Öltemeperatur

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Öltemeperatur

Beitragvon zettdrei11 » 18.03.2008 18:26

Allstar hat geschrieben:
GodlikeZ hat geschrieben:
Allstar hat geschrieben:Achso, also ist die Wassertemperator von Öl unabhängig ? =)

klar sind ja auch 2 verschiedene und somit voneinander unabhängige kreisläufe.

Allstar hat geschrieben:

Gut, also lass ich mein Kühlwasser ab und fahr dann auf die Bahn und mein Öl wird dadurch dann nicht wärmer als 90 Grad ?
Ich ignorier mal die durchbrennende Kopfdichtung und den Nebel der sich bilden würde :mrgreen:

Du magst ja im grossen und ganzen Recht haben, aber davon hat Iso ja nichts erwähnt..ich lese seine Frage so das es sich auf doe Öltemaratur bezieht...wenn das Thermostat defekt wäre müsste der Wagen doch kochen bzw das Öl zu heiss werden..glaune schon das diese Schwankungen mit dem Fahrtwind was zu tun haben und noch im grünen Bereich sind
zettdrei11
† R.I.P.

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 16

Z3 roadster 3.0i (06/2002)

Beitragvon Benny1986 » 18.03.2008 18:33

nur weil 2 kreisläufe verschieden sind heißt das noch lange nicht dass sie sich nicht beeinflussen. wärmeaustausch kann auch über systemgrenzen problemlos geschehen, im gegenteil, es wäre schlimm wenn das nicht gehen würde.
Benny1986
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 23

Beitragvon Allstar » 18.03.2008 18:38

Du magst ja im grossen und ganzen Recht haben, aber davon hat Iso ja nichts erwähnt..ich lese seine Frage so das es sich auf doe Öltemaratur bezieht...wenn das Thermostat defekt wäre müsste der Wagen doch kochen bzw das Öl zu heiss werden..glaune schon das diese Schwankungen mit dem Fahrtwind was zu tun haben und noch im grünen Bereich sind[/quote]

Joa, aber son Thermostat kann auch immer auf sein, so das beim fahren auf der Bahn die Kühlwassertemp arg sinkt.
Allstar
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon GodlikeZ » 18.03.2008 19:23

Allstar hat geschrieben:Gut, also lass ich mein Kühlwasser ab und fahr dann auf die Bahn und mein Öl wird dadurch dann nicht wärmer als 90 Grad ?
Ich ignorier mal die durchbrennende Kopfdichtung und den Nebel der sich bilden würde :mrgreen:

:enraged:

in dem fall würde natürlich dein motor hoch gehn - iso hat aber nunmal kühlwasser in seinem wagen, also bleib mal bei der realität und komm nicht mit irgendwelchen horrorszenarien.

@benny

natürlich kühlt das wasser den motor und hat somit auch nen gewissen einfluss auf dessen temperatur, was sich dann auch aufs öl auswirkt - durch die verschiedenen kreisläufe, die unterschiedlichen wärmekoeffizienten der flüssigkeiten (öl und wasser) und die unterschiedlichen kühlarten (wasserkühler mit kreuzstromverfahren, simpler leitungsölkühler), stehen die kreisläufe in keiner relation zueinander. bei nem intakten thermostat, hat das kühlwasser im kleinen kreislauf, also im motor und genau dort wo sich öl und wasserkreislauf "berühren", auch immer annähernd die gleiche temperatur - deswegen ja der thermostat.
bei nem immer offenen thermostat, hat das öl die gleichen temperaturwerte, wie bei nem regelnden thermostat. wer das nicht glaubt, kann gerne mal bei mir mitfahren - ich hab ein elektrisches thermostat, kann dieses selbst schalten (also auch auf stellung immer offen) und aufm display vom car-pc, kann man sich dann alle temperaturdaten vom motor anschauen. beim öl wird man nicht wirklich nen unterschied sehn.

