Realitäts-Check bitte: Z3 in jungen Jahren?!

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Realitäts-Check bitte: Z3 in jungen Jahren?!

Beitragvon InXS » 30.06.2007 15:22

..... und als angehender Industriekaufmann ist es ja auch wichtig den einen oder anderen Termin nicht in Moppedlook und angebappten Haaren wahrzunehmen ..... :mrgreen:

Gruß

Marion
InXS
inaktiv

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Sharky » 30.06.2007 15:32

InXS hat geschrieben:..... und als angehender Industriekaufmann ist es ja auch wichtig den einen oder anderen Termin nicht in Moppedlook und angebappten Haaren wahrzunehmen ..... :mrgreen:

Gruß

Marion

Das Argument Moppellook ist gut, :2thumpsup: aber Vorsicht bei angebappten Haaren kommt bestimmt das Gegenargument offen gefahren und dann zerzauste Haare :lol: allso dem direkt entgegengehen und sagen, zu Terminen fahre ich ja geschlossen dort hin.

nun aber genug :pssst: :lol: :lol: :lol: ...Du wirst das schon machen :2thumpsup:

Gruß

sharky
Sharky
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon bärchen » 30.06.2007 15:58

Hallo,

stimme meine Vorrednern ist jeder Hinsicht zu! Dennoch...

Wie sieht es bei dir mit einem Nebenjob aus, hast du die Möglichkeit 300 - 400 Euro monatlich nebenbei zu verdienen? Wenn ja, kannst du dir deinen Traum - aus meiner Sicht - erfüllen, sofern dieser Betrag nur für den Zetti bestimmt ist.

Meine Tochter konnte so, vor einigen Jahren, ihren (kleinen) Traum realisieren. Und, diese Anschaffung existiert heute noch (BMW).

Freundliche Grüße
Rainer
bärchen
† R.I.P.

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

Beitragvon Redhawk » 30.06.2007 16:49

wenn ich mich demnächst mit meinen Eltern an den runden Tisch begebe und man mal alles ernsthaft durchrechne

wichtiger Punkt! AUf jeden FAll machen. Zumindest sollten sie auf deiner Seite sein, wenn mal was "unvorhergesehenes" passiert. Ich hatte das Problem auch schon. Und dann ists gut, wenn man sich auf jemanden verlassen kann.

MfG
Redhawk
Redhawk
Benutzer

Bilder: 10

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon nolook » 30.06.2007 18:43

bärchen hat geschrieben:Wie sieht es bei dir mit einem Nebenjob aus, hast du die Möglichkeit 300 - 400 Euro monatlich nebenbei zu verdienen? Wenn ja, kannst du dir deinen Traum - aus meiner Sicht - erfüllen, sofern dieser Betrag nur für den Zetti bestimmt ist.
Rainer

5 Tage die Woche Ausbildung und Freitags und Samstags Studium, sprich min. 4 Stunden (Freitag nach der Arbeit) Vorlesungen.
Dazu kommt freies Lernen und das Arbeiten in der Gruppe, das beim bachelor Studiengang obligatorisch ist. Du wirst verstehen, wenn da keine Zeit für einen Nebenjob bleibt... n bisschen Leben will ich ja auch noch haben, z.bsp. für sport treiben und zetti fahren :D

Hehe, also an das Argument mit dem moppedlook hab ich noch net gedacht. xD Dummerweise ist das hier alles recht nahe gelegen... aber zu nem Termin will man ja auch nicht mit dem Rad fahren :twisted:

immer munter weiter geschrieben... :thumpsup:
nolook
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.8 (1998)

Beitragvon GodlikeZ » 30.06.2007 19:44

also ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit deinem lehrlingsgehalt hinhaut. ich mein du brauchst ja auch noch bisschen kohle zum leben und spass haben. wenn alles nur fürs auto drauf geht, macht das alles irgendwie keinen sinn.

