Neuer Fahrzeugschein -> Welche Reifengröße?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Neuer Fahrzeugschein -> Welche Reifengröße?

Beitragvon Gixxerin » 22.03.2007 22:50

Gerald65 hat geschrieben:
Gixxerin hat geschrieben:der neue Schein hat aber auch einen Vorteil : Man muss nicht ständig andere Reifengrößen oder Reifentypen eintragen lassen , wenn man was verändert hat .

Wenn es einmal für BMW freigegeben wurde , reicht das :wink:

Das stimmt so nicht. Entweder die Rad/Reifen-Kombi ist in den alten Papieren eingetragen und gilt so auch mit den Neuen. Wenn du eine andere Rad/Reifen-Kombi anbaust, müssen diese immer noch eingetragen werden , sofern dafür keine ABE vorliegt. Hier gleich mal klargestellt: ein Teilegutachten ist keine ABE.
Falls es dazu Fragen gibt: Der nette Sachverständige vom TÜV gibt gerne Auskunft ;)

Viele Grüße
Gerald

Das wurde mir aber vom Straßenverkehrsamt anders erklärt : Ich könnte auf meinem Zetti alle üblich Kombinationen fahren , ohne diese extra eintragen zu müssen . Zubehörfelgen oder Rad / Reifenkombinationen , die eben von Hause aus nicht auf dem jeweiligen Zetti-Modell waren , müssen natürlich eingetragen werden :wink:

Wer also z.B. von 205ern rundum auf 16" nun auf die 17" Mischbereifung 225 / 245 gehen will ( vorausgesetzt sie passt drauf ) , dann braucht diese nicht eingetragen zu werden . So jedenfalls mein Wissensstand .

Greetzzz Gabi :sunny:
Gixxerin
inaktiv
unehrenhaft entlassen

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon Werner » 22.03.2007 22:59

Hallo,

Gabi hat Recht. Die Beweispflicht, ob man die montierte Reifenkombination fahren darf oder nicht liegt bei den Dritten (sprich TÜV oder Polizei bei einer Kontrolle).

Ich habe z.B. mein 3er wurde seinerzeit mit der Mischbereifung ausgeliefert ohne dass diese eingetragen waren. Auf meine Frage bei der Zulassungsstelle, ob ich die jetzt eintragen lassen muss, wurde mir gesagt, dass dies nicht nötig sei.

Natürlich liegt es im Interesse jeden Einzelnen nur solche Reifengrößen zu montieren die auch für den Wagen zugelassen sind, ansonsten erlischt der Versicherungschutz :wink:
Werner
inaktiv
unehrenhaft entlassen

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Joe2907 » 23.03.2007 12:59

ja, dann mal vielen Dank für die Infos. Fühle mich jetzt ein wenig sicherer.
Werde mir das BMW Datenblatt einfach ausdrucken und mitführen ( Danke @ beaucron).
Kann es kaum erwarten, die Sommerreifen nächste Woche wieder draufzuziehen :-)
Joe2907
Benutzer

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Gerald65 » 23.03.2007 15:42

Gixxerin hat geschrieben: Zubehörfelgen oder Rad / Reifenkombinationen , die eben von Hause aus nicht auf dem jeweiligen Zetti-Modell waren , müssen natürlich eingetragen werden :wink:

Wer also z.B. von 205ern rundum auf 16" nun auf die 17" Mischbereifung 225 / 245 gehen will ( vorausgesetzt sie passt drauf ) , dann braucht diese nicht eingetragen zu werden . So jedenfalls mein Wissensstand .

Na also Gabi, das klingt doch schon besser ;) Was du vorher geschrieben hattest, verleitet nämlich sehr dazu, alles dran zu schrauben, was man findet.
Die 17" Mischbereifung ist beim Schmalheck nicht in der Fahrzeug-ABE aufgeführt, war nicht in den alten Papieren und darf auch nicht mit den neuen Papieren gefahren werden (auch wenn sie drauf passt). ;)

Viele Grüße
Gerald
Gerald65
Benutzer

21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 2.8 (01/1999)

Beitragvon Tigerente » 24.03.2007 12:13

Hallo Zusammen,

im neuen Fahrzeugschein ( Teil 1) ist die Mischbereifung nicht aufgeführt. Es gibt aber den Hinweis zu Feld 15.1 bis 15.3 (auf der letzten Seite): "Andere als die angegebene Bereifung können im Rahmen der gültigen Betriebserlaubnis / EG Typengenehmigung am Fahrzeug angebracht werden. Ein zusätzliches Gutachten und die Änderung der oder Neuausstellung der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ist hierfür nicht erforderlich. "
Bei meinem Fahrzeug ist diese "EG-Übereinstimmungsbescheinigung" mit dabei gewesen. Hier sind exakt unter -50. Anmerkungen- die entsprechenden Reifen und Felgen aufgeführt (Hinten 245/40ZRI7). Diese Bescheinigung ist mit meiner Fahrzeug-Identifizierungsnummer versehen. Sie sollte nicht im Fahrzeug mitgeführt werden, habe sie also kopiert und im Handschuhfach dabei.

Gruss
Tigerente
Tigerente
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (2002)

Vorherige