Nano-Behandlung?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Nano-Behandlung?

Beitragvon Kryss » 10.02.2007 17:37

Hi,

also kratzer kriegt man mit einer nano-versiegelung nicht raus... zumindest nicht mit meiner und ich habe auch noch nie gehört dass das eine können soll... ist eine reine versiegelung des Lack-Zustands nach dem waschen.

ja, der liebe lotus-effekt... wäre schön, wenn die wissenschaft schon soweit wäre und ihn kopieren könnte. kann se aber nicht :(

Mir gehts halt nur darum dass sich der schmutz nicht so gut fangen kann und das wasser schön abperlt, das tut meiner seele gut :) Ausserdem strahlt der Lack - EGAL mit was man jetzt versiegelt - so schön.

Feine (oft aber nicht nur Waschstraßenbedingte) Kratzer kriegt man mit einer guten Politur und dem richtigen Know-How ganz gut in den griff. Das ein selbstgemachtes Resultat mit dem eines Profis nciht mithalten kann sollte jedem Putzteufel klar sein... das ganze kostet ja nicht zum spass soviel kohle...

Mir macht das waschen einfach spass und deshalb würde ich mein Auto höchstens zum Lackprofi geben weil sich mit der Zeit viele schlieren angesammelt haben (Mein onkel fuhr wohl öfter durch die Waschstraße :( ), er soll also so gut es geht diese schlieren entfernen... die versiegelung würde ich wieder gerne selber machen :) :) :) Schwarz ist halt für kratzer auch nicht so dankbar wie silber und co...

@Mr V: Der E36 von der Freundin sieht auch nur so gut aus weil ich mir im Herbst die MÜhe gemacht habe und so gut es ging alle kratzer rauspoliert habe mit einer leichten schleif-politur...natürlich vorher den Lack gereinigt. DAS hat mich etliche stunden gekostet...
Danach hab ich das Auto mit 4 schichten liquid glass versiegelt. Hat jetzt den ganzen winter gut gehalten und letzte woche hab ich eine schicht erneuert. Aber eine Schleif-Politur wird wieder pflicht jetzt dann im Frühjahr, dann mach i die ganze prozedur nochmal... sie hilft ja auch immer brav mit, also meistens, hey moment, die letzten 2 mal hab i alleine gemacht ;) ;) ;)

Meinem ZZZ gönn ich das ganze auch jetzt dann wenn er wieder angemeldet wird (rosenmontag denk ich...) :)

Gruß Chris
Kryss
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 18

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon Refuse2Lose » 10.02.2007 17:57

Wie teuer is das Liquid Glass denn? Ich würde das auch mal ausprobieren auch wenn bei silbernen Autos der Erfolg ja nicht so groß sein dürfte :) Ausserdem is der Lack bei mir ja zum Glück noch super erhalten ;)
Refuse2Lose
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon Mr.V » 10.02.2007 18:24

Hallo Norman :wink:

Kostet so um die 50 EUR

Set: Vorreiniger, Waschkonzentrat und Hochglanzversiegelung

Das Liquid Glass Pflegeset beinhaltet:
1 x Liquid-Glass-Vorreiniger 236 ml,
1 x Liquid-Glass-Hochglanzversiegelung 473 ml
1 x Liquid-Glass-Waschkonzentrat 473 ml
2 x Handpolierschwamm zum Auftragen
1 x Poliertuch zum Nachpolieren

http://www.petzoldts.de :thumpsup:
Mr.V
Benutzer

Bilder: 101

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon Refuse2Lose » 10.02.2007 18:28

Besten Dank Volker! Das wird ein teures Jahr 2007 und das nicht nur wegen der MwSt Erhöhung :D
Refuse2Lose
Benutzer

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon Kryss » 10.02.2007 20:10

Hi,

also ich arbeite nicht für liquid glass und co, nur falls der eindruck entsteht... hab nur schon ziemlich viel durch und der glanz von dem Zeug gefällt mir eben am besten, irgendwie wirkt eine wachs-versiegelung bei meinem schwarz immer leicht milchig auch wenn man noch so gründlich arbeitet. der LG-glanz gefällt mir irgendwie besser :lol:
Generell bei farbigen Lacken wie blau und schwarz.

@Mr V und Refuse,
genau dieses Set hab ich mir letztes Frühjahr bestellt, lieferung war prompt am nächsten Tag schon da und ich habs natürlich sofort angewendet :)
also ich pflege mit diesem set immer so an die drei autos (freundin, mami, meins...) und das ziemlich regelmässig... und meine Flasche LG ist noch halb voll... ist sehr ergiebig, auf jeden fall ergiebiger als wachs-versiegelungen. Von daher finde ich es nicht zu teuer... schau dir mal die Swissoil preise an... die sind noch extremer glaube ich gelesen zu haben...Weiss nicht ob das dann noch besser ist.

Und sogar bei der Bedienungsanleitung LG steht drauf dass man es sehr sparsam verwenden soll und wörtlich " ...wenn Sie bei der Anwendung ins schwitzen kommen, machen Sie etwas falsch!" ;) Das kann ich nur bestätigen, verarbeitet sich genial dat zeug...

@Mr V: so wie´s aussieht werden wir uns dieses Frühjahr ja eh mal persönlich kennenlernen (stichwort Uwe und Chiemsee Tetenhausen :) ) Dann kannst du dir das ja mal ansehen, aber erst wenn meine schlieren draussen sind :)

Gruß Chris
Kryss
Benutzer

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon Troy » 10.02.2007 20:22

Also ich find 50 Euro für ein komplettes Pflegeset nicht unbedingt teuer, vorallem wenn es wirklich so ergibig ist.

