Allstar hat geschrieben:Gut, also lass ich mein Kühlwasser ab und fahr dann auf die Bahn und mein Öl wird dadurch dann nicht wärmer als 90 Grad ?
Ich ignorier mal die durchbrennende Kopfdichtung und den Nebel der sich bilden würde

in dem fall würde natürlich dein motor hoch gehn - iso hat aber nunmal kühlwasser in seinem wagen, also bleib mal bei der realität und komm nicht mit irgendwelchen horrorszenarien.
@benny
natürlich kühlt das wasser den motor und hat somit auch nen gewissen einfluss auf dessen temperatur, was sich dann auch aufs öl auswirkt - durch die verschiedenen kreisläufe, die unterschiedlichen wärmekoeffizienten der flüssigkeiten (öl und wasser) und die unterschiedlichen kühlarten (wasserkühler mit kreuzstromverfahren, simpler leitungsölkühler), stehen die kreisläufe in keiner relation zueinander. bei nem intakten thermostat, hat das kühlwasser im kleinen kreislauf, also im motor und genau dort wo sich öl und wasserkreislauf "berühren", auch immer annähernd die gleiche temperatur - deswegen ja der thermostat.
bei nem immer offenen thermostat, hat das öl die gleichen temperaturwerte, wie bei nem regelnden thermostat. wer das nicht glaubt, kann gerne mal bei mir mitfahren - ich hab ein elektrisches thermostat, kann dieses selbst schalten (also auch auf stellung immer offen) und aufm display vom car-pc, kann man sich dann alle temperaturdaten vom motor anschauen. beim öl wird man nicht wirklich nen unterschied sehn.
was das überhitzen bei nem defekten thermostat (ventil öffnet nicht auf den grossen kreislauf) angeht: bei den momentan herrschenden aussentemperaturen wird das wohl erst passieren, wenn mal 2 stunden bei max drehzahl über die bahn bügelst oder im stau bzw. stop and go steckst. ansonsten reicht die kalte luft zum kühlen des motors (diese hat ja genug angriffsfläche, auch ohne kühler). kritisch wird das ganze nur im stand, wenn kein kühlender fahrtwind vorhanden ist oder im sommer (warme luft kann nunmal weniger wärme ableiten)
die momentanen aussentemperaturen erklären somit auch (wie ja schon geschrieben) isos "problem". auf der bahn kommt viel kalte luft - diese umströmt ölkühler, die ölwanne und den motor. somit kommts zu ner max-kühlung und die öltemperatur geht runter. im sommer bei 30grad, sieht das schon wieder ganz anders aus.
ich komme bei den momentanen aussentemperaturen auf ne öltemp. von 85grad, wenn ich in der stadt mit 50km/h fahre. geh ich nun auf die bahn, geht die öltemperatur auch auf ca. 70grad runter. im sommer merke ich eher weniger unterschied bzw. garkeinen.
das beste beispiel sind die leute, mit nachträglich eingebauten anzeigen, die am ablauf der ölwanne ihre temperatur abnehmen. diese haben auch im sommer zum teil noch grössere schwankungen - eben wegen der starken kühlwirkung der ölwanne.