Hi HansVictor,
ich werd mal ein bisschen ausführlicher antworten..
Sry sollte nicht arrogant klingen. Gehen wir mal anders heran. "Verdienen" tun viele Leute mindestens 10k brutto/Monat. 95%* bekommen sie nur halt leider nicht. Mein Einkommen ist hier aber ohne Belang

. Ne Druckmaschine hab ich aber auch nicht im Keller
- aber 3-4Tausend Euro können die wenigsten mal eben in 2-3 Monaten zusammensparen, das durchschnittliche Nettoeinkommen liegt in Deutschland bei 1400 Euro pro Kopf (!),
Ich kannte bisher nur die Aussagen Richtung 1600-1700 Brutto. Das wären sogar etwas weniger netto als die 1,4. Egal.
Wenn er sagen wir mal 5-6 Monate für die 3-4k braucht haben wir Ende September/ Anfang Oktober, dann ist die Saison fast rumund es macht erstmal wenig Sinn nen Zetti zu kaufen, außer als Winterschnäppchen, dann sollte er aber sogar bis mind. Januar 08 warten. Das heisst mal ganz hart formuliert "Entweder er/sie schafft es das schnell Geld aufzutreiben oder zu finanzieren oder es wird imho schwierig mit nem wirklich guten, jungen 2.8er". Ich glaub einfach mal nicht, dass er zu besten Oben-Ohne-Saison einen wirklich guten ohne Reperaturbedarf für deutlich unter 12k bekommt.
ich denke, um im Monat 1000 auf die Seite zu schaffen sollte man 2500 haben und dann sehr bescheiden leben, das schaffen die meisten wohl nicht (denn in dieser Einkommenspalte hat man meist auch sonst eher einen teureren Stil).
1.5k für eine Person im Monat ist sparsam? Sry dass seh ich anders. Hab als Student lang genug nebenher gejobbt und am Monatsende weniger als ein H4'ler gehabt. Nur von nix kommt halt nix... Ich kenne genug Kommilitonen die mal eben 2 Jahre länger gebraucht haben, weil sie mehr Party gemacht haben als alles andere. Das heisst nicht, dass man wie ein Mönch zurückgezogen im Kloster leben muss, aber 2 Jahre eher fertig sind - in der IT - mal eben 80-100k Brutto. Netto und nach Lebenshaltungbelieben bleiben da "problemlos" 20k über die man für Spaßzwecke ausgeben kannt. Da bekommt man wenn man will schon ein bombiges Auto
Sry ist OT, aber von 1.5k kann man imho schon verdammt gut leben. Nochmal sry aber dass klingt son bisserl "typisch deutsch". Eigentlich gehts einem ja gut, aber man weiß ja, wer am lautesten jammert, nur dem wird geholfen.
Wenn das Limit 10.000 ist, dann sollte er sich das auch einhalten, mal eben 30% mehr über dem eigenen Limit bedeutet bei den meisten Menschen wohl ein Jahr und länger sparen - und wer weiß, ob man dann noch den gleichen Traum hat.
Da hast du völlig recht.
Gruß Ronny
* oder mehr...ich weiß es nicht