ich hab mir meinen 2,8er damals mit 21 gekauft. das teil hat 38tDM gekostet. wenn ich mir das jetzt so durchrechne mit meinem damaligen gehalt, hätte ich dann zwar nen zzz gehabt, aber mein ganzer lohn wäre fürs auto drauf gegangen (versicherung, sprit, kredit... ) und ich hatte da kein lehrlingsgehalt mehr.

nun hatte ich zum glück den vorteil, dass ich ein kleines nebengewerbe habe (...) und so konnte ich den zzz in bar bezahlen und musste mir deswegen also keine gedanken machen.

hätte ich jetzt nur meinen normalen job gehabt, hätt ichs sein lassen. du musst auch bedenken, dass man auch so immer paar groschen auf der seite haben sollte. man weiss nie was kommt....
GodlikeZ
inaktiv

Bilder: 0

Beitragvon HansVictor » 01.07.2007 09:28

Hallo,
sei lieber vorsichtig; für 4500 Euro Kredit zahlst du bei 6 Jahren Laufzeit Minimum 75 Euro Raten im Monat - und so lange wird der Zetti für 9000 Euro u.U. nicht halten. Mal kleine Kostenrechnunge:

75 Euro Rate
35 Euro Vollkasko (Monat)
14 Euro Steuern (Monat)
80 Euro Benzin (1 1/2 Tankfüllungen, ca. 700 km)
____
204 Euro Grundkosten

Überlege dir genau, ob du von den verbleibenden 450 Euro genug zur Seite legen kannst um garantierte Arbeiten an deinem Auto (z.B. Ölwechsel, min. 120 Euro, Satz Reifen mit Felge ca. 1000 Euro, Bremsen komplette ca. 400 Euro, Luft- und Ölfilter, Klimaservice, etc.)
sehr wahrscheinliche Arbeiten (Querlenker, Schläuche, Umlenkrollen, Auspuff (dein Wagen wird ja nicht neu sein!) und mögliche schlimme Dinge (Zylinderkopfdichtung, Lichmaschine, kaputtes Verdeck, Getriebe) durchzuführen. Es sollte dir daher gelingen. für einen älteren Zetti 2000 Euro beiseite zu schieben. Und ich weiß selber noch gut, wie das war: Das erste Einkommen: Wow, ist das viel Geld, was mache ich nur alles damit - und das fängt dann sehr schnell an sich zu relativieren. 650 Euros sind wirklich, wirklich wenig und verdammt schnell weg; Lass ein paar wesentliche Versicherungen dazu kommen, hin und wieder ein netter Abend mit Freunden und eine Freundin - und futsch ist die Kohle. Ich will dir den Spaß nicht verderben, aber hey: Die ersten Autos müssen doch nicht gleich die "Traumwagen" sein, auf irgendetwas muss man doch auch noch hinarbeiten können und jedes Auto wird einen Tick toller und schöner, ich Träume auch noch von meinem Aston Martin.............
HansVictor
Benutzer

Bilder: 6

Z3 roadster 2.8 (2000)

Beitragvon nolook » 01.07.2007 14:33

Die Rate jetzt mal außen vor gelassen, da ich es vermutlich doch hinbekomme, den Wagen komplett zu zahlen (eine Frage der Geduld...), klingt das für mich machbar.

Laut deiner Rechnung würde mir weit mehr als die Hälfte meines Gehalts bleiben (zusätzlich hab ich tatsächlich n klitzekleinen Nebenverdienst ;)).
Reparaturkosten ließen sich ja schon beim Kauf minimieren, indem man das Auto vorher eingehend checkt. Außerdem muss ich den Ölwechsel, die Bremsen und andere obligatorischen Dinge nicht in der Werkstatt machen lassen... nur Motorenmäßig wurde mir von einem ex-BMW Kfz-Mechaniker empfohlen immer eine Vertragswerkstatt ranzulassen.

Darf ich mal fragen wie du auf die 35 Euro Vollkasko kommst, bzw. welchen Prozentsatz du da bei welcher Versicherung berechnet hast?!

