Hallo,
noch ein paar Anmerkungen zu Deiner Frage
Mein Hilfeausruf nur deshalb, weil ich seit ca. zwei Wochen im Netz rumsurfe und nicht wirklich weiss, was wichtig ist. 1. Hand, Baujahr, Kilometer,...
- um so weniger Vorbesitzer, um so besser ist die Historie des Fahrzeuges nachvollziehbar. Von einem Erstbesitzer solltest Du sämtliche Rechnung, Tüv & AU-Bescheinigungen bekommen. Wenn am Auto etwas ist (versteckter Unfall, nicht zulässiges Tuning etc.) dann kann er sich nie auf einen anderen Besitzer herausreden a la "ich wars nicht - keine Ahnung wer das war. Hab das Fahrzeug schon so gekauft".
- Reines Sommerfahrzeug. Schon mal 2 gleiche Fahrzeuge davon ein reines Sommer-, Schönwetter - und Zweitwagen und einen Ganzjahreswagen miteinander vergliechen? Vor allem von unten?

. Mach es und Deine Kaufentscheidung wird in dieser Sekunde klar sein. Bei einem reinen Sommerfahrzeug kannst Du auch sicher sein, dass das Fahrzeug immer in der Garage stand und damit vor allem im Sommer vor permanenter Sonneneinstrahlung geschützt war.
Diese ganze Faktoren spielen aber vor allem langfristig eine Rolle. Wenn Du aber das Auto nur 1 Jahr fahren willst, dann heisst es billig kaufen, wenig reinstecken, Spass haben und dann wieder möglichst teuer verkaufen.
Egal auf was Du alles achtest, eine 100% Garantie das Du mit dem Auto nie Ärger haben wirst, gibt es nicht. Wenn man aber die Augen offen hält, kritisch hinterfrägt und nicht jedes Wort des Verkaufers glaubt, ist man einen grossen Schritt weiter.
Grüsse und viel Erfolg bei der Suche
Nico