was das überhitzen bei nem defekten thermostat (ventil öffnet nicht auf den grossen kreislauf) angeht: bei den momentan herrschenden aussentemperaturen wird das wohl erst passieren, wenn mal 2 stunden bei max drehzahl über die bahn bügelst oder im stau bzw. stop and go steckst. ansonsten reicht die kalte luft zum kühlen des motors (diese hat ja genug angriffsfläche, auch ohne kühler). kritisch wird das ganze nur im stand, wenn kein kühlender fahrtwind vorhanden ist oder im sommer (warme luft kann nunmal weniger wärme ableiten)

die momentanen aussentemperaturen erklären somit auch (wie ja schon geschrieben) isos "problem". auf der bahn kommt viel kalte luft - diese umströmt ölkühler, die ölwanne und den motor. somit kommts zu ner max-kühlung und die öltemperatur geht runter. im sommer bei 30grad, sieht das schon wieder ganz anders aus.

ich komme bei den momentanen aussentemperaturen auf ne öltemp. von 85grad, wenn ich in der stadt mit 50km/h fahre. geh ich nun auf die bahn, geht die öltemperatur auch auf ca. 70grad runter. im sommer merke ich eher weniger unterschied bzw. garkeinen.
das beste beispiel sind die leute, mit nachträglich eingebauten anzeigen, die am ablauf der ölwanne ihre temperatur abnehmen. diese haben auch im sommer zum teil noch grössere schwankungen - eben wegen der starken kühlwirkung der ölwanne.
GodlikeZ
inaktiv

Bilder: 0

Beitragvon bärchen » 18.03.2008 21:02

GodlikeZ hat geschrieben:
@benny

natürlich kühlt das wasser den motor und hat somit auch nen gewissen einfluss auf dessen temperatur, was sich dann auch aufs öl auswirkt - durch die verschiedenen kreisläufe, die unterschiedlichen wärmekoeffizienten der flüssigkeiten (öl und wasser) und die unterschiedlichen kühlarten (wasserkühler mit kreuzstromverfahren, simpler leitungsölkühler), stehen die kreisläufe in keiner relation zueinander. bei nem intakten thermostat, hat das kühlwasser im kleinen kreislauf, also im motor und genau dort wo sich öl und wasserkreislauf "berühren", auch immer annähernd die gleiche temperatur - deswegen ja der thermostat.
bei nem immer offenen thermostat, hat das öl die gleichen temperaturwerte, wie bei nem regelnden thermostat. wer das nicht glaubt, kann gerne mal bei mir mitfahren - ich hab ein elektrisches thermostat, kann dieses selbst schalten (also auch auf stellung immer offen) und aufm display vom car-pc, kann man sich dann alle temperaturdaten vom motor anschauen. beim öl wird man nicht wirklich nen unterschied sehn.

was das überhitzen bei nem defekten thermostat (ventil öffnet nicht auf den grossen kreislauf) angeht: bei den momentan herrschenden aussentemperaturen wird das wohl erst passieren, wenn mal 2 stunden bei max drehzahl über die bahn bügelst oder im stau bzw. stop and go steckst. ansonsten reicht die kalte luft zum kühlen des motors (diese hat ja genug angriffsfläche, auch ohne kühler). kritisch wird das ganze nur im stand, wenn kein kühlender fahrtwind vorhanden ist oder im sommer (warme luft kann nunmal weniger wärme ableiten)

die momentanen aussentemperaturen erklären somit auch (wie ja schon geschrieben) isos "problem". auf der bahn kommt viel kalte luft - diese umströmt ölkühler, die ölwanne und den motor. somit kommts zu ner max-kühlung und die öltemperatur geht runter. im sommer bei 30grad, sieht das schon wieder ganz anders aus.

ich komme bei den momentanen aussentemperaturen auf ne öltemp. von 85grad, wenn ich in der stadt mit 50km/h fahre. geh ich nun auf die bahn, geht die öltemperatur auch auf ca. 70grad runter. im sommer merke ich eher weniger unterschied bzw. garkeinen.
das beste beispiel sind die leute, mit nachträglich eingebauten anzeigen, die am ablauf der ölwanne ihre temperatur abnehmen. diese haben auch im sommer zum teil noch grössere schwankungen - eben wegen der starken kühlwirkung der ölwanne.

