von Kryss » 13.03.2007 23:51
Hi,
also so langsam kann ich das jetzt aber auch nicht mehr verstehen mit dem 2.0 und dem Verbrauch ;)
Wenn´s anscheinend nach weitläufiger Forumsmeinung geht, fahre ich den supergau an verbrauch: 2.0 mit automatik *G
Ich habe einen durschnittsverbrauch im drittelmix (ich wohne mitten in der Stadt, habe eine Autobahn vor der Haustür und sonst nur extrem kurvige und bergige Landstrassen) von 9,2 litern MIT AUTOMATIK. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt meist bei 48 km/h (glaube noch nie zurückgestellt *G) was ich als nicht bummelig und auch nicht rasend aber doch flott bezeichnen würde. Ich halte mich an die alte GEschwindigkeitsregel Tempolimit + MwSt!
Warmfahren mache ich immer meine 13-15 km, nach spätestens 16 km will ich dann aber auch mal per Kickdown den Turbinensound hören. Nicht dauernd, aber hin und wieder.
Ich glaube, du könntest mit einem kommenden Defekt rechthaben. Habe meinen Z3 im November abgemeldet und vor 2 Wochen wieder angemeldet... Mein Verbrauch lag jetzt die letzten 2 wochen immer bei 11,5 litern im Schnitt was der Wahnsinn schlechthin ist. Das hab ich nicht mal auf der Autobahn hingekriegt. Ich dachte, dass pendelt sich schon ein. Pustekuchen, mein Leerlaufregelventil war hin, jetzt nach der Reperatur liegt mein verbrauch niedriger als vorher, bei 9,1 litern :) :)
Keine Ahnung was der laufende Betrieb jetzt konkret mit dem Leerlaufregelventil zu tun hat aber ich vermute, dass hat die Elektronik und Motorsteuerung durcheinandergebracht.
Wenn du also mal ehrlich zu dir selbst bist und nicht ständig den Fuss aufs Blech haust, dann fahr am besten zu einer guten Werkstatt, lass dir den Fehlerspeicher auslesen auf defekte und schau dann weiter.
Hier im Forum gabs auch mal einen Hinweis glaube ich, wie man den BC nachjustieren kann in punkto verbrauch. Zumindest die Rest-km-anzeige stimmt bei mir immer. Bei verbleibende Kilometer geht bei mir bei ~80 km +-10 km die Reservelampe an, so zuverlässig wie das amen in der kirche.
Noch was zur Reichweite, ich komm immer ~ >=500 km, dann geht meine REserve an.
Gruß Chris