@ Threadsteller:
Mir gings ähnlich. Ich bin 20 Jahre, mache auch "Ausbildung", wollte unbedingt den Z3 haben und fing an zu sparen. Bei mir war allerdings die Frage 2.8 oder 1.9 ? Ich bin auch den 1.8 gefahren. Und habe mich letztlich für den 1.9er entschieden.
Grund: Verbrauch. Ich fahre relativ viel und der 2.8er schluckte mir zuviel.
Im Gegensatz zum Z3 1.8 hat der 1.9 subjektiv gesehen (die Daten weiß ich jetzt nicht

) mehr Durchzug. Das macht sich zwar erst bei 150km/h bemerkbar, solltest du aber viel Autobahn fahren ist es entspannter.
Aber meine Tipps:
1. Händlerwagen nehmen (sonst hätte ich 2000Euro extra reinstecken müssen für Dichtungen, Dachreperaturen, div. Elektronikteile)
2. Historie: Scheckheft ist meiner Meinung nach bei einem relativ alten AUto ein Muss. Wer hat wann wo was an dem Fzg gemacht? Wenn dir der Verkäufer dass nich beantworten kann würd ich schon wieder gehen.
3. Dicht? Bei Sonnenschein sieht jeder Zetti klasse aus. Nur bei Regen... Hatt mich viel viel Zeit und Nerven gekostet.
Tja und sonst? Mein Zetti ist bis aufs Radio absolut original. Nich großen Topf und riesen Felgen drunter. Aber das ist geschmackssache. In jedem Fall solltest du dir aber Zeit beim suchen lassen!!!
MfG