Hallo,
ich möchte auch mal meine Sicht der Dinge kundtun.
Ich bin seit einem Monat 21 Jahre alt und ebenfalls als Vermögensberater bei der Bank tätig. Hab den Zetti im Winter gekauft. Das Geld hatte ich zum Glück bar auf der Seite.
Kauf dieses Auto nicht auf Pump. Ich denk du willst in deim Alter noch was vom Leben haben und net nur fürs Auto sparen. Denk an Klamotten, weggehen, Mädels einladen etc (des kostet manchmal mehr als man denkt.... will ja au net immer als geizig dastehen oder).
Jedenfalls sind 600,00€ net viel wenn ich denk das ich allein ca. 250€ reintank. (kommt natürlich drauf an wieviel du fährst).
Dann kommen Reperaturen ich sehs bei meinem...... irgendwas ist immer seis nur der ABS Sensor + Bremsscheiben + Belege und schon waren wieder 550€ weg. Dann Ölwechsel jährlich, Reifen etc.
Der Kaufpreis ist beim Zetti meiner Meinung nach nicht das Entscheidende. Wart bis mit der Lehre fertig bist und du finanziell einigermassen sicher stehst.
Die ganze Ausbildung über um jeden Cent kämpfen zu müssen, stell ich mir nicht so angenehm vor.
9000€ ist jede Menge. Kauf dir halt 1-2 Jahre was vernünftiges (das auch voll wintertauglich ist) spar ein bissle und leist dir dann dein traum.
Ich zahl übrigends 950€ bei 55% Vollkasko, hab aber den Aufschlag Fahrer unter 23 nicht mitbezahlen müssen. (Jüngster Fahrer Geb. 1986)
Auch wenn dein Dad bei 35-40% ist, musst du den Aufschlag Fahrerkreis unter 23 mit einkalkulieren und männlich 18-19-20 ist halt des teuerste.....
Also unter vernünftigen Aspekten würd ich dir eher später dazuraten.
Als ebenfalls jugendlicher und Zetti begeisterter (wenn man über die kleinen Mängel und Reperaturen hinwegsieht) KAUF IHN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Kannst auch gern nee PM schicken wenn fragen oder ähnliches hast.