ich würde so gern einen Z3 kaufen...

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: ich würde so gern einen Z3 kaufen...

Beitragvon MeisterPetz » 21.05.2008 18:08

Man muss sich darüber im Klaren sein, dass ein Auto, wie der Z3, ein absolutes Luxusgut ist. Wenn man nur von A nach B kommen will, bekommst du um das Geld schon Neuwagen, natürlich weder von BMW noch ein Cabrio, aber dafür mit Garantie und ohne gröbere Reparaturen in den nächsten 3-4 Jahren.

Rein von der Vernunft her kann man sich so ein Auto also nie kaufen, ausser man hat keine Geldsorgen. Dazu ist es einfach im Alltag zu unpraktisch (auch wenn einige kein anderes Auto haben) und in der Erhaltung nicht kalkulierbar. Nicht selten wird der Neid anderer Leute an deinem Z3 ausgelebt, was dir bei einem Kleinwagen kaum passieren wird. Da musst du dich fragen, ob du diese Kosten im Notfall schlucken kannst.

Wenn du gut verdienst, keine größeren Anschaffungen, wie Haus oder Wohnung anstehen und du ansonsten keine Verpflichtungen hast, kauf ihn. Wenn du dich allerdings strecken musst, um dir das Auto leisten zu können, rate ich dir ab. Die Freude vergeht ganz schnell, wenn der Exekutor vor der Tür steht.

Nur weil sich jetzt die Gelegenheit bietet, du aber vielleicht im Moment nicht so kannst, würde ich noch warten. Die miesesten Autos habe ich im Familien- und Bekanntenkreis gekauft und einen Z3 wirst die die nächsten 5 Jahre sicher noch bekommen.

vg,
Peter
MeisterPetz
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

(2001)

Beitragvon zettdrei11 » 21.05.2008 18:53

albino70 hat geschrieben:
zettdrei11 hat geschrieben::

es waren sogar 13 Jahre Vernunft :)

aber du hast mich durchschaut :lol:

gruss volker

Das wollte ich auch tippsen hat die Tastatur verschluckt.
zettdrei11
† R.I.P.

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 16

Z3 roadster 3.0i (06/2002)

Beitragvon albino70 » 22.05.2008 18:31

Hallo an alle und vielen Dank für eure Tipps!

Ich werde morgen eine Probefahrt machen und mir den Wagen mal genau ansehen. Dank den vielen Ratschlägen hier kann ich die Problemstellen, zumindest was mein Beurteilungsvermögen angeht, gleich an Ort und Stelle checken. Klar, der Teufel steckt meistens im Detail, aber das gibts bei jedem Gebrauchtkauf. Mit Reparaturen rechne ich na klar schon, doch dies musste ich auch beim Twingo und das nicht zu knapp (wer denkt ein Kleinwagen wäre viel günstiger irrt sich gewaltig, zudem der Fahrspass gegen null driftet und das muss ich sagen, hat sich in den letzten Jahren bei mir als wichtige Eigenschaft ergeben, im Vergleich zu früher).

Heute habe ich mich bei diversen Gebrauchthändlern mal umgesehen und festgestellt, dass man für 7 Mille nichts annähernd schönes bekommt. Sogar ein 716i mit ähnlicher Motorisierung kostete noch 12.000.
Gut, der war zwar keine 12 Jahre alt, doch mehr wie 7.000 kann und will ich nicht ausgeben.

Zum ZZZ habe ich heute noch erfahren, dass dieser letztes Jahr auch eine neue Frontscheibe bekommen hat, da diese porös geworden war und auch 2 kleine Steinschläge hatte. Ich berichte euch morgen mehr...

Gruss Volker
albino70
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon ChrisGuz » 22.05.2008 18:56

hi, schau dir das auto an, (aber du kennst den wagn ja schon länger)
fahr ihn selber und wenn deine finanzellen möglickeiten es zulassen erfüll dir den traum.

hm was ist ein 716 ?
ein siebener mit 1,6 l maschine?

noch nie gehört. da wollte dich einer hochnehmen ;-)

grüße von christian
ChrisGuz
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 6

Z3 coupe 2.8 (1999)

Beitragvon albino70 » 22.05.2008 19:18

ChrisGuz hat geschrieben:
hm was ist ein 716 ?
ein siebener mit 1,6 l maschine?

grüße von christian

ähh, ich meinte dass das auf dem Wagen stand, bin bei den BMW-Modellen nicht wirklich fit in den Bezeichnungen, vielleicht hab ich auch was verdreht...

Die Motorisierung war 85 KW/116 PS, so stands auf dem Zettel, naja egal... :oops:

Gruss Volker
albino70
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon HansVictor » 23.05.2008 07:34

Hallo Albino!

