Rubi69 hat geschrieben: In 2005 waren es genau 50% aller angebotenen Fahrzeuge 4-Zylinder, im Januar 2008 waren aber nur noch 41%. Der Anteil an 4-Zylindern auf dem Gebrauchtwagenmarkt hat damit sogar abgenommen.
Da sehe ich den Benzinpreis als Hauptgrund. Man trennt sich im Moment lieber von den "Schluckern", als von normal verbrauchenden Autos. Die kommende CO2 Steuer in D wird da noch ein Übriges tun.
In A waren so starke Autos schon immer teuer, teuer im Kauf und vor allem in der Erhaltung.
Der Anteil der 4-Zylinder liegt hier mittlerweile unter 20%. ... Ich erzähle aber sicher nicht zu viel, dass die Einstellung der in einem Autoforum versammelten Fahrzeugbesitzer (bezüglich Motorleistung etc.) nicht dem Durchschnitt der Autobesitzer entspricht.
Das ist ja in jedem Forum so, dass die Teilnehmer überdurchschnittlich an einer Sache interessiert sind. Es ist allerdings trotzdem erstaunlich, dass über 80% 6 Zylinder vertreten sind, denn eigentlich hat das verstärkte Interesse ja nicht unbedingt mit der Motorleistung zu tun. Ich kenne genug Leute, die gerne starke Autos fahren, sich aber für Diskussionen darüber eher nicht interessieren.
Weil man ja von Produktionszahlen nicht unbedingt auf die Anzahl der jetzt noch angemeldeten Fahrzeuge schliessen kann, wäre es interessant Zulassungszahlen zu sehen. Soweit ich weiss kann man die irgendwo einsehen, aber ich schätze, nicht nach Motorisierung getrennt, was natürlich dann nicht so interessant ist.
vg,
Peter