Frage

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Frage

Beitragvon nolook » 01.04.2008 11:04

Was für ne Optimierung? :D

Was kostet der Spaß denn so? Bin nämlich nicht so der Freund vom Hochdrehen ^^
nolook
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 37
Beiträge: 484
Themen: 29
Registriert: 11.05.2007 13:03

Z3 roadster 2.8 (1998)

   
  

Re: Frage

Beitragvon Jacky777 » 01.04.2008 12:34

TomTomOne hat geschrieben:Ist denn der Unterschied in den Fahrleistungen vom 3,0l zum M Roadster so riesig groß. Denke über die Anschaffung eines solchen nach...

Für Antworten wäre ich dankbar...
:D


Klar ist da noch ein Unterschied...auch gut so,
so soll es ja sein, sonst brauchen wir keinen M
als König der Baureihe, oder?

Die Frage sind nicht nur die Mehrkosten. Ich für meinen Teil -
fahre meinen das ganze Jahr, früher den 1.8er jetzt den 3.0.
Und ganz ehrlich: für die Alltagskilometer in der Stadt, besonders im Winter, die sind schon für den 3.0 eine Qual, so dass ich am Wochenende regelmäßig rausfahre, damit er sein Öl mal richtig warm bekommt -
die Maschine frei wird...die 231 PS wollen einfach laufen -
nicht von Ampel zu Amplel heruntergequält werden...
Niedrigste Drehzahlen und ein Bereich bis 60 km/h
sind - so empfinde ich es bei meinem 3.0 - ihm einfach ein Greuel!

Sogesehen, frage ich mich, wenn ganzjährige Zulassung,
was bei einem M eh Quatsch wäre - ist der Motor nicht ausgelastet,
ebensowenig wie ein 3.0.
Saisonzulassung: na ja, wie oft kostest Du dann die Mehrleistung aus?
Hast Du überhaupt Zeit, ihn dann auch oft genug "richtig" auszufahren
und wie Hein-Bello schon geschrieben hat, auf der Landstraße
bist Du eigentlich schon mit dem 3.0 immer nahe am "Lappen abgeben".

Wenn es aber die absolute Liebe zu einem M ist
und Du ihn auch artgerecht bewegen kannst,
dann tue es :thumpsup:

Ich werde dem 1.8er eine Ersatzmaschine kaufen,
ihn womöglich sogar ganzjährig zulassen,
damit der 3.0 nur noch die Ausfahrten bekommt
und nimmer im Alltagsverkehr, Stadtverkehr
sich abquälen muss. Dafür bekommt der 3.0 nächstes
Jahr so einiges verpasst, was ich mir schon lange für ihn
wünsche...superhübsche Felgen gesehen...dahinschmachte :-)
Benutzeravatar
Jacky777
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 2018
Themen: 46
Bilder: 60
Registriert: 15.05.2007 22:18
Wohnort: München

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

   



  

Re: Frage

Beitragvon klein170478 » 01.04.2008 12:54

nolook hat geschrieben:Was für ne Optimierung? :D

Was kostet der Spaß denn so? Bin nämlich nicht so der Freund vom Hochdrehen ^^


kennfeld natürlich..... kostet um die 350€ bei regelin bis 850€ bei kelleners odre ds-motorsport.....

nicht zu verwechseln mit der vmax aufhebung.... beim kennfeld drehst du ja net höher.... nur das leistungsloch gerade beim 3l zwischen 2000 und 3500 u/min ist halt net mehr da. Drehmoment, NM und Leistung früher auf die Hinterachse.
klein170478
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 5043
Themen: 59
Bilder: 1
Registriert: 31.10.2006 15:52
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach






  

Re: Frage

Beitragvon klein170478 » 01.04.2008 12:57

Jacky777 hat geschrieben:Ich werde dem 1.8er eine Ersatzmaschine kaufen,
ihn womöglich sogar ganzjährig zulassen,
damit der 3.0 nur noch die Ausfahrten bekommt
und nimmer im Alltagsverkehr, Stadtverkehr
sich abquälen muss. Dafür bekommt der 3.0 nächstes
Jahr so einiges verpasst, was ich mir schon lange für ihn
wünsche...superhübsche Felgen gesehen...dahinschmachte :-)


ende des monats kommt mein t-car weg und nach umzug am 1.5 wird der 3,0l Z mein neues Alltagsauto :enraged:
schauen wir mal.....