Klar ist der Kauf eines Z3 nur schwer mit Vernunft zu begründen, für das gleiche Geld würdest du einen Dacia Logan unter einem Jahr bekommen - aber wer will schon da drin sitzen?

Du bist hier im z3 Forum - und wir alle hier erlagen dem Charm unserer kleinen Straßenflunder und sind seitdem in ihrem Bann - wunder dich also nicht, dass du hier nicht all zu viele Warnungen bekommst.

Daher will ich hier mal ein wenig den bösen spielen (schlagt mich doch :evil: !)

Also:
Der Zetti ist ein tolles Auto, was viel Spaß macht und i.d.R. sehr hochwertig verarbeitet ist.
Der Zetti ist vom Neupreis aus gesehen aber kein Klein- oder Mittelklassewagen mehr, sondern schon etwas für den gehobenen Geldbeutel - und das nicht ohne Grund, denn die Summe seiner Teile ist hoch.

Da du dich für einen recht alten Wagen interessierst der (trotz des Alters) immernoch 8.000 Euro kostet (immerhin 16.000 Mark - kann mich noch gut erinnern, dass das mal Neuwagenpreise waren!) mutmaße ich jetzt einfach mal, dass du ein normalverdienender Bürger bist, der zumindest ein wenig auf sein Geld achten muss; sollte ich mich da täuschen, würde ich dir dringend raten, mindestens 12.000 in den Zetti zu stecken, dafür gibt es dann schon wesentlich jüngere.

Bedenke jetzt bitte folgendes:
Die Unterhaltskosten des Zetti sind nach Kauf zunächst recht moderat; Sprit, Versicherung, Steuer - alles kalkulierbar.
Aber dein Wagen ist nicht mehr neu und der zeitnahe Ausfall einzelner Komponenten recht wahrscheinlich. Dies betrifft zwar in der Regel nicht den Motor, so dass der Zetti dir noch lange erhalten bleiben kann, bedarf aber einiger Rücklagen:

DMC (elektronische Steuereinheit ca. 1100 Euro)
Lima (ca. 500 Euro)
Kat (ca. 800 Euro - mein 2,8er hat davon 2 Stück weiß nicht, ob das bei den Kleinen auch so ist)
Lambdasonden (ca.400 Euro - beim 2,8er 4 Stück!)
Satz Reifen (Mischbereifung) (ca. 800 Euro - nur das Gummi!)
Wasserpumpe (ca. 250 Euro)
Antennenfuß (ca. 150 Euro)

usw., usw.!

Ich wünsche es dir nicht - aber es kann durchaus sein, dass du plötzlich mal eben ein- bis zweitausend Euro auf der Hand haben musst, um deinen Zetti zu erhalten und ihn nicht mit hohem Wertverlust verkaufen musst. Frag dich in Ruhe, ob du diese Rücklagen ohne Schmerzen aufbringen kannst, wenn ja:

Nichts wie rein in die Kiste und ab geht es! :bmw: :2thumpsup:
HansVictor
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 6

Z3 roadster 2.8 (2000)

Beitragvon zettdrei11 » 23.05.2008 07:46

HansVictor hat geschrieben:Hallo Albino!

Daher will ich hier mal ein wenig den bösen spielen (schlagt mich doch :evil: !)
und das nicht ohne Grund, denn die Summe seiner Teile ist hoch.
Bedenke jetzt bitte folgendes:
Die Unterhaltskosten des Zetti sind nach Kauf zunächst recht moderat; Sprit, Versicherung, Steuer - alles kalkulierbar.
Lima (ca. 500 Euro)
Kat (ca. 800 Euro - mein 2,8er hat davon 2 Stück weiß nicht, ob das bei den Kleinen auch so ist)
Lambdasonden (ca.400 Euro - beim 2,8er 4 Stück!)
Wasserpumpe (ca. 250 Euro)

Nichts wie rein in die Kiste und ab geht es! :bmw: :2thumpsup:

Holla, nun verbreitest Du ein wenig Panik, die Ersatzteile von dem kleinen Zett sind nicht teurer als bei einem 1,3er Golf-nur mal ein Beispiel

Wapu knappe 40,00€
Sonde 137.-€ ( und das nur 1x ) die 400.-€ meinst Du sicherlich alle 4 zusammen - oder ??
Lima knapp 300.-€
und der Kat 640,.-€ im teuersten Fall
den Forumrabatt habe ich noch nicht runtergerechnet
zettdrei11
† R.I.P.

