Kaufberatung: Und was ist mit Teee? ;-)

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Kaufberatung: Und was ist mit Teee? ;-)

Beitragvon capefear » 22.01.2008 19:49

Servus Nina! :2thumpsup:

Also rein optisch wärs für mich der erste!

Aber der dritte ist auch interessant!

Grüsse
Bernhard
capefear
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Beitragvon Discus » 22.01.2008 20:52

Hallo Nina,

zum Verdeck fällt mir über den Wassertest hinaus ein: Sind Verschmutzungen oder deren Reste sichtbar z.b.Baumharz, Reste von Vogelsch... oder ähnliches ? Wie schaut die Heckscheibe aus, schön klar oder schon matt, oder sind Kratzer drinn ?
Gibt es am Verdeck, besonders im Bereich des Gestänges oder an Faltpunkten Stellen die glatt sind und nicht mehr die Struktur des übrigen Stoffes haben ? Ist über den Grünbewuchs hinaus Staub/Schmutz hinter den Dichtungen im Heckbereich zu finden ?
Dies lässt alles darauf schliessen inwieweit der Vorgänger sein Fahrzeug hier gepflegt hat, ob es sich allerdings Kaufpreismindernd auswirkt ist eher schwer zu sagen.
Normalerweise sollte auch eine Persenning/Abdeckung für das Verdeck dabei sein. Wenn nicht hat sie der Vorbesitzer entweder so verkauft, oder wie oft üblich selten benützt = Staub/Schmutz ist hervorragend ans Verdeck gelangt.
Auf jeden Fall das Verdeck mal öffnen und schließen, schauen ob alle Dichrungen ringsum o.k. sind.

Viel Glück!

Gruß von Didi
Discus
inaktiv

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Gixxerin » 23.01.2008 09:48

Hallo Nina ,

das Verdeck vom Z3 ist nicht so schlecht wie sein Ruf . Das Wasser eindringt , liegt entweder an den Dichtungen oder nicht richtig eingestellten Fenstern oder an verschiedenen anderen Kleinigkeiten . Der Verdeckstoff selber ist extrem robust . Es kann sein , das sich Scheuerstellen am hinteren Teil des Daches finden . Das ist ein verbreitetes Problem , aber selbst da wird nur die obere Schicht des Stoffes angekratzt und die Schicht die das Wasser abhält , bleibt intakt .

Die Kratzer in der Heckscheibe lassen sich oft durch entsprechende Politur entfernen . Die deutlich sichtbare Knickfalte in der Scheibe wird aber immer sichtbar bleiben .

Wenn Du in der Waschanlage keinen deutlichen Wassereinbruch hast , dann solte dem Fahrvergnügen auch im dicksten Regenschauer nichts entgegen stehen :wink:

Grundsätzlich kann man das Verdeck auch sehr gut reinigen . Danach Imprägnieren und gut ist .

Der dritte Vorschlag für einen Z gefällt mir bisher am besten . Schöne Farbe und Ausstattung , gute km-Leistung und die schönen geschraubten Felgen . Auch wenn es " nur " der 2.0 ist , der macht schon richtig Spaß :mrgreen: ... der Preis ist nicht schlecht .

Greetzzz Gabi :sunny:
Gixxerin
inaktiv
unehrenhaft entlassen

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon talulah » 23.01.2008 10:58

ja der dritte Wagen ist auch wirklich schön und sieht klasse aus. Allerdings keine Klima....

Ich würde den Wagen das ganze Jahr über fahren. Die normale Heizung reicht nicht aus, um die Scheiben beschlagfrei zu halten?

Ach menno, wenn der noch Klima hätte, wärs ja echt super... Aber manchmal haben wir ja doch 30Grad im Sommer und dann die Sonne auf die Pläte kann ja auch nicht wirklich gesund sein.... Oder seh ich das zu eng?

Der erste Blaue: Der Typ meinte, natürlich würde er mit mir handeln und die würden auch die Inspektion noch vorher machen und sicherlich was sonst noch zu machen ist. Vielleicht schau ich ihn mir doch mal an...

Die Silbermatten sind nicht der Brüller, aber sind ja doch hoffentlich leicht rauszumachen....

:-)

vg
Nina

P.S. wenn ich in die Waschstraße fahre und der nicht dicht sein sollte und alles Wasser dann drin ist. Wer haftet da eigentlich? Ich meine, muß ich dem Händler dann was zahlen? Oder lege ich direkt mal am Anfang Handtücher aus?
talulah
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon zettdrei11 » 23.01.2008 11:20

Also mein Zett hat auch keine Klima und es geht auch, ausserdem kann da auch kein Klimakompressor defekt gehen der ein haufen Geld kostet. In unserem 2.Wagen ist eine Klima drin und viel freier werden die Scheiben auch nicht hätte ich hier eine Wahl gehabt den hätte ich auch ohne genommen und wenn ich so die lezten Sommer sehe..naja..aber Ansichtsache, klar wenn der Wagen mal verkauft werden soll wird es Nachteile haben.
Gruss Dirk
zettdrei11
† R.I.P.

