von Rubi69 » 04.04.2008 18:06
Hallo, Maxx,
Gründe für den Besuch einer Markenwerkstatt (hier BMW):
1. Fahrzeug mit Gebrauchtwagengarantie:
Du hast das Fahrzeug erst erworben und es ist eine Gebrauchtwagengarantie dabei. In dem Fall bitte die Garantiebedingungen genau anschauen. Hier ist oft vorgeschrieben, dass eine best. Werkstatt (z.b. nur eine anerkannte Markenwerkstatt BMW etc.) besucht werden darf. Es kann auch vermerkt sein, dass z.b. 1x im Jahr dass das Auto mindestens zur Inspektion muss (egal ob lt. Serviceanzeige notwendig oder nicht).
2. Fahrzeug noch "jung" und innerhalb denkbarer Kulanz:
Dieser Punkt wird bei unseren Fahrzeugen aufgrund des steigenden Alters immer unwichtiger. BMW reguliert einige Dinge sehr grosszügig über die Kulanz. Wobei es auf Kulanz keinen rechtlichen Anspruch gibt. Der Fahrzeugbesitzer muss also mit Argumenten überzeugen. Da macht es sich einfach wesentlich besser, wenn man ein lückenloses BMW-Scheckheft vorlegt.
Ich für mich habe nach rund 7 Jahren von BMW zu einer freien Werkstatt meines Vertrauens gewechselt.
3. Finden einer guten freien Werkstatt:
Diese Problematik ist nicht zu verachten. BMW legt einen gewissen Standard bei ihren Werkstätten zugrunde. Dadurch ist die Wahrscheinlich an eine "sehr schlechte" Werkstatt zu geraten geringer als auf dem "freien Markt". Ausserdem sollte (sollte! kein Muss!) ein BMW-Mechniker sich mit dem Z3 i.d.R. besser auskennen wie ein anderer Mechaniker, der (theoretisch) alle Modelle beherrschen muss.
Ich habe das Glück, dass ich hier in meiner Region eine (in meinen Augen) sehr gute Werkstatt gefunden habe. Hätte ich diese nicht entdeckt, würde ich wahrscheinlich mein Fahrzeug weiterhin zu BMW bringen.
Grüsse
Nico