Tja,

genau so ist es :2thumpsup:

Und: Insolvenzprofi nicht mit Iso verwechseln... :mrgreen:

Gruß
Rainer
bärchen
† R.I.P.

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

Beitragvon GodlikeZ » 18.03.2008 21:04

bärchen hat geschrieben:Und: Insolvenzprofi nicht mit Iso verwechseln... :mrgreen:

Gruß
Rainer

:thumpsup:
+n :mrgreen:
GodlikeZ
inaktiv

Beitragvon clemens » 19.03.2008 11:42

Insolvenzprofi hat geschrieben:Hallo Leute,

ich habe in meinem vorigen Z3 keine Öltemperaturanzeige gehabt, daher bitte ich um nachsicht, vorher habe ich aber den Punkt in der betriebsanleitung gelesen, dort steht so ungefähr

"bei 60 grad max bis 4000 umdrehungen schalten, drüber aufkeinen fall" ich schalte immer bis 2000-2500 Umdrehungen, maximal, irgendwann nach 20 Minuten ist er bei 90 Grad (etwas drüber). Wenn ich jetzt z. B. auf der AB mal 150 fahre geht er ganz schnell auf 60-65 Grad runter... da bin ich aber bei 4000 Umdrehungen, ist das normal, also könnte ich dann höher schalten ohne das was passiert???? sry, klingt doof ich weiß, aber bin mir unsicher, danke schonmal

Grüße
inso

Hallo,
Den Zustand den Du beschreibst kenn ich nicht normalerweise geht die Öltemp. nich in dem Maße zurück. Einzig im Sommer bei hohen Außentemperaturen klettert die öltemperatur bei Stadt oder Stop and go mal gerne gegen 110° oder darüber und geht dann wieder bei zügiger Fahrweise auf ca. 90° zurück. Aber bei warmen Motor von >=90° auf ca. 60° ist nach meiner Erfahrung nicht normal bzw bei mir nach fast 6 Jahren Z3M nicht vorgekommen.
Gruß
Clemens
clemens
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon ZwiggyZwigsen » 19.03.2008 13:46

bei mir klettert sie auch ziemlich zügig auf 90° und bleibt dann auch...egal wie und wo ich fahre...

vorher schalte ich immer bei 2000-2500 u/min...NIE drüber..
ZwiggyZwigsen
Benutzer

Bilder: 5

M roadster (2002)

Beitragvon Insolvenzprofi » 19.03.2008 16:38

GodlikeZ hat geschrieben:die momentanen aussentemperaturen erklären somit auch (wie ja schon geschrieben) isos "problem". auf der bahn kommt viel kalte luft - diese umströmt ölkühler, die ölwanne und den motor. somit kommts zu ner max-kühlung und die öltemperatur geht runter. im sommer bei 30grad, sieht das schon wieder ganz anders aus.

Da ich ja nächste Woche bei BMW bin, frug ich mal an, ob ich aufgrund dieses Problems nicht früher kommen sollte (war am Montag), genau das alles wie oben von manu beschrieben, sagte auch der Meister, er sagte, ich sollte mir keine Sorgen machen, das wäre normal... wir hätten schließlich Winter

also nix Thermostat kaputt :thumpsdown:

Danke nochmals an alle anderen :2thumpsup: :2thumpsup:

Grüße
Inso
Insolvenzprofi
inaktiv

Themenstarter

Beitragvon ISO » 20.03.2008 05:19

Hallo Manu
Ich bewundere immer wieder deine Fachkenntnisse :2thumpsup: Einfach super und so erklärt, dass es jeder versteht :2thumpsup: :2thumpsup:

Gruss
Gio
ISO
Benutzer

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9

M roadster (07/2001)

Vorherige

Zurück zu Allgemein