und next year...... warte schon auf die bremsen, felgen.....

schön das du hier noch bist..... warte auf den NS termin von dir.
klein170478
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 5043
Themen: 59
Bilder: 1
Registriert: 31.10.2006 15:52
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach






  

Re: Frage

Beitragvon Jacky777 » 01.04.2008 13:23

klein170478 hat geschrieben:
Jacky777 hat geschrieben:Ich werde dem 1.8er eine Ersatzmaschine kaufen,
ihn womöglich sogar ganzjährig zulassen,
damit der 3.0 nur noch die Ausfahrten bekommt
und nimmer im Alltagsverkehr, Stadtverkehr
sich abquälen muss. Dafür bekommt der 3.0 nächstes
Jahr so einiges verpasst, was ich mir schon lange für ihn
wünsche...superhübsche Felgen gesehen...dahinschmachte :-)


ende des monats kommt mein t-car weg und nach umzug am 1.5 wird der 3,0l Z mein neues Alltagsauto :enraged:
schauen wir mal.....

und next year...... warte schon auf die bremsen, felgen.....

schön das du hier noch bist..... warte auf den NS termin von dir.


Hallo Karsten,

jo nett, können wir hier weiter-kommunizieren, okay?

Na dann sieh zu, dass er am WE ordentlich Auslauf bekommt,
zumindest meiner mag das Alltagsgedöhns in der Stadt so gar nicht..

Bremsen sind jetzt dran...erst mal Powerdisk...

Wegen NS...wir werden uns sicher sehen,
ob ich einen großen Event hochziehen mag, weiß ich nicht...
Mein Leben hat sich komplett verändert. Aber ich würde mich
schon mega freuen, so ein paar wirklich nette Leute an
der NS..im Rahmen einer Eifeltour wiederzusehen.
Wir bleiben in Kontakt, versprochen :thumpsup:
Benutzeravatar
Jacky777
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 2018
Themen: 46
Bilder: 60
Registriert: 15.05.2007 22:18
Wohnort: München

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

   



  

Re: Frage

Beitragvon klein170478 » 01.04.2008 15:32

Jacky777 hat geschrieben:
klein170478 hat geschrieben:
Jacky777 hat geschrieben:Ich werde dem 1.8er eine Ersatzmaschine kaufen,
ihn womöglich sogar ganzjährig zulassen,
damit der 3.0 nur noch die Ausfahrten bekommt
und nimmer im Alltagsverkehr, Stadtverkehr
sich abquälen muss. Dafür bekommt der 3.0 nächstes
Jahr so einiges verpasst, was ich mir schon lange für ihn
wünsche...superhübsche Felgen gesehen...dahinschmachte :-)


ende des monats kommt mein t-car weg und nach umzug am 1.5 wird der 3,0l Z mein neues Alltagsauto :enraged:
schauen wir mal.....

und next year...... warte schon auf die bremsen, felgen.....

schön das du hier noch bist..... warte auf den NS termin von dir.


Hallo Karsten,

jo nett, können wir hier weiter-kommunizieren, okay?

Na dann sieh zu, dass er am WE ordentlich Auslauf bekommt,
zumindest meiner mag das Alltagsgedöhns in der Stadt so gar nicht..

Bremsen sind jetzt dran...erst mal Powerdisk...

Wegen NS...wir werden uns sicher sehen,
ob ich einen großen Event hochziehen mag, weiß ich nicht...
Mein Leben hat sich komplett verändert. Aber ich würde mich
schon mega freuen, so ein paar wirklich nette Leute an
der NS..im Rahmen einer Eifeltour wiederzusehen.
Wir bleiben in Kontakt, versprochen :thumpsup:


jep können wir.... am besten per PN damit wir den Thread nicht zumüllen...

WE wird er immer artgericht am Ring bewegt. Sind nach Umzug nur 80km Anfahrt :mrgreen:
Und zur Firma laufe ich. Einkaufen vor der Tür.... also alltag net so viel Kurzstrecke.

Powerdisk ist ok. Nimm dazu die EBC Beläge und fertig.

Ns muss...... und mal gen Süden, Schweiz etc.... hätte schon lust so ende sep anfang okt.....
klein170478
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 5043
Themen: 59
Bilder: 1
Registriert: 31.10.2006 15:52
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach






  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Graf Zahl und 1 Gast

x