Also laut Aussage eines Fachmannes (KFZ Meister) gild folgendes: ein normaler Krümmer nimmt Leistung weg, deshalb sind Fächerkrümmer von vorteil, jeder Knik bzw. jede Rohrbiegung in den Auspuff Rohren (Hosenrohr, Verbindungsrohr vom Kat zum ESD usw.) nimmt 1 PS Leistung, ein normaler Kat nimmt nochmal 10 - 15 PS Leistung weg, ein normaler ESD nimmt auch bis zu 5 PS weg und wenn der Kat kaputt ist wie es in meinem Fall gewesen ist und die Abgasleitung dadurch verstopft - sind mal locker 60 PS weg , siehe Leistungsdiagramm.
Das ist doch der Beste Beweis dafür das auch eine originale Auspuffanlage mit viel Dämpfern und original Kat die Leistung des Motors vermindern kann, weil sich ein Staudruck aufbaut.
Das Resultat ist also je weniger Wiederstand die Abgase haben desto mehr Leistung hat der Motor. Ein 200 Zellen Kat ist optimal aber ohne Zulassung, nur für Rennsport.
Ich hab mir gesagt da ein 350 Zellen Kat weniger Staudruck erzeugt als ein 400 Zellen Kat nehm ich den, denn das kann nur von Vorteil für die Leistung sein, mein Leerer ESD ist im Prinzip eine Leerhülle mit geraden Rohren drin so das die Abgase direkt weg gehen und nicht verwirbeln.
Der K&N Plattenluftfilter bringt nur etwas mehr Luft jedoch kein Klang, aber der Auspuff ist genial und hört sich gut an, davon abgesehen merkt man das der Z3 dadurch richtig Spritzig geworden ist in sachen Beschleunigung und Endgeschwindigkeit.
Beim Start ist es etwas grummelig, im Leerlauf dann leise man hört nix, wenn man langsam mit wenig Gas fährt hört man nur ein leises, leichtes dumpfes grollen.Tritt man voll aufs Gas ist der Klang kraftvoll dumpf Grollend bis ca. 4000 U/min, ab 4000 U/min wird aus dem dumpfen Grollen ein für BMW 6 Zylinder typisches kreischen das sich etwas nach DTM Wagen anhört und von 5500 bis 6500 U/min wird das Kreischen etwas heiserer und dumpfer, beim Abtouren von hohen Drehzahlen egal in welchem Gang , Bollert der Auspuff dann etwas.
Der Sound würde ehr zu einem Sportwagen passen, aber egal