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 16

Z3 roadster 3.0i (06/2002)

Beitragvon Toni » 23.01.2008 12:03

Hallo Nina,

talulah hat geschrieben:P.S. wenn ich in die Waschstraße fahre und der nicht dicht sein sollte und alles Wasser dann drin ist. Wer haftet da eigentlich? Ich meine, muß ich dem Händler dann was zahlen? Oder lege ich direkt mal am Anfang Handtücher aus?

ich würde persönlich nie mit meinem Z3 durch eine Waschanlage fahren. Auch nicht auf einer Probefahrt mit einem fremden Fahrzeug. :wink:

Wenn es sein muß, dann suche dir eine anständige Waschanlage.
Bei guten Waschanlagen (keine Borsten, also Textil oder Schaumstoffstreifen) wird der Lack inkl. Heckscheibe nicht so strapaziert.

Evtl. mit dem Verkäufer vorher absprechen. Den sauberen Wagen wird er ja auf jeden Fall bemerken.

Den Z3 mit Handtüchern auslegen, wird nicht notwendig sein. :wink:

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Toni
Webmaster

22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 396

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

Beitragvon ruppi » 23.01.2008 12:06

Hallo,

die Klimaanlage ist schon ein Punkt! Wegen des engen Innenraumes beschlagen da die Scheíben besoderes schnell. Da wäre sie schon hilfreich. Aber was nicht ist! Wenn du nicht in Zeitnot bist, such noch ein wenig weiter. Um einen wirklich guten zu erhalten würde ich pers. nur direkt bei BMW kaufen. Hast du mal auf deren Homepage geschaut? großer Vorteil: du bekommst die Garantie von einem Fachhändler und nicht nur über eine Versicherung die der Hinterhofhändler abgeschlossen hat!

Viel Erfolg :thumpsup:
ruppi
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 33
Wohnort: Heusweiler, am Ende der Straße steht ein Haus am See

Z3 roadster 2.8 (1999)

Beitragvon zettdrei11 » 23.01.2008 13:14

Natürlich hat Ralf Recht, wenn es nicht drängelt und es bei Dir noch nicht im Bauch Klick gemacht hat warte noch ab.
Doch zu der Garantie..auch VORSICHT bei BMW Händlern....VERTRAG genau durchlesen auch das kleingedruckte..ebenso die GARANTIEBEDINNUNGEN.... ich habe es verbockt. Inspektion zB alle 30tkm ODER 2x JÄHRLICH, da mein kleiner abgemeldet war - 4 Monate Winterschlaf hatte ich Pech..Wapuschaden selber bezahlt. Und Du kannst davon ausgehen das zB das letzte Angebot bestimmt 1000 - 1500€ höher ausfällt..ob es das Wert ist....
Gruss nochmal ich
zettdrei11
† R.I.P.

Bilder: 16

Z3 roadster 3.0i (06/2002)

Beitragvon Gerd3.0 » 23.01.2008 15:15

Hallo Nina,

möchte meinen Senf zum Thema Klima einbringen.

Ein Cabrio ohne Klima, käme für mich nicht in die Tüte. Wie oft schon habe ich das Dach zugemacht ...weil die Sonne versuchte mir das Hirn zu schmelzen. Gerade im Stau ..oder beim Ampel-Galopp. ...und das ohne Klima -> Schwitz

Erst recht wenn du deinen Zetty auch im Winter fahren möchtest. Dann sprechen weitere, auf der Hand liegende Gründe, für die Klima.

Cu Gerd
Gerd3.0
Benutzer

Bilder: 5

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon ruppi » 23.01.2008 16:33

Gerd3.0 hat geschrieben:Hallo Nina,

möchte meinen Senf zum Thema Klima einbringen.

Ein Cabrio ohne Klima, käme für mich nicht in die Tüte. Wie oft schon habe ich das Dach zugemacht ...weil die Sonne versuchte mir das Hirn zu schmelzen. Gerade im Stau ..oder beim Ampel-Galopp. ...und das ohne Klima -> Schwitz

Erst recht wenn du deinen Zetty auch im Winter fahren möchtest. Dann sprechen weitere, auf der Hand liegende Gründe, für die Klima.

Cu Gerd

wie Dach zu??? und zu mir sagst du immer du fährst auch bei Regen offen! 8)
ruppi
Benutzer

Bilder: 33
Wohnort: Heusweiler, am Ende der Straße steht ein Haus am See

Z3 roadster 2.8 (1999)

VorherigeNächste