mein BATMOBIL hat geschrieben:Hallo Nico,
hauptsächlich kommt es mir darauf an zu Erfahren ob der Motor und das Getriebe auch noch jenseits der 200 tkm funktionieren und wie. ...Aber von denjenigen die halt schon einige KM drauf haben (meiner liegt bei 152 tkm) wäre es schon toll zu wissen wie der Zetti dann noch läuft.
.
mein erster Z3 - 1.8er - BJ 12.98 - bei mir die 2. Hand:
Viele Touren, zur Arbeit über BAB und Landstraße,
knackig gefahren, aber nie im kalten Zustand "gedreht"
Hatte 2 Auffahrunfälle (dumm gelaufen, danach 6 Jahre nichts dergleichen mehr). Beim 1. Auffahrunfall hatte er einen feinen Haarriss am Kühler, an der Wand des Kühlers, die an den Plastikbehälter anschließt - deshalb fand BMW den Riss auch nicht! Nun er wurde öfter warm, ich blieb zwar immer rechtzeitig stehen, aber er hatte was an einem Zylinder abbekommen, sagte man mir damals. Bei der Reparatur des 2. Auffahrunfalls, hat wohl BMW was verpuscht, das Rad der Wasserpumpe (aus Plastik

) hatte sich im Motorraum verteilt...das war noch so bei 90.000. Auch hier zeigte sich BMW als zuständig, denn irgendwas hatten die wohl nicht richtig montiert, denn es passierte direkt am Tag nachdem ich ihn abgeholt hatte
Bei 150.000 bekam er dann eine Zylinderkopfdichtung, bei 194.000 Motorschaden - mehrere zerschmetterte Motorteile auf dem Tisch
Gelaufen ist er immer wie ein Uhrwerk
Ich kann dem Auto nichts schlechtes nachsagen, wäre das mit dem Riss bei dem Unfall nicht passiert, wären auch die Folgen Zylinderkopfdichtung und endgültiger Motorschaden mit Sicherheit nicht entstanden. Nicht um sonst hatte BMW noch bei der Zylinderkopfdichtung einen Teil übernommen.
So bei 90.000 dachte ich mal, da kommt die Kupplung...
Pfeifendeckel, hat gehalten bis 194.000 km und zwar die erste!
Bei 90.000 riss mal der Kat ab, den hat BMW anstandslos ersetzt.
Ansonsten fehlte diesem ZZZ überhaupt nichts - kein Scherz.
Man nenne mir mal andere Autos, die eine solche Laufleistung erbringen,
ohne nur mit Verschleißteilen (Bremsen und Co.) zu Buche zu schlagen -
und das bei öfter doch zügiger bis sportlicher Fahrweise
mein zweiter Z3: 3.0i, BJ 05.02, bei mir 2. Hand
hat nun fast 98.000 km runter, wollte von mir nichts bisher spendiert bekommen, ausser eine Batterie und nun ringsrum neue Bremsscheiben (vorne die 2., die 1. bekam er beim Ankauf noch durch BMW spendiert

) - Mit Schätzchen Nr. 2 war ich also nun auch schon über 40.000 km unterwegs...und hatte kein Gefrett
Was soll ich sagen...zwei Autos, die bisher ausser Verschleiss nichts gewollt haben (wie gesagt, der 1.8er kann nix für den Motorschaden) ...
darum habe ich beide noch, der 1.8er bekommt irgendwann eine gebrauchte Maschine (bin gerade an einer dran) - damit der Dicke nur noch gemäß seiner Leistung, freien Auslauf bekommt und nicht im Stadtverkehr sich quälen muss....
Kurzum 230.000 km im Z3, verteilt auf 2 Z3 und
fast 9 Jahre...und ich bin total zufrieden