:)
nolook
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.8 (1998)

Beitragvon Redhawk » 01.07.2007 15:03

Bei 100% kannst du für Teilkasko ungefähr 70Euro in deiner "Altersklasse" erwarten... :roll: Zumindest zahl ich soviel...

Reparaturkosten ließen sich ja schon beim Kauf minimieren, indem man das Auto vorher eingehend checkt.

Banane. Das hab ich vorher auch "eingehend" gemacht mit jemandem, der wirklich Ahnung hat.
20000km später:
Bremsscheiben/Bremsfühler
Irgendne Motordichtung defekt
Traggelenke hinüber
Große Inspektion (Klima/Ölwechsel)

1400 Steine bezahlt. Wegen Garantieerhalt vom Händler alles bei BMW machen lassen. Zuzahlung der Garantie belief sich auf 0Euro. Laut Aussage BMW warens "Verschleissteile"

Vorher hatte ich auch starke Probleme:

-Verdeck sah aus wie neu. Dichtungen auch. War aber vollkommen undicht das Fzg. War ein Riesenaufwand das zu reparieren
- Serviceintervallanzeige hat auf einmal rumgespinnt.
- Diverse Birnen im Armaturenträger defekt

Das waren alles Sachen, die auf einmal dazukamen. Alles teuer und nervig.

Was ich damit sagen will. Kalkulierbare Kosten wirst du in dem Sinne kaum haben.
Die "älteren" (entschuldigt :wink: ) habe schon ihre Erfahrung mit Autos und Kosten gemacht. Überlegs dir gut...

Ich schließe mich da eher der Meinung von GodlikeZ an.

MfG
Redhawk
Redhawk
Benutzer

Bilder: 10

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon SerialKiller » 01.07.2007 16:26

Hallo,

ich möchte auch mal meine Sicht der Dinge kundtun.

Ich bin seit einem Monat 21 Jahre alt und ebenfalls als Vermögensberater bei der Bank tätig. Hab den Zetti im Winter gekauft. Das Geld hatte ich zum Glück bar auf der Seite.

Kauf dieses Auto nicht auf Pump. Ich denk du willst in deim Alter noch was vom Leben haben und net nur fürs Auto sparen. Denk an Klamotten, weggehen, Mädels einladen etc (des kostet manchmal mehr als man denkt.... will ja au net immer als geizig dastehen oder).

Jedenfalls sind 600,00€ net viel wenn ich denk das ich allein ca. 250€ reintank. (kommt natürlich drauf an wieviel du fährst).
Dann kommen Reperaturen ich sehs bei meinem...... irgendwas ist immer seis nur der ABS Sensor + Bremsscheiben + Belege und schon waren wieder 550€ weg. Dann Ölwechsel jährlich, Reifen etc.

Der Kaufpreis ist beim Zetti meiner Meinung nach nicht das Entscheidende. Wart bis mit der Lehre fertig bist und du finanziell einigermassen sicher stehst.

Die ganze Ausbildung über um jeden Cent kämpfen zu müssen, stell ich mir nicht so angenehm vor.

9000€ ist jede Menge. Kauf dir halt 1-2 Jahre was vernünftiges (das auch voll wintertauglich ist) spar ein bissle und leist dir dann dein traum.

Ich zahl übrigends 950€ bei 55% Vollkasko, hab aber den Aufschlag Fahrer unter 23 nicht mitbezahlen müssen. (Jüngster Fahrer Geb. 1986)

Auch wenn dein Dad bei 35-40% ist, musst du den Aufschlag Fahrerkreis unter 23 mit einkalkulieren und männlich 18-19-20 ist halt des teuerste.....

Also unter vernünftigen Aspekten würd ich dir eher später dazuraten.

Als ebenfalls jugendlicher und Zetti begeisterter (wenn man über die kleinen Mängel und Reperaturen hinwegsieht) KAUF IHN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kannst auch gern nee PM schicken wenn fragen oder ähnliches hast.

:roll:
SerialKiller
Benutzer

Bilder: 1

VorherigeNächste