auch mir ist nicht ganz klar was dir an einigen Antworten nicht gefallen hat. Ich vermute mal, dass es der "Ton" nicht gewesen sein kann, oder etwa doch? Solltest du andere Informationen erwartet haben, dann bietet es sich doch an, dass du deine Fragen(n) einfach anderst formuliert - wahrscheinlich haben dann diejenigen sie einfach nur nicht verstanden.
Ich versuche jetzt mal mein Glück und hoffe, dass es das ist was du hören willst

Das Fahrzeug ist ca. 12 (!) Jahre alt und hat rund 100.000Km. Nicht nur Kilometer sondern auch das Alter setzen einem Fahrzeug zu. Also können theoretisch sämtliche Fahrwerkskomponenten wie Stossdämpfer, Domlager, Querlenkerlager etc. kaputt sein und nach Ersatz rufen. Dies können wir aber aus der Ferne nicht erkennen. Hier hilft nur Probefahrt & Untersuchung auf der Hebebühne.
Natürlich können auch sämtliche Dichtungen (vor allem wenn nicht gepflegt) nicht mehr 100% ihre Aufgabe erfüllen und auch die Wasserpumpe und / oder Thermostat lebt nicht ewig.
Diese theoretische Defektliste liese sich noch ewig fortsetzen z.b. Bremsen, Reifen, Katalysator, Auspuff, Unterboden, Elektronik, Verdeck, Lack, Unfallschäden etc. etc.. Auch der Z3 ist "nur" ein normales Auto. Eine gute Checkliste gibt es beim ADAC (auf dessen Homepage) oder hier im Forum im Downloadbereich.
Solltest du nicht aus dem Automobilbereich sein bzw. einen Freund etc. mit entsprechenden Kenntnissen haben, rate ich zu einem Gebrauchtwagencheck bei ADAC, Dekra oder einer Werkstatt deines Vertrauens.
Ach ja auch die Suchfunktion hier im Forum, dürfte dir gute Dienste leisten. Suche einfach mal nach "Kaufberatung" "Mängel" "Schwachstellen" etc.
EDIT:
Ganz die Frage nach dem Motoröl vergessen. Allein in diesem Jahr hatten wir schon rund 3-4 Motorölpostings z.b.
hier: https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... php?t=8590
oder hier: https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... php?t=8189
In den Links findest du wiederum Links zu weiteren Postings. Lege dir zum Lesen ausreichend Essen & Trinken bereit. Es gibt noch zig weitere Postings, bin aber zu faul die alle aufzulisten - es steht sowie nichts "neues" drin. Nutze einfach die Suchfunktion, wenn es dich interessiert.
Grüsse & viel Erfolg
Nico