Bilder: 16

Z3 roadster 3.0i (06/2002)

Beitragvon z3-780 » 23.05.2008 09:11

Hallo Volker
Da ich meinen Zetti nur als Spassmobil im Sommer benutze bin ich vielleicht nicht der Maßstab für alle Fragen.
Ich habe meinen Zetti ( auch 1,8l) in den 11 Jahren als zuverlässiges Auto kennengelernt.Im Unterhalt (Vers.usw.) ist er fast günstiger als der Golf meines Sohnes.Ersatzteile sind bei BMW natürlich nicht zum Schnäppchenpreis zubekommen,aber da kann man bei vielen Teilen auf den Zubehörmarkt zurückgreifen.
Wenn man nicht selber schraubt sollte man sich eine gute freie Werkstatt suchen das spart auch.
Zum Kauf in der Verwandtschaft: kann ein großer Vorteil sein,man weiss wer ihn gefahren hat und was an Hand von Belegen gemacht wurde.
Zum Preis: Wäre OK wenn er in einem guten Zustand ist,ein Risiko bleibt bei jedem Gebrauchten,bei einer Fahrleistung von 80000 wirst Du noch viel fahren können bei moderaten Verbrauch des 1,8.

Es ist wie bei allen Luxsusauto,man kann Porsche,MB-Sl`s oder dicke 7 BMW fürn Butterbrot kaufen nur die Teile bleiben wie bei einem gleichen Neuwagen immer teuer und werden nicht mit dem Alter des Autos billiger.

Also wenn einen Golf mit allen Kosten halten kannst,dann kaufe Dir den Zetti und habe Spass und Freude damit.

Gruß Hans :sunny: :bmw: :2thumpsup: :2thumpsup:
z3-780
† R.I.P.

Bilder: 1

Z3 roadster 2.8

Beitragvon PfAndy » 23.05.2008 11:09

Wenn der Zustand gut ist und dir die Probefahrt Spaß gemacht hat, spricht nichts gegen den Z3. Den kleinen Kofferraum hattest ja auch schon beim Twingo.

Der ZZZ spielt irgendwie in einer ganz eigenen Autoliga. Man erntet viele neidische Blicke, kann den ZZZ Kauf aber trotzdem vernünftig nennen. Viele wissen gar nicht, dass man den ZZZ schon relativ günstig bekommen kann und sehen in nem flachen Zweisitzer mit langer Motorhaube nen unbezahlbaren Sportwagen. Was aber absolut nicht stimmt. Steuer/Versicherung ist im Vergleich zu den klassischen "Vernunftautos" echt günstig und der kleine 1.8er ist sogar von mir als Student mit Ferienarbeit finanzierbar, macht aber trotzdem sehr viel Spaß.

Ich bin von der Zuverlässigkeit vom ZZZ absolut überzeugt.
(siehe meine Nickpage)
Auch wenn man mit BMW Mechanikern spricht, hört man immer wieder, dass der Z3 selten in Werkstätten steht und dann auch nur für Verschleißteile.

Wenn das Geld da ist und dein Bauch JAAA!!! schreit, sollte der Kopf beim ZZZ nicht nein sagen.

Gruß
Andy
PfAndy
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 33

Z3 roadster 1.8 (12/1997)

Beitragvon albino70 » 23.05.2008 17:04

Sodele,

heute bin ich 45 Min. Probegefahren. Ich hatte während dieser Zeit ein Dauergrinsen, das Wetter war genial und der Wind pfiff durch mein Harr, hach, wie in der Werbung halt... (ich musste manchmal an mr. bond denken :lol: )

Ich hab mir alle (Problem)-Stellen angeschaut, auch unter dem Wagen mal rumgeguckt, also mir ist ausser den Aussenspiegelblasen nichts negatives aufgefallen. Der Motor sah auch recht sauber aus, keine Ölflecken oder Tropfen unter dem Auto. das Verdeck ist Top, sogar mit neuer Heckscheibe. Diese Abdeckung (Persenning?) hatte Sie allerdings fast nie drauf, auch das Windschott benutzte Sie nur selten. Trotzdem sah alles gut im Schuss aus (jedenfalls für meinen Geschmack).
Tja ehrlich gesagt, ich bin wohl vom Virus gepackt worden, wie der zzz von hinten schiebt und röhrt (obwohls nur der kleine Motor ist). Witzig war als ich beim Ausparken nach hinten schaute und dachte: "hä? wo is´n der Kofferraum", ganz schön ungewohnt diese Kürze hinten, dafür konnte ich nach vorne raus sehr schön den Haifischbuckel bewundern. :)
Leider kam mir kein anderer ZZZ entgegen, sodass ich nicht winken konnte :cry:

Grüsse Volker

Hier mal ein paar Bilder:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
albino70
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.8 (1996)

VorherigeNächste