Möchte gerne einen Z3 kaufen, aber!

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Möchte gerne einen Z3 kaufen, aber!

Beitragvon BlueZetti » 22.05.2007 16:13

Werner hat geschrieben:Hallo Franky,

herzlich Willkommen hier in unserem schönen Forum.

Zu deinem beabsichtigten Autokauf wurde bereits alles gesagt. Mir erscheint der Preis für ein bereits 11 Jahre altes Fahrzeug auch viel zu hoch.

Allerdings bin ich bzgl. Motorisierung etc. nicht ganz der Meinung von Marco. Mir persönlich wäre es lieber, einen wenig gefahrenen 4-Zylinder zu kaufen, anstatt einen 6-Zylinder mit hoher Kilometerleistung. Man sollte nämlich bedenken, dass nicht nur der Motor beim Fahren beansprucht wird, sondern auch alle Verschleißteile sowie die Karosserie. Sollte dir also nur einen bestimmtes Budget zur Verfügung stehen würde ich den Markt nach wirklich wenig gelaufenen 4-Zylindern sondieren.

Hallo Werner,

zunächst einmal schön wieder etwas von Dir zu lesen.
Hoffe, Ihr hattet eine schöne Tour an der Mosel. :thumpsup:

Die Diskussion erinnert mich ein wenig an meine damalige Suche. War zuvor auch auf 4 Zylinder Fahrzeuge fixiert, natürlich auch wegen dem Preis. Cruisen sollte reichen, das war und ist auch heute noch mein Motto. Nach diversen Probefahrten wandelte sich das Bild... :mrgreen:

Verschleiß an Karosserie & Co. ist ein guter Punkt. Nun ja, ich denke, das hat aber auch etwas mit der Fahrtstrecke/-stil etc. zu tun. Z.B. 100 Tsd km Laufleistung auf der Autobahn sind mit lieber als 50 Tsd km nur stop & go in der Stadt. Aber diese Frage und weitere kann eben keiner genau beantworten. Etwas mühsam, hier weiter zu diskutieren, da uns einfach die Fakten fehlen.

Franky, beim Sixpack ist bekannt, dass BMW schon oft nationale/internationale Preise und Auszeichnungen für seine Motoren erhalten hat. In der Regel haben diese Triebwerke noch gewaltig Reserven, so dass auch bekannte BMW Tuner u.a. Hubraumvergrößerungen anbieten (was nicht heißen soll, dass man deswegen sich so ein Auto kauft).

Fazit: Ich würde auf jeden Fall zuvor Probefahrten machen.

Falls Du Dir bereits zu diesem Zeitpunkt wirklich im klaren bist, dann natürlich kaufen und genießen.
Denn darum geht es ja hier in erster Linie... :wink:

Beste Grüße
Marco
BlueZetti
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 17

Z3 roadster 3.0i (01/2001)

Beitragvon hirschfeld » 22.05.2007 17:21

Also mein Checkheft war auch nicht vollständig. Ich habe mir vor dem Kauf die alten Belege geben lassen. Vorheriger Kaufvertrag, Reparaturen, Ölwechsel etc.. Meist ist da auch etwas erwähnt bzw. man hat eine Kontaktadresse bei der man mit etwas Glück etwas zu dem Wagen erfahren kann.

CU,
Peter
hirschfeld
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (2000)

Beitragvon Jacky777 » 22.05.2007 17:40

Mäx hat geschrieben:

Finger weg!
a) weil die km nicht nachvollziehbar sind
b) der 1,9 eine lahme Ente ist!

Na ja, mein 1.8er ist so manchem 6 Zylinder davongefahren :lol:

Und wir sprechen hier von einem VFL 1.9er, der 140 PS hat, und so um die 100 kg leichter ist als ein 2.8er :lol: :lol: :lol: Zudem hat er nahezu wie der MX-5 eine 50:50 Verteilung an Gewicht, die kein 6 Zylinder erreicht, was aber im Kehrenjagen ein mega-Vorteil ist. Nur wenn es richtig steil wird, fehlen dem 1.8er in paar PS (hätte ich mir dann gewünscht), aber an nicht so steilen Steigungen, bin ich auch schon desöfteren den großen Z4 3.0 davongefahren, stand oben rauchte eine und wartete bis die 6 Zylinder ankamen :lol: :lol: :lol:

