon einige Seats bzw. geschlossene 4-5 sitzer hatte (12 an der zahl) und noch NIE einen zweisitzer hatte! desweiteren würde mich dieses kleinere auto mehr ansprechen, weil das etwas mehr sportliches gefühl verleiht!
- platz, da brauche ich net viel, da ich noch erst mal kein papa bin und nicht darauf angewiesen bin und für mich und meine perle reicht ja ein 2-sitzer.....zur not hat sie einen seat leon (5 sitzer)....

- zu anderen modellen...á la s2000 und tt......schöne autos(auf ihr art und weise) ABER drehzahlorgeln......hoch gezüchtete DIVAS und Zicken...darauf habe ich kein bock mehr.....ich weill einen schönen 6 zylinder, der nicht hochgezüchtet und nicht zickig ist und auch noch denke ich um einiges zuverlässiger als die 1.8 bzw. 2.0 motoren! deswegen schließe ich die beiden auto modelle aus!
- nach 8 trecker-motoren und 4 hochgezüchteten turbo motoren wo sound technisch auch nicht so viel ging, will ich endlich mal einen 6-zylinder soound mit einer passenden, schonen auspuffanlage! ist auch mein absoluter traum momentan!

nagut, das wars erst mal zu euren anregungen....

nun noch eine frage, wie unterscheidet man, ob die zettis facelift/kein facelift, breiten arsch/normalen arsch oder sonst noch was haben????? wenn ich mir die angebote bei mobile oder autoscout anschaue....sehen die bis auf M-Optik alle gleich aus in meinen augen?! (sorry, das habe ich noch nicht raus....)

VG
waldemator
Benutzer

Themenstarter

Bilder: 1

Z3 roadster 3.0i (04/2001)

VorherigeNächste