also kratzer kriegt man mit einer nano-versiegelung nicht raus... zumindest nicht mit meiner und ich habe auch noch nie gehört dass das eine können soll... ist eine reine versiegelung des Lack-Zustands nach dem waschen.
ja, der liebe lotus-effekt... wäre schön, wenn die wissenschaft schon soweit wäre und ihn kopieren könnte. kann se aber nicht

Mir gehts halt nur darum dass sich der schmutz nicht so gut fangen kann und das wasser schön abperlt, das tut meiner seele gut

Feine (oft aber nicht nur Waschstraßenbedingte) Kratzer kriegt man mit einer guten Politur und dem richtigen Know-How ganz gut in den griff. Das ein selbstgemachtes Resultat mit dem eines Profis nciht mithalten kann sollte jedem Putzteufel klar sein... das ganze kostet ja nicht zum spass soviel kohle...
Mir macht das waschen einfach spass und deshalb würde ich mein Auto höchstens zum Lackprofi geben weil sich mit der Zeit viele schlieren angesammelt haben (Mein onkel fuhr wohl öfter durch die Waschstraße

@Mr V: Der E36 von der Freundin sieht auch nur so gut aus weil ich mir im Herbst die MÜhe gemacht habe und so gut es ging alle kratzer rauspoliert habe mit einer leichten schleif-politur...natürlich vorher den Lack gereinigt. DAS hat mich etliche stunden gekostet...
Danach hab ich das Auto mit 4 schichten liquid glass versiegelt. Hat jetzt den ganzen winter gut gehalten und letzte woche hab ich eine schicht erneuert. Aber eine Schleif-Politur wird wieder pflicht jetzt dann im Frühjahr, dann mach i die ganze prozedur nochmal... sie hilft ja auch immer brav mit, also meistens, hey moment, die letzten 2 mal hab i alleine gemacht

Meinem ZZZ gönn ich das ganze auch jetzt dann wenn er wieder angemeldet wird (rosenmontag denk ich...)

Gruß Chris