Dafür ist der 3.0 ein Beschleunigungswunder...peitscht auch mit 120 noch den Jaufen hoch...nur eben vor der Kurve heißt es stärker bremsen als mit dem 4 Zylinder (Gewichtsverteilung), d. h. an Kurven wo ich mit dem 4 Zylinder einfach so durchflutsche, habe ich beim 6 Zylinder zu bremsen und aufs Gas zu latschen...der 4 Zylinder kennt davon oftmals nur das rausbeschleunigen :lol:

Gut zum Preis, kann ich nicht viel sagen... Nur Ruby hat recht, wenn das Fahrzeug im Sommer nur 5 TKM gelaufen ist, könnte die KM-Angabe stimmen. Nur genau diese Nutzung passt nicht zu jemand der das Scheckheft einfach so verliert....und ein Auto das rumsteht, verschleißt unter Umständen, stärker als ein genutztes.

Aber weil das "nur" ein 1.9er ist, ihn als "lahme" Ente zu bezeichnen, komisch ich höre das ja immer wieder und habe beschlossen, mich nicht mehr ... Da ich sowohl einen 4 Zylinder wie einen 6 Zylinder habe, kenne ich die Vor- und Nachteile von beiden :wink:

Wie heisst es so schön, steht Z3 drauf - ist Z3 drin,
ob mit 4 oder 6 Zylinder :thumpsup:
Jacky777
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 60

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

Beitragvon z3hexe » 22.05.2007 18:06

Also ich muß Jacky`s Ausführung, was den 1.9er mit 140 PS angeht, recht geben. Fahre selbst so einen und kann bestätigen, das er keines falls eine "lahme Ente" ist. Habe sogar von 6-Zylinder-Fahrern ihren Respekt meinem Kleinen gegenüber zu spüren bekommen. Und ganz stolz bin ich auf die Zustimmung von einem Rennfahrer, der meinen Kleinen mal zum Testen hatte ( ok, eigentlich hatte er mir nur neue Federn und Traggelenke eingebaut und da ich den gleich minimal habe tiefer legen lassen, musste er natürlich Probe fahren und hat auch gleich mal geschaut, was der Kleine so kann :mrgreen: )

Von wegen "lahme Ente"ich bin empört.:twisted: Da lass ich mir die Bezeichnung "Gondel" eher gefallen :wink:

Aber es ist eigentlich jeden selber überlassen, ob er eine 4er oder 6er fahren möchte. Wie Jacky schon trefflich schrieb:
Wie heisst es so schön, steht Z3 drauf - ist Z3 drin,
ob mit 4 oder 6 Zylinder
z3hexe
Benutzer

Bilder: 26

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon Werner » 23.05.2007 06:50

Mäx hat geschrieben:Finger weg!
a).....

Es geht doch nichts über kompetente Beratung :roll:
Werner
inaktiv
unehrenhaft entlassen

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Stefan61 » 23.05.2007 07:12

hallo franky,

ein "Neuzettler" aus dem Saarland das ist ja mal super!

Meiner Ansicht nach zu Teuer, mein 1,8er hat vor 2 Monaten runde 8.000 incl. Märchensteuer gekostet. Ein lückenloser Nachweis ist vorhanden
Wenn du den haben willst würde ich noch am Preis verhandeln!

Gruss
Stefan
Stefan61
Benutzer

Bilder: 9

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon Werner » 23.05.2007 07:22

AlpineZ3 hat geschrieben:@ Franky:

Finger weg!

Das ist relativ, auch 530d E 39 - Z3 2,8 - 850i sind lahme Enten, wenn ich sie vergleiche mit: X3 3,0sd - M roadster - Koenigsegg

Man sollte doch auf dem Teppich bleiben und nicht den eigenen Fuhrpark zu prahlen benutzen, nur um anderen die Freude am kleineren Motor nehmen zu wollen. Ich habe neben anderen Autos auch den 1,9 mit 140 PS, es reicht durchaus, um Spaß zu haben (hatte vorher einen SL und habe den Z3 nicht bereut)

Dem ist wirklich nichts hinzuzufügen :2thumpsup: .
Werner
inaktiv
unehrenhaft entlassen

Beitragvon Mäx » 23.05.2007 08:33

Jacky777 hat geschrieben:
Mäx hat geschrieben:

Finger weg!