Die Politur mit Acryl-Nano-Versiegelung von Number One hält bei mir jetzt auch schon drei Jahre.

OK es waren zwei Flaschen Politur dabei und davon hab ich jetzt noch eine halbe Flasche.

Gruß

Michael
Troy
Benutzer

Bilder: 26

Beitragvon Mr.V » 10.02.2007 21:17

Hallo zusammen!

Nein, zu teuer ist das wirklich nicht, wäre auch ok, wenn es nur ein Jahr halten würde, ich denke 50 EUR lohnt sich allemal für eine Erhaltungspflege für den Zetti... :) :2thumpsup: Refuse meint nicht ,dass es zu teuer ist, er hat nur noch andere Pläne und spricht nur von der hohen Summe... Tja Norman, warum musst du auch deinen Zetti immer so tunen. :lol: :lol: :lol: :pssst: Immer eins nach dem anderen. :mrgreen: :pssst: :2thumpsup:

@Kryss

Werde wohl kaum mit dem Zetti nach Bayern kommen, wenn überhaupt erst nach dem Sommer... :( Aber wenn ich dann wirklich mit meinem Zetti unten sein sollte, komme ich DICH zuerst besuchen! :) :2thumpsup:

Schönen Abend noch zzzusammen... :)
Mr.V
Benutzer

Bilder: 101

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon Micki1005 » 10.02.2007 21:42

Hallo ihr Putzsüchtigen...
ich verbringe manchmal einen ganzen Samstag von morgen 8.00 h bis zum Sonnenuntergang damit, meinen Z auf Hochglanz zu halten / bringen.
Das macht Spaß und entspannt.
Spart Euch die 50 Euro für die teuren Mittelchen, für die Nanobehandlung nehme ich Gollit Nano, 500 ml kosten zusammen mit Kunststoffpflege ( nehme ich für den Motorraum ) auf jeder Automesse ca. 20 Euro. Ist so leicht wie Staubwischen.
Für die Reifenfreaks : MEGUIARS ENDURANCE HIGH GLOSS.
Die werden schwarzglänzend wie die Nacht, ist sehr ergiebig und hält ca. 14 Tage . hab ich auf einer Oldtimer Messe für 15 Euro ( 473ml) erstanden.
Bislang hatte ich Armot ALL verwendet, verblasst aber nach 3 - 4 Tagen.
Micki1005
inaktiv

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Pitty59 » 10.02.2007 21:49

Hallo Chris :wink:

Du schreibst:
Von Reifenspray halte ich, nach negativen persönlichen Erfahrungen (wahrsch. mit den falschen mittelchen), nichts weil meine Reifen teilweise ziemlich unschön braun wurden :( Bin für eure Mittel gerne offen.

Beste Erfahrungen bei der Reifenpflege habe ich ebenfalls mit einem Petzoldt's-Produkt gemacht, nämlich mit "Endurance-Reifenpflege-Gel". Dieses Gel einmal aufgebracht, hält wochenlang und die Reifen glänzen wie 'ne Speckschwate! Die 473ml-Flasche kostet 11 Euro und Du kommst wahrscheinlich ein halbes Zetti-Leben damit aus :P .
Und wirklich nur ganz dünn auftragen, sonst saust Du dir bei der ersten Ausfahrt den Wagen ein (ist mir so paasiert, wollte zu gut sein... :oops: ).

Und an meinen Lack kommt auch nur Liquid Glass, keine Frage, die meiner Meinung nach beste Lackversiegelung!
Ich will hier keine Schleichwerbung machen, aber Petzoldt's Pflegemittel sind die besten.
Bin heute noch dankbar für den Tip vom Vorbesitzer meines Zetti's :thumpsup: .

Greetzzz , Pitti 8)
Pitty59
† R.I.P.

Bilder: 73

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon Kryss » 10.02.2007 22:35

@Mr V: schade... hab uwe und barbara grade im anderen Thread (ERWISCHT...) eine Tour an den Chiemsee vorgeschlagen... Traumhafte Roadster-Strecke mit kurven, bergen *schwärm* :)

OFFTOPIC: wers nicht glaubt kann sich dieses Video ansehen, das ist die strecke, zumindest ein teil :)
http://www.youtube.com/watch?v=iQfZaYXX-ck
(KEIN SPASS, das ist wirklich die Strecke! Sorry aber Bayern rules ;) )

Coole Sache mit der Reifenpflege, das führe ich mir wirklich mal zu gemüte, aber erst wenn ich meine neuen Reifen drauf habe...dauert noch 2 Wochen ca bis zur anmeldung *LEEEEEECHZ*!!!! Kanns schon kaum mehr erwarten :) Oder eigentlich könnte ich das an den alten testen...

@pitty: ich wollte es auch nicht so deutlich sagen weil viele bestimmt anderer meinung sind und das auch für Schleichwerbung halten (würden, könnten)...
ABER ich habe einfach noch nix besseres gesehen was die Kombination aus Verarbeitung, Schutz und vor allem GlanzGlanzGlanz betrifft...
Die meisten Leute schauen ungläubig wenn du ihnen erzählst du versiegelst dein auto innerhalb von 15 min... tja... 15 min ist wirklich KEIN THEMA :) geht echt schnell und hält gut. Für mich ist die suche beendet.
Pitty, wie trägst du dieses gel auf?? ist da was dabei? hast du einen Pinsel (nicht falsch verstehen LOL)???

Gruß Chris
Zuletzt geändert von Kryss am 10.02.2007 22:49, insgesamt 3-mal geändert.
Kryss
Benutzer

Z3 roadster 1.8 (1996)

VorherigeNächste