Hab ja auch einen 1.8er von 1997.
Reparaturen bis jetzt
- bei 110.000km (9 Jahre) Rehschaden - Türe/ Spiegel ausgetauscht
sonst nix.
Querlenker, Zylinderkopfdichtung, alles andere: Alles noch original und ohne Schäden. Immer wenn ich zu ner Werkstatt hinfahre und er hochgehoben wird, rüttelt immer jeder an den Vorderreifen und meint erstaunt... wow... sogar die Querlenker sind noch in original...
Jetzt bin ich bei über 120000km, 10 Jahren und es kündigt sich immer noch nix an.
Allerdings muss ich schon sagen, dass mein Z3 bis letzes Jahr nur im Sommer und nur auf Langstrecken bewegt wird, ich die Fahrzeughistorie lückenlos nachvollziehen kann (ich kenn die Leute) und er immer gepflegt, gewartet und warmgefahren wurde. Vor allem die letzen 5 Jahre von mir...
Die Sache mit dem Innenverdeck:
80kmh VFL entspricht in etwa 100kmh FL bei der Geräuschentwicklung.
(meinen zumindest meine Ohren)
Des Innenverdeck gibt´s auch ab und zu bei ebay zum nachrüsten.
Ich glaub Warmfahren, das richtige Öl wählen und die Service machen ist das wichtigste. Wenn man nett zu seinem ZZZ ist ist er auch nett zu dir. Egal ob 115, 118, 140 oder mehr PS.
Ach ja... ich studier ja auch und meine Meinung:
Für´s Studium ist ein 1.8er total ausreichend. Mehr muss nicht sein.
Und Spaß macht der drehfreudige Kleine allemal!
Außerdem ist der kleine echt sparsam was den Verbrauch angeht.
8,4l/100km sind bei mir Jahresdurchschnitt 2007.
Den größeren Motor gibt´s dann nach dem Studium. Man muss ja Ziele haben!