Na ja, mein 1.8er ist so manchem 6 Zylinder davongefahren :lol:

....

naja. wenigstens einer hat meine steilvorlage genutzt und mal eine subjektive meinung abgegeben! dass auf anzahl der vorbesitzer, pflege usw. geachtet werden muss, weiss doch jeder Depp!! Und dass es mit dem Motor auch billigere gibt, kann man auch ganz leicht im Netz feststellen.

aber jetzt hat der Fragesteller vielleicht mal eine Antwort, mit der er auch etwas anfangen kann!

Meine Nachbarin (26, blond, geiles Häschen... :mrgreen: ) hat einen VFL mit 1,8. Und? Wir haben beide unseren Spaß mit den Zettis.

Denkt mal drüber nach, ihr Neunmalklugen, die mir hier Angeberei unterstellen wollen!
:roll:
Mäx
Benutzer

Bilder: 1

Z3 roadster 2.8 (1999)

Beitragvon Rheinhessen-Cruiser » 23.05.2007 10:58

Hi,
muß meine Antwort von gestern leider wiederholen, da ich noch kein Feedback bekommen habe:

......habe den Beitrag von Frank gelesen. Ich habe fast das Gleiche oder ähnliches Angebot gehabt und habe vor einer Woche mir einen Zetti zugelegt. Mit diesem Beitrag werde ich jetzt aber auch ein wenig aufmerksam. Ich pflege meine Autos auch immer sehr gut, habe aber ehrlich gesagt von Begutachtungen nicht sehr viel Ahnung!
Mein Zetti hat 55500 Kilometer auf dem Tacho und ist auch ein 96er und sehr gepflegt. Checkheft habe ich auch nicht mitbekommen da es nach Aussage nicht vorhanden war. Ich bin der 4.Besitzer. Ich habe dem Verkäufer vertraut und dann für 10000 Euro das Auto gekauft.
Wie kann ich sicherstellen, das das Auto wirklich nur 55500 Kilometer hat.
Steinschläge hat das Auto nicht, da die Motorhaube neu lackiert worden ist, Pedale sehen eigentlich noch ganz gut aus. Die Sitze sind jedoch nicht mehr in einem ganz-top-Zustand (Fahersitz ist das Leder an den Seiten etwas angekratzt), aber auch nicht unbedingt total ausgesessen.
Der Verkäufer kommt jedoch auch aus diesem Forum was mich wieder ein wenig mehr beruhigt.
Kann man bei BMW dazu etwas erfragen oder weitere Infos bekommen. Was ratet ihr mir, nach dem Kauf um die Aussagen auch sicher zu stellen?
Wenn Du (Verkäufer) dies liest, nicht böse sein, jedoch will ich mir mit allem ganz sicher sein!

Dir Franky, danke für den Beitrag und hoffentlich alles Gute für den Kauf!

Grüße
Jo
Rheinhessen-Cruiser
Benutzer

Bilder: 11

Z3 roadster 1.9 (1996)

Beitragvon Gixxerin » 23.05.2007 14:28

Mäx hat geschrieben:
Denkt mal drüber nach, ihr Neunmalklugen, die mir hier Angeberei unterstellen wollen!
:roll:

Ich glaube ich habe meinen Humor verloren , denn das verstehe ich jetzt überhaupt nicht mehr ..... da gab es doch schonmal jemand der lustige Dinge von sich gab , die keiner ( ich für meinen Teil wenigstens nicht ) verstanden hat :roll:

@ Jo

wenn Du bei dem Kauf kein schlechtes Gefühl hattest , dann solltest Du jetzt auch nicht mehr damit anfangen . Nicht an jedem Auto wird rummanipuliert . Viele Leute fahren ihren ZZZ eben nur bei allerbestem Wetter und dann sind solche km-Leistungen auch absolut nachvollziehbar . Und wenn der Verkäufer auch noch hier im Forum war , dann bestimmt nicht , weil er sich um seinen Zetti nicht gekümmert hat .
Das Sitze je nachdem mal besser oder schlechter aussehen , hat nicht immer was mit der Laufleistung zu tun und ein fehlendes Scheckheft macht das Auto nicht direkt schlecht . Ich habe da z.B. nie besonders Wert drauf gelegt und habe mit meinen Gebrauchten nie Probleme gehabt :wink:
Wie ich schon schrieb , wenn Du Dich beim Kauf nicht unwohl gefühlt hast , dann solltest Du Dir auch jetzt keine Sorgen mehr machen , es wäre eh zu spät !

Greetzzz Gabi :sunny:
Gixxerin
inaktiv
unehrenhaft entlassen

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

VorherigeNächste