Man muss sich darüber im Klaren sein, dass ein Auto, wie der Z3, ein absolutes Luxusgut ist. Wenn man nur von A nach B kommen will, bekommst du um das Geld schon Neuwagen, natürlich weder von BMW noch ein Cabrio, aber dafür mit Garantie und ohne gröbere Reparaturen in den nächsten 3-4 Jahren.
Rein von der Vernunft her kann man sich so ein Auto also nie kaufen, ausser man hat keine Geldsorgen. Dazu ist es einfach im Alltag zu unpraktisch (auch wenn einige kein anderes Auto haben) und in der Erhaltung nicht kalkulierbar. Nicht selten wird der Neid anderer Leute an deinem Z3 ausgelebt, was dir bei einem Kleinwagen kaum passieren wird. Da musst du dich fragen, ob du diese Kosten im Notfall schlucken kannst.
Wenn du gut verdienst, keine größeren Anschaffungen, wie Haus oder Wohnung anstehen und du ansonsten keine Verpflichtungen hast, kauf ihn. Wenn du dich allerdings strecken musst, um dir das Auto leisten zu können, rate ich dir ab. Die Freude vergeht ganz schnell, wenn der Exekutor vor der Tür steht.
Nur weil sich jetzt die Gelegenheit bietet, du aber vielleicht im Moment nicht so kannst, würde ich noch warten. Die miesesten Autos habe ich im Familien- und Bekanntenkreis gekauft und einen Z3 wirst die die nächsten 5 Jahre sicher noch bekommen.
vg,
Peter